Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sendkey-Prodzedur

Sendkey-Prodzedur
Ron
Hallo Forum,
ich habe eine Fage zur Benutzung vom Sendkey-Befehl (diesen habe ich bis heute noch nie benutzt).
Folgende Situation:
Ich habe eine große Exceldatenbank, die auf "manuell berechnen (F9)" eingestellt ist und die u.a. sehr viele DB-Summen enthält.
Jetzt möchte ich folgendes erreichen:
Ein User stellt die gewünschten Parameter zur Berechnung der Datenbank ein (z.b. Jahr, Monat, welche Artikelgruppe usw.). Dann baut er noch in einem gesonderten Bereich individuelle Formeln ein. Nun will er im Anschluss seine Auswahl berechnet haben und drück dazu die F9-Taste.
Und hier soll nun nach dem Drücken der F9 eine Userform mit diversen notwendigen Infotexten angezeigt werden.
Also meine Frage lautet: Ist es möglich das Drücken der F9-Taste zu erkennen (Sendkey?), dann ein Makro zu starten welches die Userform öffnet? Wie müsste ich das Ganze im VBA aufbauen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ron

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
besser Application.OnKey
07.01.2011 12:26:48
Tino
Hallo,
verwende besser OnKey damit kannst Du einer Tastenkombination ein Makro zuweisen.
Beispiel:
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Activate() 
    Application.OnKey "{F9}", "Show_Userform" 
End Sub 
 
Private Sub Workbook_Deactivate() 
    Application.OnKey "{F9}" 
End Sub 
 
kommt als Code in Modul1
Option Explicit 
 
Sub Show_Userform() 
    UserForm1.Show 
End Sub 
Gruß Tino
Anzeige
AW: besser Application.OnKey
07.01.2011 13:19:01
Ron
Hallo Tino,
danke schon mal für deine schnelle Antwort. Aber leider funktioniert das nicht bei mir.
Wenn ich es richtig weiß wird Workbook_Activate/ Workbook_Deactivate aktiv, wenn man von einem Tabellenblatt zum nächsten wechselt und wieder zurück. Doch auch das klappt nicht.
Ich muss hier aber keine Kernel's vorher definieren oder?
Gruß Ron
AW: besser Application.OnKey
07.01.2011 13:58:31
Reinhard
Hallo Ron,
wenn, beschreib den Fehler genau und das was passiert oder nicht funktioniert.
"funktioniert nicht" ist zu arm.
Meinst du diese:
Private Sub Worksheet_Activate()
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: besser Application.OnKey
07.01.2011 14:28:46
Ron
Es war ein ganz simpler "Fehler" wenn man hier überhaupt von Fehler reden kann.
Ich habe die Prozedur von Tino in mein Projekt kopiert und dann getestet. Hatte nicht geklappt.
Pause gemacht, zwischen durch eine andere Datenbank bearbeitet.
Und siehe da jetzt klappt es. Lösung ist also: Importieren ins Projekt. Dieses dann Speichern und schließen. Wieder öffnen und es klappt.
Also vielen Dank an euch beide für die Unterstützung.
Ist schon ein Klasse Forum hier. Ich wünschte ich könnte hier etwas aktiver sein und auch anderen Usern helfen aber mir fehlt im Moment die Zeit dazu.
Gruß Ron (allen ein schönes Wochenende)
Anzeige
Zusätzliche Info Workbook_Activate o. Deactivate
08.01.2011 10:43:23
Tino
Hallo,
man muss nur wissen wann Workbook_Activate bzw. Deactivate
ausgeführt wird.
Diese Ereignisse werden wie der Name schon sagt beim aktivieren oder deaktivieren der Excel- Datei ausgeführt,
dazu gehört aber auch das öffnen und schließen der Datei.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige