Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Änderungen hervorheben

Sverweis Änderungen hervorheben
Marcel
Hallo,
ich habe ein wohl ziemliches simples Problem, find aber einfach keine Lösung:
Ich hole mir aus einer anderen Tabelle via SVerweis Werte. Wie kann ich eine Änderung der Ursprungstabelle, aus der ich Daten bekomme, in meiner Tabelle farblich darstellen?
Ich möchte über eine Änderung einfach "Bescheid" wissen.
Viele Grüße
Marcel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis Änderungen hervorheben
17.12.2010 10:43:26
AndreasG
Hallo MArcel,
mit Formeln gibt es m.E. nach keine Möglichkeit. Da wirst du VBA bemühen müssen.
Grüße
Andreas
AW: Sverweis Änderungen hervorheben
17.12.2010 11:03:11
Marcel
Hallo Andreas,
wie kann man denn S-Verweise in VBA darstellen. Mir fehlt da die Erfahrung, aber vielleicht geht es ja "relativ" einfach?
Gruß
Marcel
AW: Sverweis Änderungen hervorheben
17.12.2010 11:13:41
AndreasG

Mir fehlt da die Erfahrung...
mir auch :-)
ich stell die Frage auf offen!
mal ohne VBA
17.12.2010 12:04:58
Erich
Hi,
wenn hier von Änderungen die Rede ist, muss man sich wohl fragen:
Änderungen gegenüber welchem Zustand?
Es gibt also einen Start-Zustand, bei dem es noch keine Änderungen gibt.
Ob man das mit VBA oder ohne realisiert, ist eigentlich egal. Wesentlich ist zunächst die Klarheit darüber, was man erreichen will.
Mit SVERWEIS hat das Ganze vermutlich wenig zu tun. Es gibt viele Möglichkeiten dafür, dass Werte sich ändern.
Hier mal ein Beispiel ohne VBA. A2:B6 ist der Bereich, in dem Änderungen farblich markliert werden sollen.
Die Werte dieses Bereichs habe ich am Anfang per Hand in den Bereich B11:C15 kopiert und damit als "Startwerte" fixiert.
Danach habe ich den Wert von E5 von Fritz auf Hans geändert, was zu einer Änderung von B4 führt:
 ABCDEF
1Tabelle A     
2IDWert    
3123Fritz Tabelle B  
4456Hans NrName 
5321Frieda 456Hanshier stand Fritz, wurde geändert
6   321Moritz 
7   789Fritz 
8      
9    A2:B6Zu überwachender Bereich:
10 Vergleichskopie A    
11 IDWert   
12 123Fritz   
13 456Max   
14 321Frieda   
15      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=E7
B4=SVERWEIS(A4;D5:E7;2;0)

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A21. / Formel ist =A2<>B11Abc
B21. / Formel ist =A2<>B11Abc
A31. / Formel ist =A2<>B11Abc
B31. / Formel ist =A2<>B11Abc
A41. / Formel ist =A2<>B11Abc
B41. / Formel ist =A2<>B11Abc
A51. / Formel ist =A2<>B11Abc
B51. / Formel ist =A2<>B11Abc
A61. / Formel ist =A2<>B11Abc
B61. / Formel ist =A2<>B11Abc

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Korrektur: Max stand in E5, nicht Fritz (owT)
17.12.2010 12:31:59
Erich
AW: Korrektur: Max stand in E5, nicht Fritz (owT)
17.12.2010 13:09:46
Marcel
Hallo Erich,
danke für die Rückmeldung! Die Änderung bezieht sich im Prinzip auf den Wert, der in der Ursprungstabelle stand. Sobald irgendjemand die ursprüngliche Tabelle ändert, möchte ich den neuen Wert nach der Änderung in meiner Tabelle stehen haben, aber rot hinterlegt, sodass ich weiß, da hat sich etwas geändert. Also genau so wie du es in deinem Beispiel ausgeführt hast!
Dein Beispiel trifft das Ergebnis sehr gut!
Ist das nun aber so, dass ich auf jeden Fall eine weitere Backup-Kopie der Ursprungstabelle brauche, um meine Daten mit dieser abzugleichen, um im nächsten Schritt Änderungen sichtbar zu machen?
Nun kann es sein, dass sich die Reihenfolge der Ursprungstabelle ändert. In deinem Beispiel wäre aber die ID gleich. Kann ich die Bedingte Formatierung nach einer "ID" suchen lassen?
Oder ganz anders: Gibt es einen Befehl/Formel, die ich in die Schriftfarbe oder den Hintergrund zu ändern?
Deine Lösung hat mich auf eine ganz neue Idee gebracht! Vielen Dank Erich!
Marcel
Anzeige
AW: Sverweis Änderungen hervorheben
17.12.2010 12:05:43
Klaus
Hallo Marcel,
um eine Änderung festzustellen, musst du den "alten" Wert einer Zelle kennen. Der SVerweis zieht naturgemäß mit jeder Aktualisierung einen neuen Wert ohne sich um den alten Wert zu scheren.
Ich würd das so machen:
morgens (oder montags oder 1mal jede Stunde) das gesamte Arbeitsblatt "Tabelle1" kopieren. In "Tabelle2" einfügen mittels rechter Maustaste - Inhalte einfügen - Werte.
In "Tabelle3!A1" die Formel =Tabelle2!A1=Tabelle1!A1 schreiben und soweit nach rechts und unten kopieren wie benötigt.
In jeder Zelladresse in der in Tabelle3 nun "FALSCH" steht, gab es in Tabelle1 eine Änderung.
Den ganzen Vorgang kann man einfach auf einen Button legen. Ich bastel dir das auch gerne eben hin :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Sverweis Änderungen hervorheben
17.12.2010 13:13:49
Marcel
Hallo Klaus,
deine Idee mit der Backup-Tabelle ist gut und mit der Abfrage "ISTGLEICH" ist ein sehr guter Hinweis!
Gibt es einen VBA Code, der mir per Button Klick die Ursprungstabelle immer komplett kopiert? Das würde sehr viel Zeit sparen! Du hattest ja soetwas angeboten? :-)
Dieser Vergleich mit "ISTGLEICH" ist ja sehr gut, wenn ich den per "WENN" überprüfe und sage: Wenn nicht, dann kopiere mir den neuen Wert mit roter schrift". GIbt es einen Befehl für die Kommandozeile, die mir die Schriftfarbe wechselt oder den Hintergrund? Dann hätte ich mein Problem im Prinzip gelöst.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
Marcel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige