Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung ob geöffnet

Prüfung ob geöffnet
Tommy
Hallo zusammen,
ich brauche da noch mal eure Hilfe. Ich habe nun schon jede Menge Prozeduren im Netz gefunden um zu Prüfen, ob eine Exceldatei in einem Explorerverzeichnis geöffnet ist. Nur leider bekomme ich keins davon so angepasst, dass es für meinen Zweck genutzt werden kann.
Ich habe einen Ordner wo unterschiedlich viele .xls Dateien liegen. Nun soll eine Prüfung über den Ordner laufen und mir in einer msgbox die Dateibezeichnungen angeben, die bereits von einem anderen User geöffnet sind. Sobald eine Datei in dem Ordner geöffnet ist, soll nach der msgbox ein exit sub erfolgen. Wenn jedoch alle geschlossen sind, soll über Call ... eine neue Prozedur gestartet werden.
Zu prüfender Pfad heißt:
K:\Test\Prüfung
Hoffentlich kann mir jemand helfen. :)
Euch vorab vielen vielen Dank für die Unterstützung.
LG
Tommy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
öffne jede Datein zum prüfen, ob ...
17.11.2010 10:59:10
Renee
diese von jemand geöffnet ist, testest du die .ReadOnly Eigenschaft der geöffneten Mappe.
Ist diese True ist die Mappe bereits geöffnet, andernfalls nicht. Schliesse die Mappe wieder.
Also in etwas so:
Sub CheckForOpened()
Const constPath = "K:\Test\Prüfung"
Dim strFileName
Dim wb As Workbook
Dim lngCntOpened As Long
strFileName = Dir(constPath & "*.xls*")
Application.ScreenUpdating = False
Do While strFileName  ""
Set wb = Workbooks.Open(fileName:=constPath & strFileName)
lngCntOpened = lngCntOpened + (wb.ReadOnly * -1)
wb.Close Savechanges:=False
strFileName = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
If lngCntOpened = 0 Then
MsgBox "Alles ist geschlossen!", vbInformation + vbOKOnly
Else
MsgBox lngCntOpened & " geöffnet!", vbExclamation + vbOKOnly
End If
End Sub

GreetZ Renée
Anzeige
AW: öffne jede Datein zum prüfen, ob ...
17.11.2010 11:17:00
Tommy
Supi, besten Dank.
So hat es funktioniert. :)
LG
Tommy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige