Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fixe Leiste in Office 2010

Fixe Leiste in Office 2010
windalf
Hallo,
mir steht nun der Umzug von 2003 auf 2010 bevor und mir graust schon ein bisschen davor... Bisher war es so, dass ich mir eine eigene Excelleiste (pluginn) gebaut habe in der ich 50-75% von dem was ich so gemacht habe mit Makros automatisiert habe...
In Excel 2010 erscheint diese Leiste ja "nur" in Addin... Gibt es eine Möglichkeit eine Leiste direkt so zu erstellen, dass die immer fix da ist und nicht nur, wenn Addins angeklickt ist (und wenn ja wie geht das)...
Es kostet halt immer nen Klick mehr, wenn man erst über Addins zu der Leiste zurück muss. Den Klick würde ich mir gerne sparen...
Gruß Windi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Keine Symbolleiste, sondern nur eigene Ribbon
17.12.2010 11:58:05
NoNet
Hallo Windi,
diese (und ähnliche) Fragen wurden bereits zigmal gestellt und auch beantwortet :
Wie bekannt ist, arbeitet MS Office seit der Version 2007 nicht mehr mit "Symbolleisten", sondern mit sog. "Ribbons" (genauer : Fluent-Oberfläche).
Diese "Ribbons" können nicht so einfach angepasst werden wie die "alten" Symbolleisten.
Es gibt zahlreiche Anleitungen im Web zum Erstellen/Anpassen/Bearbeiten der Ribbons.
Die m.E. beste und ausführlichste Anleitung hat Mumpel (alias René) erstellt und hier zur Verfügung gestellt :
http://www.office2007-hilfe.de/ribbonx-multi/
Sei Dir jedoch darüber bewusst, dass es ohne eine mittlere Einarbeitungszeit in das Thema nicht möglich ist, Ribbons selbst anzupassen !! Ich habe es nach 3 Jahren noch nicht so richtig begriffen...
Viel Spaß und Erfolg, NoNet
Anzeige
AW: Keine Symbolleiste, sondern nur eigene Ribbon
17.12.2010 12:15:49
Timo
Hi NoNet,
wenn Windi auf 2010 umsteigt, benötigt er das Tutorial nicht unbedingt, denn im 2010 kann man die Ribbons „von Haus aus“ wieder anpassen. Das ist zwar nicht mehr so einfach, wie bei 2003, aber wesentlich einfacher als bei 2007.
Ich habe gerade nur das 2007 zur Hand, daher kann ich jetzt keine detailierte Anleitung geben, aber die Hilfe sollte hierzu schon etwas hergeben.
Gruß
Timo
AW: Fixe Leiste in Office 2010
17.12.2010 14:50:09
Jordan
Hallo Windi
Kleine Aufmunterung vor den Festtagen. Excel 2010 ist in vieler Hinsicht eine echte Verbesserung. Nur keine Angst, ist einfacher als es aussieht.
Tipp von mir:
Lerne das Arbeiten mit den Tasten und lass die Maus in der Ecke.
Gruss und schöne Feiertage!
Frédéric
AW: Fixe Leiste in Office 2010
17.12.2010 15:04:57
windalf
Oh Angst davor habe ich nicht. Finde mich ganz brauchbar zurecht bisher. Mich hat nur dieses "1-Klick mehr um an meine Makros zu kommen" genervt...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige