Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bezug auf Zelle mit mehr als 255 Zeichen

Bezug auf Zelle mit mehr als 255 Zeichen
strodti
Hallo wertes Excelforum,
ich weiß, dass Excel eine Begrenzung der Zeichenlänge von 255 hat. Was ich nicht verstehe: fülle ich eine Zelle mit Text, kann ich deutlich mehr Zeichen eintragen. Habe ich einen Zellbezug im selben Sheets funktioniert es auch. Habe ich einen Zellbezug auf ein anderes Sheet derselben Datei funktioniert es nicht mehr - dann wird auf 255 Zeichen gekürzt (ebenso bei Bezug auf Zelle in anderer Datei).
Kann mir jemand erklären, warum das so ist und ob es Mittel und Wege gibt, dies zu umgehen? Ihr ahnt es, ich habe nämlich einen Bezug auf eine Zelle in einer anderen Datei!
Werde wahrscheinlich erst morgen antworten können, also seid bitte geduldig, wenn ich nicht sofort reagiere. Eine Rückmeldung von mir kommt bestimmt.
Einen lieben Gruß
Tobias
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zusatz
09.12.2010 19:03:02
strodti
Hallo nochmal,
habe gerade festgestellt, solange die Quelldatei geöffnet ist geht der Bezug auch mit mehr als 255 zeichen. Nur wenn die Quelldatei nicht geöffnet, wird bei 255 Zeichen gekürzt.
Kann man dies umgehen.
Gruß
Tobias
Limitationen sind Limitationen
10.12.2010 00:35:16
Uduuh
Hallo,
das kannst du nicht umgehen.
siehe http://xlam.ch/xlimits/excel-new.htm#L78 und folgende
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Limitationen sind Limitationen
10.12.2010 07:29:07
strodti
Moin Udo,
erstmal vielen Dank für die Antwort und vorallem für den informativen Link.
Werde mir dann wohl was anderes einfallen lassen müssen.
Gruß aus dem Teutoburger Wald
Tobias
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bezug auf Zelle mit mehr als 255 Zeichen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle mit mehr als 255 Zeichen erstellen: Du kannst in einer Zelle mehr als 255 Zeichen eingeben, ohne dass die Zeichenbegrenzung von Excel greift. Dies funktioniert, solange du den Text direkt in die Zelle einfügst.

2. Verwendung von Zellbezügen: Wenn du jedoch einen Bezug auf eine Zelle in einem anderen Sheet oder einer anderen Datei herstellst, wird der Text auf 255 Zeichen gekürzt. Dies ist eine bekannte Excel Zeichenbegrenzung Zelle.

3. Quelldatei geöffnet halten: Wenn du die Quelldatei, auf die du verweist, geöffnet hältst, wird der gesamte Text angezeigt. Schließe die Quelldatei, um zu testen, ob der Bezug auf mehr als 255 Zeichen weiterhin funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler! bild-zeichenfolge enthält ungleiche Anführungszeichen: Dieser Fehler tritt auf, wenn in der Formel Anführungszeichen nicht korrekt gesetzt sind. Überprüfe deine Formeln auf korrekte Verwendung von Anführungszeichen.

• Kürzung auf 255 Zeichen: Wenn du einen Zellbezug auf eine andere Datei herstellst und nur 255 Zeichen siehst, liegt das an der Beschränkung von Excel. Eine Lösung ist, die Quelldatei geöffnet zu halten.

Alternative Methoden

• Verwenden von CONCATENATE oder TEXTJOIN: Diese Funktionen ermöglichen es dir, mehrere Zellen zusammenzufassen. Beachte jedoch, dass auch hier die 255-Zeichen-Beschränkung gelten kann, wenn die Quelldaten in einer anderen Datei liegen.

• Excel Filter umkehren: Du kannst auch Filter in Excel verwenden, um bestimmte Daten anzuzeigen und einfacher in einer Zelle zusammenzufassen. Dies ist nützlich, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Zelle mit 300 Zeichen Text in Sheet1. Wenn du in Sheet2 auf diese Zelle verweist, wird der Text auf 255 Zeichen gekürzt. Halte daher die Quelldatei geöffnet.

• Beispiel 2: Wenn du eine Liste von Namen in einer Datei hast und diese in einer anderen Datei anzeigen möchtest, kannst du die Excel Zeichenbegrenzung Zelle umgehen, indem du die Quelldatei immer offen hältst.

Tipps für Profis

• Vermeide Zellbezüge über Dateien hinweg: Wenn möglich, arbeite mit Daten innerhalb derselben Datei, um die Zeichenbegrenzung zu umgehen.

• Fehler vermeiden: Achte darauf, dass deine Formeln fehlerfrei sind, um den Fehler "bild-zeichenfolge enthält ungleiche Anführungszeichen" zu vermeiden.

• Dokumentation: Halte eine Dokumentation über alle Zellbezüge, insbesondere wenn du oft zwischen Dateien wechselst. So behältst du den Überblick über mögliche Probleme.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Text auf 255 Zeichen gekürzt?
Dies liegt an der Excel Zeichenbegrenzung Zelle für Zellbezüge auf andere Blätter oder Dateien. Während du mehr als 255 Zeichen in einer Zelle eingeben kannst, gelten diese Einschränkungen für Zellbezüge.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die 255 Zeichen zu umgehen?
Die beste Möglichkeit ist, die Quelldatei geöffnet zu halten. Alternativ kannst du versuchen, die Daten innerhalb derselben Datei zu konsolidieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige