Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Auswahl

Combobox Auswahl
ing.grohn
Hallo Forum,
im Moment steh ich aufm Schlauch:
in einer Combobox werden in zwei Spalten die Tätigkeit (Text) und Tätigkeitsschlüssel (Zahl) angezeigt.
Wenn ich eine Tätigkeit wähle, möchte ich, daß sofort der Tätigkeitsschlüssel (2. Spalte) angezeigt wird. Ich habe bereits Boundcolumn auf 2 gesetzt (wird auch gespeichert, in der Tabelle steht der Schlüssel)
und in Combobox9_change steht: Combobox9.boundcolumn=2.
Doch ach, es wird immer der Text gezeigt
Was muß ich machen damit in der Auswahl die Tätigkeit als erstes erscheint aber dann in der Combobox der Schlüssel zu sehen ist?
Userbild
Dank u voor uw hulp
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox Auswahl
12.01.2011 16:24:28
Rudi
Hallo,
teste mal:
Option Explicit
Dim bolCode
Private Sub ComboBox1_Change()
If Not bolCode Then
bolCode = True
ComboBox1.ColumnWidths = "0;2 cm"
bolCode = False
End If
End Sub
Private Sub ComboBox1_GotFocus()
bolCode = True
ComboBox1.ColumnWidths = ""
bolCode = False
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Combobox Auswahl
12.01.2011 16:52:57
ing.grohn
Hallo Rudi,
so gehts gar nicht!
Noch mal zur Klarstellung:
wenn ich auf den Pfeil nach unten der Combobox drücke, soll die Liste schon in der Folge: Tätigkeitsbescheibung; Tätigkeitsschlüssel zu sehen sein (schon wegen der Matchcodegeschichte).
Wenn ich aber eine Zeile auswähle, dann brauch ich nur noch den Tätigkeitsschlüssel.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: Combobox Auswahl
12.01.2011 17:05:47
ing.grohn
Hallo Rudi,
so konnte es gehen, wäre da nicht die sofortige Änderung, also die Umwandlung in eine Zahl:

Private Sub ComboBox9_Change()
With ComboBox9
If .ListIndex > 0 Then
.Text = .List(.ListIndex, 1)
End If
End With
End Sub

gebe ich diesen Code in das Exit-Ereignis ein, passiert nichts:

Private Sub ComboBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With ComboBox9
If .ListIndex > 0 Then
.Text = .List(.ListIndex, 1)
End If
End With
End Sub

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: probier mal ...
12.01.2011 18:23:50
ing.grohn
Hallo Mattias,
dann verlier ich die Matchcode-Eigenschaft!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Combobox-Korrektur
12.01.2011 18:06:25
ing.grohn
Hallo Rudi,
muß natürlich
Private Sub ComboBox9_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

lauten.
Dann habe ich aber Probleme mit dem speichern: entweder wird nicht gespeichert oder aber er meldet einen List-Konflikt.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Combobox Auswahl
12.01.2011 19:48:42
ing.grohn
Hallo Forum,
ich stelle das Problem zurück!
Dadurch, daß die Tätigkeitsschlüssel mehrfach vorkommen können, kann ich nicht auf die tatsächliche Tätigkeit zurückschließen! Es wird die erste Übereinstimmung angezeigt (eigntl. logisch).
Also lass ichs beim Klartext
Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend
Albrecht
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige