Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis #DIV/0! bereinigen

Ergebnis #DIV/0! bereinigen
Isolde
Hallo Excel – Freunde,
ich weis, dass man mittels einer WENN-DANN-Funktion und/oder ISTFEHLER-Funktion die Ergebnisanzeige von #DIV/0! durch nichts ersetzen kann
um mit den Werten weiter rechnen zu können.
Da meine Formeln aber relativ komplex sind, habe ich keine Idee wo ich das einbauen sollte?
Die Formel Nr. 1 in welcher richtiger Weise oft als Ergebnis #DIV/0! erscheint
arbeitet mit einem dynamischen Zellbereich=LetzteZeileMaschineErstteil1 und sieht so aus:

~f~=SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;BEREICH.VERSCHIEBEN(E4; ZEILE(INDIREKT("4:"& _
LetzteZeileMaschineErstteil1))-4;))=1)*(N(BEREICH.VERSCHIEBEN(BF4; ZEILE(INDIREKT("4:"&LetzteZeileMaschineErstteil1))-4;))))/
SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3; BEREICH.VERSCHIEBEN(E4;ZEILE(INDIREKT("4:"& _
LetzteZeileMaschineErstteil1))-4;))=1) *(ISTZAHL(N(BEREICH.VERSCHIEBEN(BF4;ZEILE(INDIREKT("4:"&LetzteZeileMaschineErstteil1))-4;))))) ~f~

Formel Nr. 2 bezieht sich auf die Ergebnisse von Formel Nr. 1 und kann keine Ergebnisse liefern weil Formel Nr. 1 oft #DIV/0! liefert.
~f~=WENN(UND((ISTZAHL(BN3));(ISTZAHL(BO3));(CC1=1));SUMME(BL2;BM2)+MITTELWERT(BN2;BO2);
WENN(CC1=1; SUMME(BL2;BM2;BN2;BO2);
WENN(UND((ISTZAHL(BN3));(ISTZAHL(BO3));(CC1>1));SUMME(BL2;BM2)+MITTELWERT(BN2; BO2)+(CC1-1)* _
SUMME(BL3;BM3)*MITTELWERT(BN3;BO3);
WENN(CC1>1;SUMME(BL2;BM2;BN2;BO2)+(CC1-1)*SUMME(BL3; BM3;BN3;BO3);"")))) ~f~
JEDER Zellbezug vom Typ BL bis BO in Formel Nr. 2 bezieht sich auf den Formel-Typ
Nr. 1!!
BITTE UM HILFE!!!
Liebe Grüße, ISOLDE

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ergebnis #DIV/0! bereinigen
31.10.2010 19:47:24
BoskoBiati
Hallo,
Die Formel Nr. 1 in welcher richtiger Weise oft als Ergebnis #DIV/0! erscheint
dann würde ich mal dafür sorgen, dass in der Formel Nr. 1 nie #Div/0 erscheint, in dem ich die Division, die der Formel vorangeht, auf Fehler abfrage.
z.B.:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
150#DIV/0!
2500

ZelleFormel
C1=A1/B1
C2=WENN(B2=0;0;A2/B2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Bosko
Anzeige
AW:das kann so nicht gehen...mit Begr.
01.11.2010 10:53:28
Isolde
HALLO,
wenn ich Deinen Vorschlag umsetze, indem ich in der Formel Nr1 dem Summenprodukt eine Wenn-Dann-Fkt. voran stelle, prüft er nur die erste Zeile ab !!! Ich habe hier aber einen dynamischen Bereich!!

Hier kurz die Funktionsweise von Formel Nr. 1:
Je nach dem, welche Auswahl über den Autofilter getroffen wurde, ermittelt Excel z.B. in Zelle BL2 den folgenden Wert :
Wenn z.B. in Spalte E ein „x“ steht (quasi angekreuzt wurde) dann werden in Spalte BF,
wenn eine Zahl in gleicher Zeile steht, diese Zahlen in Spalte BF aufsummiertund anschließend der Mittelwert gebildet.
Und bei Änderung der Auswahl über den Autofilter aktualisieren sich die Ergebnisse !
Trotzdem Danke & LG
Anzeige
AW: AW:das kann so nicht gehen...mit Begr.
01.11.2010 13:17:42
BoskoBiati
Hallo,
fett Gedrucktes kann ich gar nicht leiden, das sieht so agressiv aus. Diese Tabelle war nur ein Muster, wie man bei einer Division den Fehler ausschaltet. In Deiner Formel 1 ist aber keine Division enthalten. Also muß sie ind en Zellen sein, die Deine Formel ein als Bereich hat. Also ändere die Zellen, aus denen die Formel 1 die Werte zieht. Ich hoffe, das war jetzt auch für Dich verständlich!
Gruß
Bosko
AW: Formel 1 enthält Division
01.11.2010 14:18:13
Isolde
Hallo,
Formel 1 enthält eine Division (siehe am Ende von Formel-Zeile 2...das hast Du vielleicht übersehen)
Die zwei Bereichs-Spalten auf die sich Formel 1 bezieht enthalten nur Werte - oder nichts, welche ich nicht durch eine Formel ändern kann.
Grüße Isolde
Anzeige
AW: Formel 1 enthält Division
01.11.2010 20:28:34
BoskoBiati
Hallo,
dann setze den Nenner vornedran:
=wenn(SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3; BEREICH.VERSCHIEBEN(E4;ZEILE(INDIREKT("4:"& _
LetzteZeileMaschineErstteil1))-4;))=1) *(ISTZAHL(N(BEREICH.VERSCHIEBEN(BF4;ZEILE(INDIREKT("4:"&LetzteZeileMaschineErstteil1))-4;)))))=0;""
Gruß
Bosko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige