Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Font mitten in Zelle umschalten

Font mitten in Zelle umschalten
Werner
Hallo Freunde,
ist es möglich, inmitten einer EXCEL-Zelle, d.h.
bevor die Eingabe in die Zelle abgeschlossen ist, mithilfe einer Kurztastenkombination die Schriftart (Font) umzustellen? Wenn ja, dann wie?
In WORD kann man häufig benutzte Fonts über die Optionen mit Kurztasten belegen, in EXCEL jedoch
offenbar nicht.
Natürlich kann man über das kleine Fontfenster gehen, aber wenn man den Font in einer Zelle mehrfach
wechseln muss, ist das ein bisschen umständlich.
Weiß jemand Rat? Grüße Werner R.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Font mitten in Zelle umschalten
07.02.2011 11:27:52
Reinhard
Hallo Werner,
direkt kenne ich da nix. Kürzlich wollte jmd. in einem anderen Forum eine Lösung haben um Teile einer Zelle hochzustellen.. Ich habe ihm einen workaround gebastelt.
Der ist in dieser Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/73424.xls
Beschreibung dazu ist nachfolgend.
Gruß
Reinhard
******************************************************************************************
Hallo Jochen,
:::Ja, das sehe ich auch so (hatte ich ja ausprobiert!). Aber
:::dass es dann wenigstens keine Shortcuts gibt... für Fett,
:::Kursiv, Unterschrichen geht das ja auch.
Excel kann natürlich während der Eingabe etwas tun, Vba wenig.
:::Was meinst du mit "oben auf ein Symbol"?
Sorry, mein Fehler, ich war bei alten Excelversionen :-(
Nachteil vom Textfeld, während du im Textfeld bist sind
Formatierung wie Fett usw deaktiviert und auch über Format
kommste nicht an den Text.
:::Strg+F,K,U funktionieren einwandfrei!
Ja, wenn du in einer Zelle bist, aber nicht in einem Textfeld.
Das ist der Punkt, den ich grad nicht weiß, also ob man in
einer Textbox Text unterschiedlich formatieren kann.
:::Das geht mit
:::With ActiveCell.Characters(Start:=4, Length:=3).Font
Ja, aber TextBox1.Characters gibt es nicht.
:::Mhm. Große Probleme. Das war mir leider schon irgendwie klar
Nachstehend ein Workaround, Eingabe efolgt über ein Textfeld.
Im Text gibst du einfach ein # ein wenn ab da hochgestellt werden soll und noch eines wenn Hochstellung wieder beendet werden soll.
Das zweite kannst du auch weglassen, dann wird vom Ersten # bis Textende hochgestellt.
Im Beispiel habe ich nur über A1 ein Textfeld gebaut. Es ist leicht gelblich damit du sehen kannst wann es da ist.
Probiere einfach mal in dieser Beispielmappe.
Sie ist getestet mit XL2000, nachstehend der ganze Code
Gruß
Reinhard

Option Explicit
Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then TextBox1.TopLeftCell.Offset(0, 1).Select
End Sub
Private Sub TextBox1_LostFocus()
Dim Von As Integer, Bis As Integer
Range("A1") = TextBox1.Text
Von = InStr(Range("A1"), "#")
Bis = InStr(Von + 1, Range("A1"), "#")
If Bis = 0 Then Bis = Len(Range("A1")) + 1
Range("A1") = Replace(Range("A1"), "#", "")
If Von > 0 Then
Range("A1").Characters(Start:=Von, Length:=Bis - Von - 1).Font.Superscript = True
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With TextBox1
If Target.Address(0, 0)  "A1" Then
.Visible = False
Else
.Text = Target.Text
.Top = Target.Top
.Left = Target.Left
.Height = Target.Offset(1, 0).Top - Target.Top
.Width = Target.Offset(0, 1).Left - Target.Left
.Visible = True
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
.Activate
End If
End With
End Sub

******************************************************************************************
Anzeige
Dank f. Vorschlag!
07.02.2011 12:23:07
Werner
Hallo Reinhard,
herzl. Dank für deinen Vorschlag! Wegen Hardwareproblemen mit meinem Excel-Computer kann ich deinen
Code z.Zt. nur intellektuell zu begreifen suchen, aber nicht ausprobieren.
Ich hatte mir schon gedacht, dass es keine direkte Lösung gibt, denn normalerweise wird ein Font ja
nach Abschluss der Bearbeitung einer Zelle als Ganzes umgestellt.
Grüße Werner R.
Klappt für eine einzige Zelle
08.02.2011 06:27:32
Werner
Hallo Reinhard,
inzwischen konnte ich deinen Code ausprobieren. Er funktioniert tatsächlich auch, wenn man statt des Superskripts einen Font einstellt.
Das Problem ist allerdings, dass dieses Verfahren nur fuer eine einzige Zelle gilt, während in diesem Fall
alle Zellen in einer ganzen Spalte auf diese Weise bearbeitbar sein sollen.
Werner R.
Anzeige
funktioniert teilweise
08.02.2011 06:44:02
Werner
Hallo Reinhard,
inzwischen konnte ich deinen Code ausprobieren. Er funktioniert tatsächlich auch, wenn man statt des
Superscripts einen Font wählt.
Das Problem ist nur, dass er nur für eine einzige Zelle gilt. In diesem Fall sollen aber die Zellen einer
ganzen Spalte so bearbeitet werden.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige