Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reiter färben

Reiter färben
Franz
Hallo zusammen,
ich habe eine Übersicht, in der in Spalte A jeweils die Namen von Reitern der Datei aufgeführt sind (nur als Hinweis: es sind nicht alle Reiter aufgeführt).
Jetzt wüde ich gerne einzelne Reiternamen in dieser Spalte A selektieren / markieren und ein Makro soll diese selektierten Reiter dann rot färben. Die Namen in Spalte A sind immer gleich den Reiternamen.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank!
Gruß
Franz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Reiter färben ...
21.01.2011 15:26:29
Matthias
Hallo
Beispiel bei 3 Einträgen in A1:A3
evtl. sollte das Blatt mit den RegisterblattNamen (vor Cells) referenziert werden!
Dim X As Long
For X = 1 To 3
ActiveWorkbook.Worksheets(Cells(X, 1).Value).Tab.Color = 192
Next
'Zeilen bitte anpassen oder letzte Zeile auslesen und in eine Variable schreiben.
Gruß Matthias
AW: Reiter färben ...
21.01.2011 16:06:37
Franz
HAllo Matthias,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Hast Du auch eine Lösung für eine Selection? das Problem ist ja, dass ich die Reiter manuell selekiere/markiere, da hilft mit die Schleife 1 to 3 nicht weiter.
Danke!
Gruß
Franz
Anzeige
waum willst Du selektieren ?
21.01.2011 16:44:42
Matthias
Hallo
Warum willst Du denn unbedingt Selektieren ? Da muß es doch noch einen Hintergrund geben.
Denn das geht auch so:
https://www.herber.de/bbs/user/73179.xls
mit XL2007 erstellt (XL2003) hab ich nicht zur Verfügung.
Gruß Matthias
Selection ist erforderlich
21.01.2011 20:14:21
Franz
Hallo Matthias,
ok, jetzt habe ich verstanden. Das Problem ist, dass in der Spalte A 90 % aller Reiternamen der Datei stehen. Diese sind alle gleich gefärbt, weil ein Makro nur die Reiter anpackt, die die Farbe grün haben.
Jetzt will ich bestimmte einzelne Reiter in der Spalte A markieren, damit diese rot gefärbt und bei dem Folgemakro halt nicht angepackt werden. Der Einfachheit halber geht, wenn ich die Zellen in der Spalte A markieren (z.B. A3, A20, A25).
Hättest Du oder auch jemand anders eine Lösung?
Vielen Dank!
Gruß
Franz
Anzeige
AW: neues Bsp...
21.01.2011 21:33:01
Franz
Hallo Matthias,
habe es mal ausprobiert und plötzlich waren alle Reiter gefärbt, obwohl nur einmal ein "b" drin war.
Leider ist aber auch diese Variante nicht so ganz passend, da in jeder Zeile die Spalten A bis BA gefüllt sind. Ich müsste jetzt dieSpalte B "vergewaltigen".
Die Lösung mit der Selection scheint Dir nicht zu gefallen. Ist dies zu kompliziert oder fehleranfällig?
Viele Grüße
Franz
drittes Bsp...
21.01.2011 22:08:20
Matthias
Hallo Franz
Du kannst doch auch eine andere Spalte nutzen
Und wenn Du "b" reinschreibst, musst Du den Code auch ändern.
hier mal mit einer anderen Spalte und mit "b"
https://www.herber.de/bbs/user/73181.xls
Gruß Matthias
Anzeige
oder so ...
21.01.2011 22:32:21
Matthias
Hallo
Markiere die relevanten Zellen in Spalte A und dann so ...
Dim c As Range
On Error Resume Next
For Each c In Selection
Worksheets(c.Value).Tab.Color = 192
Next
Gruß Matthias
AW: oder so ...
22.01.2011 06:33:07
Franz
Hallo Matthias,
die letzte Variante ist genau, was ich suche. Vielen Dank!
Habe aber noch eine Frage. Egal was ich für eine Zahl eintrage (192, 3, 45), die Reiter werden immer schwarz. Wie kommt das?
Vielen Dank!
Gruß
Franz
probiers mit RGB()
22.01.2011 08:26:31
Matthias
Hallo
Dann versuchs mal so:
Sub Franz()
Dim c As Range
On Error Resume Next
For Each c In Selection
Worksheets(c.Value).Tab.Color = RGB(192, 0, 0)
Next
End Sub



RGB bedeutet Red,Green,Blue (Rot,Grün,Blau)
Sobald Du einen Wert größer 255 benuzt, setzt Excel den Wert auf exakt 255 zurück.
Spiel mal ein bisschen mit den Werten.
Bei mit funzt das ohne Probleme.
Allerdings hab ich nur XL2007 zum testen.
Gruß Matthias
Anzeige
Prima, funzt. Danke!
22.01.2011 18:25:33
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige