Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit 64 Bit Windows?

Probleme mit 64 Bit Windows?
Höferlin
Guten Tag,
ich habe vor, mir evtl. einen neuen Rechner anzuschaffen. Bekanntllich gibt es für Windows7 eine 32- und eine 64-Bit-Version. Muss ich bei der Verwendung eines 64-Bit-Systems Probleme mit meinen selbst programmierten Anwendungen fürchten? Ich arbeite immer noch mit Excel2003. Wie verträgt sich das 64-Bit-System beispielsweise mit den Datentypen? Manche meiner Anwendungen legen selbst Verzeichnisse bzw. Ordner und Dateien an. Geht das auch problemlos mit Windows7 mit 64 Bit?
Schon mal vielen Dank, für eine gute Antwort.
Rainer.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme mit 64 Bit Windows?
22.11.2010 09:09:42
Renee
Hallo Rainer,
Das Meiste ist hier aufgeführt. D.h. wenn du viele API-Calls implementiert hast, ist die Chance für Inkompatibilitäten gross.
GreetZ Renée
AW: Probleme mit 64 Bit Windows?
22.11.2010 09:16:17
Höferlin
Hallo Renee,
ganz herzlichen Dank für die Antwort. Genau derartig Informationen habe ich gesucht.
Liebe Grüße Rainer.
AW: Probleme mit 64 Bit Windows?
22.11.2010 09:13:42
mumpel
Hallo!
Officd 2010 64-bit lohn sich nur, wenn Du regelemäßig übergroße Datenmengen verarbeiten möchtest.
Verzichte auf die 64-bit-Version von Office. Selbst MS empfiehlt dies. Es gibt derzeit noch keinen Softwarehersteller, dessen Add-Ons unter einem 64-bit-Office laufen. Selbst das neue "Adobe Acrobat X" unterstützt nur Office 32-bit, Office 2010 64-bit wird nicht unterstützt.
Mal von den Nachteilen des 64-bit-Office ganz abgesehen. In Excel 64-bit gibt es beispielsweise keine 3D-Charts.
Gruß, René
Anzeige
AW: Probleme mit 64 Bit Windows?
22.11.2010 09:37:29
Höferlin
Hallo Renè,
vielen Dank für die Hilfe. Ich dachte halt, es macht in unserer kurzlebigen Cumputerwelt Sinn bei Neuanschaffungen sich immer für das modernste Equipment zu entscheiden. Dank Eurer Beratung kann ich nun gut abwägen, was ich tatsächlich brauche. Vielen Dank.
Liebe Grüße Rainer.
AW: Probleme mit 64 Bit Windows?
22.11.2010 09:48:00
mumpel
Für den Anwender macht es das auch, aber eben nicht für die Hersteller. Kosten spielen hier eine große Rolle.
AW: Probleme mit 64 Bit Windows?
22.11.2010 14:33:07
Matthias
Hallo Rainer,
die Vorposter gingen wohl davon aus, dass Du Dir Office 2010 64 Bit zulegen willst. Ich lese es aber so, dass Du Dir Windows 7 64 Bit anschaffen willst. Damit läuft Office 2003 problemlos und es sind mir auch keine Einschränkungen bekannt
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Probleme mit 64 Bit Windows?
22.11.2010 14:45:45
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
ich bennutze auch Windows 7 64 bit unter 2010 hatte ich Probleme mit dem Ordner auslesen. Ich wollte den Ordner von einem Hypelink auslesen und da Stand nur das Kürzel für 2 Ordner hoch drin ich glaube ..\\ das konnte ich unter Windows 7 64 bit nicht zurücklesen unter XP schon.
Gruß Hajo
AW: Probleme mit 64 Bit Windows?
22.11.2010 15:37:42
Höferlin
Hallo,
da wir ja gerade so nett am Plaudern sind kann ich ja mal kurz schildern, was mich zu meiner Frage heute morgen inspiriert hatte. Ich hab da so ein tolles Buch mit dem Titel "Visual Basic 6". Im Kapitel wo es im Detail um numeresche Datentypen geht, steht, dass "moderne" Prozessoren auf direkte Verarbeitung von Long(32-Bit)Operationen optimiert sind usw. Aha, hab ich gedacht und was geschieht dann mit den numerischen Datentypen wenn noch moderenere (64-Bit) Prozessoren im Einsatz sind. Der Richtigkeit halber sollte ich noch erwähnen, dass mein Basic-Buch schon 10 Jahre alt ist. Es war mir also klar, dass ich dringend einen Rat brauche und den bekomme ich wohl am besten von jemandem, der sich mit EXCEL richtig gut auskennt.
Ich bin halt ein EXCEL-Mensch und möcht auf gar keinen Fall auf die gewohnten Werkzeuge verzichten. Da lasse ich lieber meine alte Kist noch mal reparieren.
Liebe Grüße
Rainer.
Anzeige
AW: Probleme mit 64 Bit Windows?
22.11.2010 20:31:44
Nepumuk
Hallo,
Aha, hab ich gedacht und was geschieht dann mit den numerischen Datentypen wenn noch moderenere (64-Bit) Prozessoren im Einsatz sind.
Ganz einfach, wir benutzen die 64-Bit - Version von Long. Nämlich LongLong ! (Wird tatsächlich so geschrieben.)
Gruß
Nepumuk
AW: Probleme mit 64 Bit Windows?
22.11.2010 14:53:27
Höferlin
Hallo Matthias,
ich bin begeistert und gerührt gleichermaßen wie man sich hier um mein Anliegen kümmert. Ich denke, das Exel-Forum ist das beste der Welt.
Du siehst das richtig. Ich plage mich mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen und werde ich mich wohl für eine der beiden Betriebssystemversionen entscheiden müssen. Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung was mir die eine oder ander Version bringt. Mit Excel habe ich für die Grundschulbibliothek ein Programm entwickelt. Im Laufe der Jahre habe ich es immer weiter optimiert und man ist mit dem Ergebnis sehr zu frieden. Die Entwicklung ist aber noch nicht abgeschlossen. Hin und wieder fallen mir neue Ideen ein um das ganze noch besser zu machen. Deshalb habe oder hatte ich Angst, dass ich, nach unzähligen Stunden, wieder von vorne anfangen muss, wenn ich mir ein neuen Betriebssystem anschaffe.
Derzeit nutze ich Windows XP mit dem neusten Servicepack und bin eigentlich ganz zu frieden damit. Windows7 habe ich bisher nur aus der Ferne gesehen, man hört aber darüber mehr gutes als über Vista.
Liebe Grüße
Rainer.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige