Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Heute farblich hinterlegt

Heute farblich hinterlegt
Katrin
Hallo
ich möchte das beim öffnen der datei der aktuelle tag gelb hinterlegt ist ( alle Zimmer) und gleich sichtbar
wie stelle ich das an?
desweiteren möchte ich das die Cursor-position auf dem aktuellen datum steht beim öffnen der datei.
https://www.herber.de/bbs/user/72843.xls
Danke
AW: Heute farblich hinterlegt
29.12.2010 20:23:44
Hajo_Zi
Hallo Katrin,
zu Punkt 1 Bedingte Fornatierung, Zellwert =Heute()

AW: Heute farblich hinterlegt
29.12.2010 20:55:20
Katrin
Hallo
also wo das aktuelle datum steht bekomme ich das gelb schon hin nur eben nicht in den zellen der spalte....
und auch die aktive zelle bekome ich auch noch nicht auf das aktuelle datum.
wie bekommt man sowas hin?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72845.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke
AW: Heute farblich hinterlegt
29.12.2010 21:40:24
Katrin
Hallo Hajo,
wie hast du das hinbekommen?
wird das morgen aktualisiert?
Gruß Katrin
na wie hat er das wohl gemacht ...
29.12.2010 22:06:04
Matthias
Hallo Katrin
... na so:
Hat Hajo doch hier geschrieben:
https://www.herber.de/forum/archiv/1192to1196/t1193280.htm#1193281
Tabellenauszug
Woche

 CDE
327.12.28.12.29.12.
4MoDiMi
5   
6   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=C3+1
E3=D3+1
C4=C3
D4=D3
E4=E3

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C31. / Formel ist =C$3=HEUTE()Abc
D31. / Formel ist =D$3=HEUTE()Abc
E31. / Formel ist =E$3=HEUTE()Abc
C41. / Formel ist =C$3=HEUTE()Abc
D41. / Formel ist =D$3=HEUTE()Abc
E41. / Formel ist =E$3=HEUTE()Abc
C51. / Formel ist =C$3=HEUTE()Abc
D51. / Formel ist =D$3=HEUTE()Abc
E51. / Formel ist =E$3=HEUTE()Abc
C61. / Formel ist =C$3=HEUTE()Abc
D61. / Formel ist =D$3=HEUTE()Abc
E61. / Formel ist =E$3=HEUTE()Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Na klar geht das morgen auch, Du mußt die Datei nur morgen neu öffnen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Heute farblich hinterlegt
29.12.2010 22:35:01
Katrin
Ah jetzt ist der knoten geplatzt..
hatte die formel in b1.
b3 bis I15 makiert und die Bedingte Formatierung mit datum (heute) genommen.
Ich muß aber in jede zelle die bedingte formatierung mit zellbezug nehmen....
Toll.... Danke
Und wie bekomme ich es so hin, das das aktuelle datum gleich beim öffnen als aktive zelle erscheint?
Gruß Katrin
AW: Heute farblich hinterlegt
29.12.2010 23:07:47
Matthias
Hallo
Und wie bekomme ich es so hin, das das aktuelle datum gleich beim öffnen als aktive zelle erscheint?
Im Bsp. enthält die Zelle B1 [ =Heute() ] und eine weitere Zelle das aktuelle Datum.
also: Welche Zelle und warum soll diese Zelle die aktive Zelle sein?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Heute farblich hinterlegt
29.12.2010 23:35:19
Andre´
Hallo Katrin,
ich würde die Tabelle so aufbauen, dass die Tage in einer Zeile sind ohne Formel, und dann ein Makro beim Start ausführen, wo dann zum aktuellen Tag gesprungen wird.
Da Du mit 2007 arbeitest... https://www.herber.de/bbs/user/72854.xlsm
Hier kann man auch leichter die Formatierung für den Bereich festlegen.
MFG Andre
AW: Heute farblich hinterlegt
29.12.2010 23:56:21
Katrin
Hallo Andre,
tolle lösung,
funktioniert die auch wenn mann die Wochen untereinander macht?
Jede woche soll einzeln ausgedruckt werden,
man braucht ja nur die KW anklicken und einmal nach rechts, schon hat man die ganze woche.
Ja, am schluß soll daraus die Jahresübersicht erwachsen.
also die zellhintergründe sollen nach datum und zimmer übernommen werden, aber nicht was in den wochentagen eingetragen wurde, aber das kommt zum schluß.
Gruß Katrin
Anzeige
AW: Heute farblich hinterlegt
30.12.2010 00:34:57
Andre´
Hallo,
so ? https://www.herber.de/bbs/user/72855.xlsm
Habe die Formatierung nur auf die Datumszelle begrenzt.
Wie willst Du aber die KW anklicken?
MFG Andre
AW: Heute farblich hinterlegt
30.12.2010 00:51:51
Katrin
Hallo
die KW = Kalenderwoche ist B20:B36
wenn man darauf klickt, hat mann gleich die ganze Woche und alle Zimme im Überblick, da Zelle B20:i20 zusammen ist, braucht man nur A20 und B makieren, auf makierten bereich drucken gehen und mann hat die Wochenübersicht....
bin grad am überlegen ob es dann nicht besser ist wenn beim öffnen der datei die aktuelle KW und nicht das aktuelle Datum als aktive zelle sein sollte.
Was währe besser?
wie würde dasdann aussehen?
Gruß Katrin
Anzeige
AW: Heute farblich hinterlegt
29.12.2010 23:35:45
Katrin
Hallo
also b1 war bei mir die bezugszelle für den gelben hintergrund....
wie ich nun weiß war das ein falscher ansatz..
Ich habe das tabellenblatt so angelegt das die wochen untereinander geordnet sind.
und da das nächste jahr 52 wochen hat ist es 52 mal das selbe.
ich will nur nicht ständig scrollen müssen wenn ich mal ne woche nicht in der tabelle / datei bin.
deswegen währe es schön wenn die aktuelle Woche / der aktuelle tag gleich beim öffnen der datei zu sehen ist.... ohne das ich groß ausblende oder formeln schreiben muß...
gruß Katrin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige