Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

graphische Objekte mit VBA auswerten

graphische Objekte mit VBA auswerten
Henk
Hallo!
Ich suche dringend eine Lösung für das folgende Problem in Excel und VBA:
Tabelle 1 ist ein Kalender, bei dem in jeder Zeile ein Termin steht ind den Spalten stehen Stunden. Der Benutzer soll jetzt durch das Verscheiben und Ablegen eines graphischen Objektes (z.B. Rechteck, textbox,.. egal) bestimmt Zeiten an bestimmten Tagen belegen können.
Jedes graphische Objekt steht dabei für eine Anzahl verschiedener Ereignisse.
In dem Moment, wo der User das graphische Objekt anfasst (gotfocus?) soll ein Tooltip erscheinen, der zeigt für welche Ereignisse das Objekt steht. Wenn er es in der Tabelle ablegt sollen die belegten Zellen in ein Array geschrieben werden.
Ich finde kein Objekt in Excel, das mir dieses ermöglicht.
MfG
henk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: graphische Objekte mit VBA auswerten
31.10.2010 11:08:09
fcs
Hallo Henk,
Usereingaben per Plazierung von Grafiksymbolen in Excel?
Erspar dir den Unfug (für mich ist es das) mit den Grafikobjekten; das bricht dir irgendwann das Excel-Genick.
Verwende normale Zeichen H - X - O oder Zahlen etc als Zell-Eingaben. Ggf. kannst du ja noch mit den Schriftarten "spielen" indem du Symbol oder Webdings benutzt, um grafische Effekte zu erzielen.
Für die Usereingaben kannst du die Zellen mit Gültigkeitsprüfung als Listen-Dropdown versehen.
Die Info "Bedeutung Symbole" packst du am besten in Tabellenzeilen oberhalb des eigentlichen Kalenders und läßt sie durch Fixierung des Fensters permanenet in der Anzeige. Alles andere würde mich als User nerven, wenn ständig irgendwelche Infos hochpoppen, die ich nach einer Lernperiode eh nicht mehr benötige.
Der Vorteil der Eingaben von Zeichen ist außerdem, dass man die Eingaben mit Excelformeln oder auch Makros ggf. auswerten kann. Grafikobjekte (Shapes) auswerten kann schnell zum Albtraum werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: graphische Objekte mit VBA auswerten
31.10.2010 11:24:31
Henk
Hallo Franz,
danke für die Antwort. Das war leider nicht was ich hören wollte :O)
Mit einem Eintrag in Zellen hab ich leider nichts gewonnen.
Es geht um Klausurtermine in der Oberstufe. Ich stelle die Klausuren zusammen (z.B. Bio, Mathe, Deutsch), jetzt müsste Exel mir zeigen, an welchen Tagen in welchen Stunden ich die Klausuren schreiben lassen kann. D.h. es geht um etwa 520 Einzelstunden basierend auf ca. 320 Terminen im Halbjahr ...
Wahrscheinlich hast Du aber Recht und ich muss mit Visual Basic oder C++ ran :O(
Bei normalen Grafikobjekten ist nichts...
01.11.2010 20:15:29
Luc:-?
…mit GotFocus, Henk,
das geht über Selection und einen eindeutig vergebenen Objektnamen. Ansonsten müsstest du dann abfragen, auf welcher Zelle sich die obere linke (ggf auch untere rechte) Ecke des Objekts befindet. D.h., der User muss präzise arbeiten (was beim Verschieben in XL gar nicht so einfach ist, wenn Zelle und Objekt nahezu gleich groß sind bzw das Objekt kein Rechteck ist), sonst gibt's falsche Ergebnisse!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige