Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geburtstagskalender

Geburtstagskalender
Wolfgang
Hallo Excel-Freunde,
ich habe einen Liste mit Geburtagsdaten und habe diese Daten dann in einer Extra-Tabelle als "Kalender" mit Hand eingetragen.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass die Daten "Name und Geburtstag" gleich in der Tabelle "Kalender" übernommen werden und dies auch im richtigen Monat und sortiert?
Ich habe es schon mit SVerweis versucht, aber das klappt nicht.
Als Muster, wie ich mir dies vorstelle, kann man auf der Bespieldatei sehen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72496.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wolfgang
AW: Geburtstagskalender
27.11.2010 19:53:25
Wolfgang
Hallo Sepp,
wollte nun sortieren, aber das geht nicht!
Es bleibt immer so, wie es deine Formel von der Liste übertragen haben.
Ich glaube schon, dass dies wahrscheinlich nicht so einfach ist, hier über Excel! Bin ja auch von dieser Formel beeindruckt und kann sie schlecht nachvollziehen. Das einzige was ich weiß, es ist eine Matrix.
Gruss
Wolfgang
Anzeige
AW: Geburtstagskalender
27.11.2010 20:45:18
Wolfgang
Hallo Sepp,
danke für die schnelle Hilfe.
Es schaut sehr gut aus, was mir aber auffiel, wird in der Liste nun ein neuer Name (z.B. Mustermann Max, 21.09.1963) eingetragen und die Liste wird nach Namen sortiert, dann ist der Kalender nicht mehr in Ordnung. Weiß nicht, warum und ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Gruss Wolfgang
AW: Geburtstagskalender
27.11.2010 21:22:24
Josef

Hallo Wolfgang,
hast du die neue Version probiert?
Dein problem mit dem Sortieren kann ich nicht nachvollziehen!

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Geburtstagskalender
27.11.2010 19:03:46
Wolfgang
Hallo Josef,
das ist ja ne Riesenformel ...
... aber es funktioniert!
Wie kriege ich es dann hin, dass dann auch eine Sortierung nicht nach Jahr, im Beispiel ist immer der "Älteste" oben in der ersten Zeile, sondern das es nach dem Tag geht?
Ich habe ja in meiner Liste extra zwei Hilfsspalten, die eigentlich ausgeblendet sind, angelegt!
Ansonsten muss ich eben nochmals nachsortieren.
Danke und schönes Wochenende
Wolfgang
AW: Geburtstagskalender
27.11.2010 20:14:17
Josef

Hallo Wolfgang,
kein Problem, die Hilfsspalten sind für meine Formel nicht nötig.
https://www.herber.de/bbs/user/72498.xls

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Geburtstagskalender
27.11.2010 21:28:40
Wolfgang
Hallo Sepp,
ja, ich habe die neueste Version von dir probiert und alleine schon, wenn man die Liste "nur" nach Namen sortiert, ist die Liste nicht mehr passend, z.B. im Monat Februar oder auch in den anderen ist nun ein Eintrag vom 3.1. zu lesen, was überhaupt nicht paßt!
Wird in der Liste nun ein neuer Name und Datum eingetragen, dann wird im "Kalender" zwar angezeigt, aber an letzter Stelle.
Möchte dich auch heute nicht mehr strapazieren, werde mich morgen nochmal mit dem Thema hier im Forum melden, aber als neuer Beitrag.
Gruss
Wolfgang
AW: Geburtstagskalender
27.11.2010 21:39:38
Josef

Hallo Wolfgang,
also nocheinmal, ich kann dieses Verhalten bei mir nicht reproduzieren!
Wenn ich einen neuen Namen in "Liste" eingebe wird dieser korrekt in "Kalender" angezeigt, egal wonach ich in "Liste" sortiere.
Warum willst du einen neuen Beitrag eröffnen?

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Geburtstagskalender
27.11.2010 21:44:23
Wolfgang
Hallo Sepp,
also ich habe deine Datei genommen und habe die Liste nach Namen sortiert, das Ergebnis:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72500.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Neuer Beitrag:
warum nicht, morgen ist doch dieser Eintrag nicht mehr zu sehen.
Gruss Wolgang
AW: Geburtstagskalender
27.11.2010 21:48:55
Josef

Hallo Wolfgang,
was ist daran falsch? Also ich kann beim besten Willen keinen Fehler erkennen.
PS: "Neuer Beitrag" - Dein Beitrag bleibt doch mindestens eine Woche hier in der Forumsliste!

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Geburtstagskalender
28.11.2010 09:08:39
Josef

Hallo Wolfgang,
war wohl etwas spät gestern;-)
Jetzt konnte ich den Fehler auch sehen und beheben.
https://www.herber.de/bbs/user/72502.xls

Gruß Sepp

AW: @ Sepp Geburtstagskalender
28.11.2010 09:59:08
Wilfried
Hallo Sepp!
Dein Kalender ist Super vor allen die Monatsübersicht.
Schön wäre es aber noch, wenn das Alter vom Gebutstag in einer Spalte steht.
Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: @ Sepp Geburtstagskalender
28.11.2010 10:02:26
Josef

Hallo Wilfried,
das ist nicht mein Kalender.

Gruß Sepp

AW: @ Sepp Geburtstagskalender
28.11.2010 12:17:14
Wilfried
Hallo!
Schade, ich habe geglaubt es ist Dein Kalender.
Vielleicht findet ein anderer der eine Formel erstellt die das Alter anzeigt.
Gibt sicher einige im Forum.
Gruß
Wilfried
AW: @ Sepp Geburtstagskalender
28.11.2010 12:28:14
Josef

Hallo Wilfried,
das geht z.B. so.

Kalender

 ABC
4JANUAR 
5Born Marco03.01.197832
6Fieber Tanja03.01.197337
7Sachse Tina03.01.199119
8Rabenstein Iris04.01.197931
9Rußner Udo09.01.198129
10Riedel Joachim16.01.195555
11Fichtelmann Jochen17.01.196941
12vonEhren Bodo24.01.197238
13Schirmer Carmen28.01.197436
14   
15   
16   
17   
18   
19   
20   
21   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=WENN(B5<>"";DATEDIF(B5;HEUTE(); "y"); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
Oder so.
28.11.2010 12:32:41
Josef

Kalender

 AB
4JANUAR
5Born Marco (32)03.01.1978
6Fieber Tanja (37)03.01.1973
7Sachse Tina (19)03.01.1991
8Rabenstein Iris (31)04.01.1979
9Rußner Udo (29)09.01.1981
10Riedel Joachim (55)16.01.1955
11Fichtelmann Jochen (41)17.01.1969
12vonEhren Bodo (38)24.01.1972
13Schirmer Carmen (36)28.01.1974
14  
15  
16  
17  
18  
19  
20  
21  
22  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5{=WENN(B5<>"";INDEX(Liste!$C$8:$C$200;VERGLEICH(B5;Liste!$E$8:$E$200+ZEILE($8:$200)*10^-6;0))&" ("&DATEDIF(B5;HEUTE(); "y")&")";"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Oder so.
28.11.2010 15:16:29
Wilfried
Hallo Sepp!
Danke für die zwei Formeln.
Gruß
Wilfried
AW: Oder so.
28.11.2010 18:01:03
Wolfgang
Hallo Sepp,
ich hatte ja schon im Beitrag vorher geschrieben, dass ich Probleme habe, die Formel, weder mit Paste and Copy, noch mit Eingabe händisch eingeben kann, die Formeln funktionieren bei dieser Datei nicht! Bezüge und Zellennamen entsprechend umgeändert! Entweder WERT# oder 0 sind das Ergebnis.
Ich habe nun mal die Originaldatei hochgeladen und mit fünf Musternamen versehen.
Vielleicht kannst du mir nochmals anhand dieser Datei, die entsprechenden Formeln im Kalenderblatt eintragen, nach unten bzw. nach rechts kopieren könnte ich doch selbst machen oder ?
Gruss
Wolfgang

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72509.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Oder so.
28.11.2010 18:26:27
Josef

Hallo Wolfgang,
die Formel ist auf Grund deines tabellenaufbues nicht einfach kopierbar, mann muss sie für jeden Monat händisch anpassen. Und natürlich muss man sie auch an die geänderten Zellbereiche dein er Liste anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/72510.xls

Gruß Sepp

AW: Geburtstagskalender
27.11.2010 21:51:09
Wolfgang
Hallo Sepp,
na in den Monaten Februar, Juni, Oktober usw. ist nun auf einmal ein "Auer Wolfgang, 08.04.1958" vorhanden, das paßt doch nicht!
Gruss Wolfgang
AW: Geburtstagskalender
28.11.2010 16:22:54
Wilfried
Hallo Sepp!
Heute muß ich einen schlechten Tag haben, ich will in Deiner Liste Mitarbeiterdaten die Spalte A wieder
einblenden, aber das schaffe ich nicht.
Folgendes habe ich schon probiert:
Mit der Maustaste nach links fahren, bis Du über den Zeilenköpfen stehst
Rechtsklick und "Einblenden" wählen
drücke Strg+A, dann rechten Mausklick auf einen Spaltenkopf--Einblenden!
oben links (zwischen A und 1) klicken (ganze Tabelle markieren), danach -- Format - Spalte - einblenden.
Strg-A - Menü Format - Spalte - Einblenden.
Was mache ich falsch?
Gruß
Wilfried
AW: Geburtstagskalender und DANKE
28.11.2010 16:27:53
Wolfgang
Hallo Sepp,
leider bin ich erst jetzt an den PC gekommen und habe gesehen, dass sehr viele Forenbeiträge gelistet sind.
Werde mich dann mal über das Lesen machen, wahrscheinlich ist auch die Lösung dabei, denn soviel Reaktion ...
Danke für die Hilfe
es grüßt und wünscht noch einen schönen ersten Advent
Wolfgang
AW: Geburtstagskalender
28.11.2010 17:24:22
Wolfgang
Hallo Sepp,
also deine Mustertabelle ist einwandfrei und funktioniert!
Nun habe ich Buchstaben für Buchstaben, Zeichen für Zeichen und Zahl für Zahl von deiner Formel in die Originaldatei eingegeben und auch als Matrixformel abgeschlossen. Nichts geht!
Es erscheinen ganz einfach NULLEN! Habe auf die richtige Bezeichen der Tabellenblätter und auch der Zellnamen geachtet, da die im Original nicht dem entsprechen, wie im Muster hier im Forum!
Schade. Macht nichts, es war für mich ein Versuch, etwas zu automatisieren, ich bleibe der Handeintragung im Nachhinein bei.
Gruss
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige