Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Suche, genaue Übereinstimmung

Bei Suche, genaue Übereinstimmung
Jockel
Hallo
ich lese mit folgenden Code Datensätze in eine Listbox:
With UserForm1
.ListBox1.Clear
Sheets("Daten").Activate
e = 0
For i = 15 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'ab Zeile 25
If InStr(LCase(Cells(i, 1).Value), LCase(.ListBox2.Value)) > 0 Then
.ListBox1.AddItem Cells(i, 1).Value
.ListBox1.Column(1, e) = Cells(i, 2).Value
.ListBox1.Column(2, e) = Cells(i, 3).Value
.ListBox1.Column(3, e) = Cells(i, 2).Hyperlinks(1).Address _
& IIf(Cells(i, 2).Hyperlinks(1).SubAddress <> "", "#" _
& Cells(i, 2).Hyperlinks(1).SubAddress, "")
.ListBox1.Column(4, e) = Cells(i, 6).Value
e = e + 1
Else
End If
Next i
End With
Ich habe zwei Listboxen. in der Listbox2 stehen KATEGORIEN drin. Wenn ich eine dieser KATEGORIEN anklicke, werden alle Datensätze aus der Mappe in die Listbox1 geladen, dieser KATEGORIEN in Spalte A entsprechen.
Das funktioniert soweit.
Ich habe nur das kleine Problem, wenn ich in Spalte A zB eine KATEGORIE "Kalender" und eine KATEGORIE "Kalenderwoche" habe und ich in der Listbox2 zB "Kalender" als Kriterium auswähle, dann läd es mir in die Listbox1 nicht nur die Datensätze mit "Kalender", sondern auch die mit "Kalenderwoche".
Oder alles was mit "Kalender" anfängt.
Ich möchte aber bei meiner Auswahl der KATEGORIEN auch wirklich nur diese Datensätze sehen.
Kann man bei der Suche der Datensätze was ändern, damit nur die ausgewählten DS kommen und nicht einfach stur von Links nach rechts durchgeschaut wird, walche Kriterien mit meiner Auswahl beginnen ?
Danke
Jockel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bei Suche, genaue Übereinstimmung
19.01.2011 08:21:14
Beverly
Hi Jockel,
mit deiner Zeile
InStr(LCase(Cells(i, 1).Value), LCase(.ListBox2.Value)) > 0 

prüfst du, od der Inhalt aus ListBox2 enthalten ist. Du müsstest also die Zeile so schreiben:
If LCase(Cells(i, 1)) = LCase(.ListBox2)

um eine genaue Übereinstimmung zu erreichen.


ah, Danke Karin, geht nun owT
19.01.2011 08:51:59
Jockel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige