Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle als eigene Klasse

Tabelle als eigene Klasse
Christian
Hallo zusammen,
ich möchte eine Klasse erstellen die mir Tabellenblätter wieder in den Originalzustand (wie wenn ich ein Tabellenblatt einfüge) versetzt (clearcontents, interior.colorindex = xlnone usw..
In der Klasse gibt es dann eine Methode z.B. ResetSheet die mir dann die entsprechenden Eigenschaften setzt.
Kann mir jemand hier das Grundgerüst zeigen wie ich vorgehen muß (was muß in die Klasse und wie instanziere ich die dann)
Vielen Dank und ein gutes neues Jahr
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabelle als eigene Klasse
02.01.2011 12:21:57
ransi
HAllo Chris
Ich galube das du da etwas umständlich unterwegs bist.
Mach doch einfach so:
Sheets("Tabelle1").Cells.Delete

..und alles ist im Originalzustand.
rans
AW: Tabelle als eigene Klasse
02.01.2011 12:29:34
Christian
Hi Ransi,
so gehts natürlich auch ;-), aber ich sitze eben gerade vor meinem Rechner und habe probiert das in eine Klasse zu packen um mal zu verstehen wie das funktioniert. Wahrscheinlich brauche ich auch den anderen weg, ein Tabellenblatt zu formatieren. Ich war auch auf der Seite online-excel.de bin dann aber nicht wirklich weitergekommen... aber so schnell gebe ich nicht auf.
Grüße
Chris
Anzeige
AW: Tabelle als eigene Klasse
02.01.2011 16:45:43
Christian
Hi Reinhard,
ja da war ich.
Ich war eigentlich auch schon ziemlich weit dann kam aber immer eine Typen unverträglich Meldung.
Ich mache jetzt aber gerade was anderes und wie gesagt, es geht in diesem Fall auch wirklich anders viel einfacher.
Grüße
Christian
AW: Tabelle als eigene Klasse
02.01.2011 12:23:04
Josef

Hallo Chris,
wozu das gut sein soll erschließt sich mir zwar nicht, aber eine eigene Klasse wäre jedenfalls ein wenig arg übertrieben.
Eigentlich sollte das genügen.

' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub resetSheet(objSh As Worksheet)
  With objSh.Cells
    .Clear
    .Delete
  End With
End Sub


Sub test()
  resetSheet ActiveSheet
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Tabelle als eigene Klasse
02.01.2011 18:43:29
Nepumuk
Hallo,
eine eigene Klasse wäre jedenfalls ein wenig arg übertrieben
Ich würde sogar soweit gehen das als völlig unsinnig zu bezeichnen. Eie Tabelle ist doch eine Klasse und hat sogar ein eigenes Klassenmodul. Wenn du eine Methode in der Klasse definieren willst, dann muss die nur in das Modul der Tabelle setzen.
Gruß
Nepumuk
So ist es! War auch mein 1.Gedanke! ;-) orT
03.01.2011 15:11:58
Luc:-?
Gesundes Neues euch…
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige