Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl identifizieren

Zahl identifizieren
TommiH
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit eine Zahl in einer Zelle per VBA zu identifizieren?
Im Moment nutze ich folgende Variante. t = Textvariable - y = Laufvariable die die Zeile angibt
t=Left(Cells(y, 1)
If t = "0" or t="1" or t="2" or t="3" or t="4" or t="5" or t="6" or t="7" or t="8" or t="9" then
Cells(y, 2) = Cells(y, 1)*100
EndIf
Geht das einfacher/eleganter oder birgt meine Variante sowieso eine Gefahr?
Ich weiss weder was in den Feldern steht (Kann Text und Zahl sein) noch weiss ich das Format der Zellen.
LG,
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahl identifizieren
28.03.2011 10:46:06
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
warum nicht Isnumeric(T)

AW: Zahl identifizieren
28.03.2011 10:53:39
TommiH
Hallo Hajo,
okay, nette Funktion ;) - habs noch durch ein Cells(y, 1) "" ergänzt, da Isnumeric(Cells(y, 1)) auch eine leere Zelle als numerisch identifiziert, aber so geht's, danke!
Thomas
Übrigens, Leerzeichen in der Zahl und...
28.03.2011 13:36:35
Luc:-?
…nachgestellte bzw innere Minuszeichen, Letztere in Kombination mit D/d bzw E/e, welche aber auch einzeln ohne Minus zwischen Ziffern auftreten dürfen, wdn auch als numerisch identifiziert. Analog könnten Dezimalzahlen mit nachgestelltem A/a, AM/am, P/p u.PM/pm u.U. ebf als numerisch erkannt wdn. Und selbstverständlich sind alle Ziffernfolgen, in denen ein einzelnes Zeichen, das dem eingestellten Dezimaltrennzeichen entspricht, auftritt, auch numerisch. Bei einem einzelnen Zeichen in der bzw leerer Zelle reicht das, was du gemacht hast, aber aus.
In anderen Fällen (mehrere Zeichen) wäre es sicherer, falls das alles ausgeschlossen wdn soll, jedes Zeichen mit Like "#" oder alles mit entsprechd Like- bzw regExp-Maske oder WorksheetFunction.IsNum(…) zu prüfen. Bei Letzterem wdn allerdings auch Textzahlen nicht als Zahl erkannt, aber auch keine Leerzellen.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige