Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierungsbesen ausschalten

Formatierungsbesen ausschalten
Hugo
Hallo
Kann ich per VBA verhindern, dass Formate über "Format übertragen (Pinsel)" kopiert werden können.
Excel 2000, 2007 und 2010
Besten Dank und Gruss
Hugo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatierungsbesen ausschalten
06.01.2011 06:44:37
fcs
Hallo Hugo,
das dürfte nur funktionieren, wenn du den Blattschutz mit entsprechenden Einstellungen anwendest. Also vor dem Schützen alle Eingabe-Zellen entsperren und beim Einstellen des Blattschutzes die Formatierungsoptionen nicht aktivieren. Ich kenne aber hier nicht die Unterschiede zwischen den Versionen 2000 und 2007/2010.
Gruß
Franz
AW: Formatierungsbesen ausschalten
06.01.2011 07:26:42
Hugo
Hallo Franz
Leider wird der Pinsel so nicht deaktiviert. Somit ist es immer noch möglich, die Formatierung einer Zelle zu kopieren. Das Schlimme darin ist, dass wenn die Formatierung einer Zelle, die eine grössere Schrift enthält kopiert wird, sich diese Zelle an die Höhe der kopierten Zelle anpasst und somit die vorgegeben Seitenhöhe verändert wird. Darum möchte ich gerne verhindern das die Formatierung kopiert werden kann.
Hoffe es gibt eine Lösung dafür
Besten Dank und Gruss
Hugo
Anzeige
AW: Formatierungsbesen ausschalten
06.01.2011 11:46:46
Bernd
Hallo Hugo,
probiers mal hiermit ... habe ich in meiner Sammlung gefunden ... ist nicht von mir ... funktioniert aber:
Sub Deaktivieren()
Dim oBtn As CommandBarButton
Set oBtn = Application.CommandBars("Standard").FindControl(ID:=108)
oBtn.Enabled = False
End Sub
Zum Aktivieren "False" auf "True" setzen.
Gruß Bernd
AW: Formatierungsbesen ausschalten
06.01.2011 13:15:53
Hugo
Hallo Bernd
Super, genau das habe ich gesucht.
Vielen Dank für deine Hilf
Gruss
Hugo
AW: Formatierungsbesen ausschalten
06.01.2011 13:22:04
Hugo
Hallo
Habe mich leider zu früh gefreut. Funktioniert nur unter Office 2000
Im 2007 zeigt dieser Code keine Wirkung
Was muss ich unter 2007 eingeben?
Besten Dank und Gruss
Hugo
Anzeige
AW: Formatierungsbesen ausschalten
06.01.2011 18:58:29
Bernd
Hallo Hugo,
habe leider auch noch nichts brauchbares gefunden. Alles was ich gefunden und getestet habe, hat irgendwie nicht funktioniert.
Sorry!
Gruß Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige