Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmauflösung x Faktor? = Userformgröße

Bildschirmauflösung x Faktor? = Userformgröße
KLE
Hallo,
...ich arbeite an einem Tool in Excel, welches einige Userformen enthält. Nun ist es so, dass ich die Userform auf meinem Laptop erstellt habe (Bildschirm 1366x780). Der Bildschirm wird ausgefüllt und alles passt.
Jetzt wird das Tool aber auch bei einem Kollegen eingesetzt. Dieser hat eine Auflösung von 1280x800!
Bei ihm fehlt auf der rechten Seite einiges von der Userform. Jetzt dachte ich, ich gehe einfach auf die Userform-Eigenschaften im VBA-Editor und ändere die Hight und Width-Werte der Userform auf seine Bildpunkte. Doch hier stehen ja nicht einmal meine Bildschirm-Auflösungswerte. OK, ich hatte einfach die Userform gezogen auf meine Bildschirmgröße...
Welchen Faktor gibt es hier und wofür stehen die Werte im VBA-Eigenschaften...!?
Gruß und Danke
Kay

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Faktor / Auflösung...nix da
30.11.2010 11:14:52
Renee
Hi Kay,
Da gibts keine Faktoren und welche Eigenschaften meinst du ?
Wenn du eine Userform dynamisch den Bildschirmgrössen anpassen willst, musst du per API die Auflösungswerte auslesen und die Grösse und Erscheinungsbild der UF und derer Steuerelemente per VBA anpassen. Kann aber ziemlich komplex werden ;-)
GreetZ Renée
Kein fester Umrechnungsfaktor !
30.11.2010 11:18:21
NoNet
Hallo Kay,
diese Problematik ist leider nicht ganz so trivial wie sie scheint !
Einen "konstanten Umrechungsfaktor" gibt es nicht, denn dieser hängt u.a. von der Auflösung, der dpi-Anzahl des Bildschirms ab (Suche mal nach "Excel VBA Pitch Resolution").
Auf einem 19" Monitor mit der Auflösung 1280x1024 habe ich hier z.B. 2 unterschiedliche Punktgrößen :
- 96 dpi (Standard) => 966 Punkte Bildschirmbreite (Width=966)
- 120 dpi (große Schrift) => 772,8 Punkte Bildschirmbreite (Width=772,8)
Trotz gleicher Auflösung ist es also eine unterschiedliche PITCH-Anzahl !
Du könntest natürlich einfach die UserForm-Breite an die Breite des Excel-Fensters im Vollbild anpassen - eine "Quick-and-Dirty"-Lösung dazu wäre folgendes :
Application.WindowState=xlMaximized 'Anwendungsfenster auf Vollbild schalten
UserForm1.Width=Application.Width 'UserForm so breit wie die Excel-Anwendung selbst !

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Kein fester Umrechnungsfaktor !
30.11.2010 11:55:30
KLE
Vielen dank für Eure Antworten.
Nun, hatte nicht gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Dachte echt es wären einfach nur die Pixelzahlen und fertig ;o)
Werde es jetzt etwas kleiner machen und dann mit der Lösung von NoNet probieren - mal schauen wie es aussieht...
Gruß und Danke
Kay

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige