Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Soziogramm erstellen

Soziogramm erstellen
Moritz
Hallo,
ich möchte gerne Soziogramm in Excel erstellen. Als Datenquelle habe ich ca. 400 Namen, die untereinander zum Teil verknüpft sind. Hat jemand eine Idee, wie und vor allem ob sich das mit Excel darstellen lässt?
Vielen dank und viele Grüße
Moritz
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Soziogramm erstellen
12.11.2010 10:41:27
Jan
Hallo Moritz,
erklär mal bitte mehr, was ein Soziogramm sein soll oder gib mal ein Beispiel.
Gruß
Jan
12.11.2010 13:23:25
Moritz
Hallo,
Du kannst Dir mal folgendes Bild anschauen: http://wiki.zum.de/images/b/be/Soziogramm.png
Statt den Buchstaben sollen dann dort Namen von Personen stehen. So etwas würde ich gerne mir Excel machen, wenn es möglich ist.
Viele Grüße
Moritz
Anzeige
12.11.2010 16:44:54
hary
Hallo Moritz
bei Excel 2007 ist es mit drin. Wenn Du staendig brauchst evtl. umsteigen.
Userbild
gruss hary
13.11.2010 01:44:44
Moritz
Hallo Harry,
wie heißt denn das Diagramm bei Office 2007?
Vielen Dank und viele Grüße
Moritz
Anzeige
13.11.2010 16:58:29
Peter.H
Hallo Moritz
>>wie heißt denn das Diagramm bei Office 2007? Einfügen - SmartArt - Beziehung - Radialliste
Gruß
Peter
15.11.2010 03:37:54
Moritz
Hallo Peter,
danke für die Info. So wie ich diese Diagramm sehe, kann man es aber nicht mit Daten füllen. Da ich ca. 400 Namen habe, ist das per Hand sehr sehr aufwendig, auch vor dem Hintergrund dass die Namen sich ändern werden. Gibt es eine Möglichkeit so ein Diagramm mit einem Makro automatisch zu erstellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Daten in einer Tabelle, die wie folgt aussieht, verwendbar wären.
Spalte A2 nach unten die Namen 1 bis 400
Zeile B1 nach rechts die Namen 1 bis 400
Dann ist es eine Tabelle mit 400x400 Zellen. Die Namen, die nun eine Beziehung haben, haben eine 1 in der Zelle stehen.
Ist das möglich umzusetzen?
Vielen Dank und viele Grüße
Moritz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Soziogramm in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle in Excel, in der du die Namen in Spalte A (A2 bis A401) und in Zeile B (B1 bis Z1) einfügst. Jede Zelle im Bereich B2 bis Z401 wird dann eine Beziehung zwischen den Namen darstellen.

2. Beziehungen definieren: Trage für jede Beziehung eine „1“ in die entsprechende Zelle ein, um anzuzeigen, dass eine Verbindung zwischen den beiden Namen besteht. Wenn Namen keine Beziehung haben, lasse die Zelle leer.

3. SmartArt-Diagramm verwenden: Gehe zu „Einfügen“ > „SmartArt“ > „Beziehung“ und wähle die „Radialliste“. Dies ist eine gute Möglichkeit, um ein Soziogramm in Excel zu erstellen, allerdings ist die manuelle Befüllung zeitaufwendig.

4. Makro erstellen (optional): Wenn du viele Beziehungen hast und diese in großen Mengen importieren möchtest, kannst du ein Makro verwenden, um die Daten automatisch in ein Diagramm zu übertragen. Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Makro:

Sub SoziogrammErstellen()
       Dim i As Integer
       Dim j As Integer
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlattname")

' Hier den Bereich anpassen
       For i = 2 To 401
           For j = 2 To 401
               If ws.Cells(i, j).Value = 1 Then
                   ' Füge hier Logik zum Erstellen des Diagramms ein
               End If
           Next j
       Next i
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Diagramm lässt sich nicht füllen
    Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige SmartArt-Form gewählt hast. Bei Office 2007 ist die Radialliste unter „Einfügen“ > „SmartArt“ > „Beziehung“ verfügbar.

• Fehler: Daten werden nicht korrekt angezeigt
    Lösung: Überprüfe, ob alle Zellen im Datenbereich korrekt ausgefüllt sind. Eine falsche Eingabe kann dazu führen, dass das Diagramm nicht die erwarteten Informationen anzeigt.

Alternative Methoden

• Soziogramm erstellen in Word: Du kannst auch ein Soziogramm in Word erstellen, indem du die SmartArt-Funktion dort nutzt. Dies kann übersichtlicher sein, wenn du nur eine begrenzte Menge an Daten hast.

• Online-Tools: Es gibt verschiedene Online-Tools, die speziell für die Erstellung von Soziogrammen entwickelt wurden. Diese bieten oft mehr Funktionen und eine benutzerfreundlichere Oberfläche.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine Soziogramm-Tabelle: Name1 Name2 Name3
    Name1 - 1 0
    Name2 1 - 1
    Name3 0 1 -

In diesem Beispiel haben Name1 und Name2 eine Beziehung, während Name3 keine direkte Beziehung zu Name1 hat.

Tipps für Profis

• Verwendung von Vorlagen: Suche nach einer „Soziogramm-Vorlage“ online, um Zeit zu sparen. Viele Vorlagen sind bereits so strukturiert, dass du sie nur mit deinen Daten füllen musst.

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierungsoptionen in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Beziehungstabelle eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie erstelle ich ein Soziogramm in Excel?
Du kannst ein Soziogramm in Excel erstellen, indem du eine Tabelle mit den Namen und deren Beziehungen anlegst. Verwende dann die SmartArt-Funktion, um die Daten visuell darzustellen.

2. Gibt es eine Vorlage für ein Soziogramm?
Ja, viele Vorlagen sind online verfügbar. Du kannst nach „Soziogramm erstellen Vorlage“ suchen, um passende Möglichkeiten zu finden.

3. Kann ich ein Soziogramm in Word erstellen?
Ja, du kannst auch in Word ein Soziogramm erstellen, indem du die SmartArt-Funktion verwendest. Dies kann nützlich sein, wenn du ein Dokument erstellen möchtest, das das Soziogramm enthält.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige