Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter bzw. Öffnen

Speichern unter bzw. Öffnen
Udo
Moin zusammen!
Ich habt mit ja schon so viel geholfen, aber......
Ich möchte bei Speichern auf einen bestimmten Ordner zugreifen. Ebenso soll beim öffnen dieser Ordner ausgewählt sein. Folgenden Code habe ich "zusammengebastelt":
Sub Speichern()
Sheets("Daten").Select
Const sPfad As String = "C:\Users\Public\Documents\Bio"
If Dir(sPfad, vbDirectory) = "" Then MkDir sPfad
ChDrive "C:\"
ChDir "C:\Users\Public\Documents\Bio"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Range("L278") & " " & Range("L282"), _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End Sub

angezeigt wird mit beim Speichern aber immer der Ordner, in dem sich die Vorlage befindet?
Beim öffnen zeigt er mittlerweile den "richtigen" Ordner an. :-)
Sub oeffnen()
ChDrive "C:\"
ChDir "C:\Users\Public\Documents\Bio"
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
End Sub
Gruß Udo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speichern unter bzw. Öffnen
01.11.2010 09:15:12
fcs
Hallo Udo,
hast du eine Excel Mustervorlagen-Datei mit der Endung xlt, xltx oder xltm geöffnet, wenn du du den Speichern-Unter-Dialog anzeigen willst?
Dann ist Excel meines Wissens stur und will auch im Vorlagen-Ordner speichern.
Vorlagedateien sollte man nicht öffnen (außer zum Bearbeiten), sonder via Office-Button und "Neu" für eine neue Datei verwenden.
Unter VBA, sollte man ein Workbook unter Verwendung des entsprechenden Templates hinzufügen, um eine neue Datei anzulegen.
Workbooks.Add Template:="C:\Eigene Dateien\Vorlagen\MeinMuster.xltx"
Gruß
Franz
AW: Speichern unter bzw. Öffnen
01.11.2010 09:29:19
Udo
Moin Frank!
Ja, ja, der Fehler sitzt meistens davor.
Du hattest natürlich recht mit der Vorlage. Wenn ich von Vorlage eine neue Datei öffne, funzt alles.
Danke und Gruß
aus dem trüben Norden.
Udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige