Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbcode + bedingte Formatierung / Excel2010

Farbcode + bedingte Formatierung / Excel2010
Jordan
Hallo zusammen
Benötige Hilfe bei der Funktion FarbID.
Ich möchte mittels der Bedingten Formatierung viele Zellen einfärben und dann in einer Hilfszeile mittels FarbID den Farbwert auslesen für weitere Berechnungen. Irgendwie klappt dies nicht. Solange die Farbe direkt (mittels Menue) gesetzt wird, habe ich kein Problem.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Gruss
Jordan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Bedingte Formatierung per VBA auslesen
17.12.2010 10:36:56
NoNet
Hallo Jordan,
die Zellfarbe, die aus einer "Bedingten Formatierung" resultiert kann man nicht direkt auslesen !
Dazu muss man die "Bedingte Formatierung" der Zelle evaluieren (also deren Ergebnis prüfen) und dann in Abhängigkeit des Ergebnisses die entsprechende Zellformatierung auslesen.
Einen Ansatz dazu habe ich neulich in einer DEMO-Datei in diesem Thread gepostet :
https://www.herber.de/forum/archiv/1188to1192/t1190948.htm#1190974
Datei : https://www.herber.de/bbs/user/72657.xls
In dieser Datei wird konkret der Wert/Formel der "Bedingten Formatierung" und deren Text- und Zellfarbe kopiert. Dazu werden diese zunächst ausgelesen und gespeichert.
Viel Erfolg, Gruß NoNet
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per VBA auslesen
17.12.2010 10:46:30
Jordan
Hallo NoNet
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Verstehe Deinen Lösungsansatz, aber kann ihn nicht sauber anwenden, da meine VBA-Kenntnisse
zu schwach sind. Zudem kommt der Debugger bei E2010.
Was müsste ich anpassen oder machen, wenn ich nur einen Bereich (z.B. A1:A10) prüfen und auslesen möchte?
Gruss
Frédéric
Mit 2010 bist du ja auch schon ganz schön...
17.12.2010 12:58:27
Luc:-?
…weit vorn, Frédéric;
bei MS arbeiten viele an einem Problem, hier jeder (fast) für sich allein und noch dazu an mehreren. Deshalb wirst du uns sicher verzeihen, wenn wir nicht immer in Gänze auf der Höhe der Zeit sind.
Allerdings willst du wohl die aktuelle Farbe bestimmen und das ist wesentlich komplizierter als du glaubst, besonders, wenn man keine US-englische xlOriginalversion verwendet. Es scheint MS nicht zu interessieren, ob die nicht-angelsächsischen VBA-Bastler da was feststellen wollen…
Allerdings stellt NoNets Bsp mE auch nur den Ist-Zustand der FCond fest und evaluiert ihn nicht; das wäre wesentlich komplexer und folglich absolut nichts für „schwache VBA-Kenntnisse“. Du würdest da wohl ein Fertigprodukt brauchen, aber… (s. ganz oben!) :-/
Gruß + schöVierAdWE,
Luc :-?
Anzeige
AW: Mit 2010 bist du ja auch schon ganz schön...
17.12.2010 14:46:40
Jordan
Hallo Luc
E2010 ist in einigen Hinsichten wenigstens eine Verbesserung (kann wieder mit Tasten arbeiten), VBA kann ich zu wenig beurteilen.
Wie könnte ich böse auf jemand sein, wenn ich den VBA-Code nicht kapiere ;)? Ist aber kein Problem, konnte eine aus Eigengebastel, Funktionen und Hilfszeilen eine Lösung zusammenschustern. Werde mich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals mit der Thematik auseinandersetzen.
Das wünsche ich Dir ebenfalls!
Gruss
Frédéric

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige