Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 verschiedene Datumsformate vereinen

2 verschiedene Datumsformate vereinen
Mike
Hi,
hoffe, Ihr könnt mir bei dieser Sache helfen...:
Unsere Firma arbeitet mit einer Software, die Datumswerte momentan leider in zwei unterschiedlichen Formaten liefert (je nachdem, welche Länder der Datensatz betrifft).
- Ein Teil der Datumswerte wird im US-Format angezeigt, d.h. Format MM/TT/JJJJ hh/mm AM/PM,
Beispiel: 01/17/2011 02:37 PM (für einen Wert vom 17.01. nachmittags)
- Der andere Teil wird im europäischen Format ausgewiesen, d.h. Format TT.MM.JJJJ hh:mm,
Beispiel: 17.01.2011 14:37 (für den gleichen Wert wie oben)
Ich importiere diese Daten jeden Tag manuell in eine Excel-Tabelle, und verliere dabei viel Zeit beim auseinander sortieren der unterschiedlichen Formate (da die Formeln in der Tabelle sonst nicht richtig rechnen, z.B. bei =heute()-Datum zur Anzeige des Alters eines Eintrags).
Hat jemand von Euch eine Idee, mit welcher Formel (oder VBA) man beide in ein einheitliches Format bringen kann ?
Ein Unterscheidungskriterium aus meiner Sicht wäre z.B. das "M" aus AM bzw. PM am Ende der amerikanischen Werte, da Uhrzeiten in Europa im 24h-Format angezeigt werden.
(Die Datumswerte werden dabei jeweils in Spalte A der Tabelle mit Standardformat als Text eingefügt.)
VG u. vielen Dank im Voraus,
Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 2 verschiedene Datumsformate vereinen
07.02.2011 10:31:11
marcl
Hallo Mike,
versuche mal folgende Formel:
=WENN(TEIL(A1;18;1)="P";TEIL(A1;4;2)&"."&TEIL(A1;1;2)&"."&TEIL(A1;7;4)&" "&TEIL(A1;12;2) +12&":"&TEIL(A1;15;2);WENN(TEIL(A1;18;1)="a";TEIL(A1;4;2)&"."&TEIL(A1;1;2)&"."&TEIL(A1;7;4) &" "&TEIL(A1;12;2)&":"&TEIL(A1;15;2);A1))
Gruß
marcl
AW: 2 verschiedene Datumsformate vereinen
07.02.2011 10:41:25
Mike
Hi Marcl,
vielen Dank für die schnelle Info !
Muss ich hier das Ergebnis anschließend mit Datwert o.ä. wieder in ein Datum umwandeln, damit ich als solches damit rechnen kann ?
VG,
Mike
AW: 2 verschiedene Datumsformate vereinen
07.02.2011 11:06:23
marcl
Hi,
wenn Du mit dem Datum rechnen möchtest, wäre ein Hilfsspalte gut, in der Du nur das Datum einträgst.
= links(b1;1;10) Dann hast Du auch das umgewandelte amerikanische Datum ohne Uhrzeit. Wie man mit Datumseinträen rechnet, kann ich Dir allerdings nciht sagen.
Gruß
marcl
Anzeige
AW: 2 verschiedene Datumsformate vereinen
07.02.2011 12:48:28
Mike
Alles klar - werds ausprobieren und meld mich dann nochmal.
Vielen Dank !
VG,
Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige