Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierung

Automatisierung
Thomas
Hallo Leute,
ich frage mich, ob es möglich ist, folgendes zu automatisieren:
1) Wenn ich in Excel einen Vorgang in eine Zeile eingegeben habe, möchte ich, dass sich mit Hilfe eines Buttons/Hyperlinks o.Ä. eine neue Exceldatei öffnet, welches eine "Vorlage" darstellt.
2) In dieser Vorlage sind viele Verweise enthalten, die sich auf ein bestimmtes Feld in der oben erwähnten Tabelle beziehen. Diese sollen autmatisch geändert werden und zwar in die Zeile in der ich mich zuletzt in der ersten Tabelle befand.
3) Nach Schließen und speichern der neuen Datei, soll in der ersten Tabelle ein Hyperlink o.Ä. eingefügt werden, die exakt auf die erstellte Datei verweist.
Um es zu verdeutlichen - bisher siehts so aus:
Ich bearbeite einen Vorgang von z.B. Zeile A bis Z, danach öffne ich die "Vorlage" und drücke "STRG" + "H" und führe die Operation "Suchen & Ersetzen" aus. Dort gebe ich dann die zuletzt aktuellste Zeile ein, z.B. "$123" und ersetze damit die "$600"-Vorlage. Somit erscheinen nun alle entsprechenden Informationen aus der ersten Tabelle in der neuen Datei, welche im Prinzip ein Formular für weitere Abteilungen darstellt, die dort auch in Eigenregie Daten eingeben können.
Wohl gemerkt: Nur in die erstellte Datei, nicht in die Ursprungsdatei.
Also der Arbeitsaufwand hält sich natürlich in Grenzen - man öffnet eine per Hyperlink verknüpfte Vorlage, drückt "STRG" und "H" und gibt die neue Zeile ein, aber schön wäre es schon, würde das alles automatisch funktionieren.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Automatisierung
25.11.2010 15:54:15
Thomas
Hallo Thomas,
versuch es mal hiermit:
Sub Suchen_ersetzen()
Dim Mldg, Titel, Voreinstellung, Wert1, Wert2
Mldg1 = "Ersatzwert eingeben"    ' Aufforderung festlegen.
Titel = "InputBox-Demo"    ' Titel festlegen.
Voreinstellung = "1"    ' Voreinstellung festlegen.
' Meldung, Titel und Standardwert anzeigen.
Wert1 = ActiveCell.Row
Wert2 = InputBox(Mldg1, Titel, Voreinstellung)
Cells.Replace What:=Wert1, Replacement:=Wert2, LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub
Natürlich musst du dazwischen die Datei öffen, in der du die Werte ersetzen möchtest
Gruß
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige