Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Effektivzins-Berechnung,PangV,Darlehen,Disagio

Effektivzins-Berechnung,PangV,Darlehen,Disagio
j.kanuft
Hallo Leute,
ich habe immer noch keine Excel-Funktion gefunden die den sog. anfänglichen Effektivzins eines Darlehens zu variablen Konditionen mit einem Disagio nach dem in der Preisangabenverordnung, einem Gesetz, dafür genannten Näherungsverfahren berechnen kann.
Ich habe vor mehreren Jahren schon einmal vergeblich danach gesucht aber leider nichts gefunden.
Ich kann nicht so richtig glauben dass es das nicht gibt,
auch wenn die Berechnung schon sehr anspruchsvoll ist und wohl nur von einem mathematisch begabten Menschen und sehr versierten Programmierer realisiert werden kann.
Ich habe zwar verschiedene Internetseiten gefunden in der Excel-Beispiele für ähnliche Berechnungen beschrieben sind, ihnen fehlt aber allen die für mich ausschlaggebende Berücksichtigung des Disagios,
einer sozusagen vorausgezahlten, aber mitfinanzierten Zinsvorabzahlung.
Die Beschreibung des Verfahrens in der PAngV § 6 Abs. 4 enthält auch die Möglichkeiten,
Zinsen wahlweise vorschüssig oder nachschüssig,
monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich zu bezahlen,
ich benötige aber nur die Version die für monatlich nachschüssige Zahlungen richtige Ergebnisse liefert, denn diese Zahlungsmethode ist die Übliche bei derartigen Krediten.
Kennt jemand eine Excel-Formelsammlung in der eine derartige Funktion verhanden ist?
Ich muss diesen Wert mehrere hundert mal berechnen, deshalb sind im Internet gefundene Lösungen bei denen die Lösung auf Basis einer Tabellenberechnung erfolgen nicht praktikabel,
ich brauche deshalb eine ähnliche Funktion wie folgendes Beispiel:
EFFEKTIV_ZINS_KREDIT_NACH_PANGV(
JAEHRLICHER_NOMINAL_ZINSSATZ
JAEHRLICHER_TILGUNGSSATZ_BEZOGEN_AUF_DIE_ANFAENGLICHE_KREDITSUMME
DISAGIO_PROZENTSATZ
LAUFZEIT_DER_DISAGIOVORAUSZAHLUNG [in Monaten oder Jahren]
(auch Zinsbindungszeit genannt, obwohl irreführend)
eventuell Zusätzlich:
ANZAHL_DER_ZAHLUNGEN_PRO_JAHR
ZAHLUNGSWEISE [Vor- oder Nachschüssig]
)
Mir würde auch eine Funktion reichen die den Effektivzinsatz nicht nach PAngV
sondern mathematisch richtig rechnet,
da die Methode nach PAngV von der Bankenlobby durchgedrückt wurde und deshalb wie fast alle im Bankenbereich verwendeten Formeln mathematisch falsch Zugunsten der Banken rechnet.
Unter
http://www.office-loesung.de/ftopic106180_0_0_asc.php
gibt es ein Excel-Beispiel von dem ich allerdings nicht weiss wie ich es für meinen Zweck ändern könnte.
Die Bundesbank hatte mal ein Fortran-Programm mit Erkläuterung herausgegeben mit welchem sie 1996 gearbeitet hat,
welches ich zur Verfügung stellen könnte wenn mir jemand sagt wo ich die PDF-Datei hier hinladen soll.
Unter
http://www.dirktinz.de/download/download.htm
gibt es eine kostenlose Testversion eines Programmes ZINSBERECHNUNGEN mit dem man richtige Vergleichsergebnisse berechnen kann.
Gruss an alle die dies lesen
Dank an alle die mir antworten
Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
klar, hab ich das
02.04.2011 17:37:37
WF
Hi,
das ist aber kein Tip mehr - sondern ein Programm - und kostet.
nachfolgend mein intro:
WFEFZINS.XLS
Die Arbeitsmappe enthält folgende Tabellen:
- info (diese Programmerläuterungen)
- PAngVO-Raten (Effektivzinsberechnung nach der Preisangabenverordnung)
- unterjährig (unterjährige Effektivzinsberechnung)
- WF (Effektivzins für Annuitätendarlehen)
PAngVO-Raten
Dieses Programm ermittelt den Effektivzins nach der Preisangabenverordnung für ein nachschüssiges
Ratendarlehen.
Alle Eingabefelder sind gelb mit danebenstehender Beschreibung:
Die Zeilen 12 bis 15 sind frei definierbare Textfelder (Bank, Darlehens-Nr. etc.)
Erläuterungsbedürftige Eingabefelder sind mit einer Notiz (roter Punkt rechts oben) als Onlinehilfe
versehen und können bei Bedarf aufgerufen werden. Dies sind:
- Zelle C5: Eine Bearbeitungsgebühr und/oder ein Disagio wird innerhalb der eingegebenen
Laufzeit (Zinsfestschreibung) getilgt.
- Zelle C7: Laufzeiten mit gebrochenen Jahren (z.B.: 5,25 Jahre bei monatlicher Verrechnung)
können in folgenden Variationen eingegeben werden:
a) Zelle C7: 5,25 Zelle C8: 0
b) Zelle C7: 5 Zelle C8: 3
c) Zelle C7: 0 Zelle C8: 63
- Zelle C8: gleicher Text wie in C7
- Zelle C11: Der Effektivzins wird berechnet über die Zielwertsuche; - kann hier probeweise aber
auch eingegeben werden. Der eingegebene Wert kommt dem Effektivzins nahe, wenn
der Wert in Zelle C19 gegen 0,00 tendiert.
Die diesem Programm zugrundeliegende Formel lag mir mit Berechnungsbeispielen nur für monatlich
nachschüssige Verrechnung vor. Für die anderen Verrechnungen habe ich sie entsprechend umge-
baut. Da die "Preisangabenverordnung" aber keine Finanzmathematik ist, werden deren Gesetze
eventuell anders angewandt. Bei anderen Verrechnungen erfolgt deshalb ein entspr. Hinweis. (WF)
unterjährig
Dieses Programm ermittelt den Effektivzins p.a. bei unterjährigem Nominalzinseszins und umgekehrt.
- Zelle E2: Hinweis, daß dieses Programm (diese Berechnungen) auch mit den EXCEL-Funktionen
"effektiv" und "nominal" durchgeführt werden könnte.
Nicht aber vorschüssig und nur nach Laden des Add-In: Analyse-Funktionen-VBA.
- Zelle C8: 1 = vorschüssige Verrechnung; 0 und alles andere = nachschüssig
- Zelle E12: Soll ausgehend von einem Effektivzins der Nominalzins bei vorschüssiger Verrechnung
bestimmt werden, erfolgt außer bei jährlicher Verrechnung der Hinweis, daß es sich um
eine Näherungslösung handelt.
jährlich = quadratische Gleichung OK
vierteljährlich = Gleichung 5. Grades (trinomisch) Näherungslösung
monatlich = Gleichung 13. Grades (trinomisch) Näherungslösung
Exakte Berechnung über Zielwertsuche bei der Effektivzinsbestimmung.
Zielzelle = E6; Zielwert = Effektivzins; veränderbare Zelle = C6
EFFEKTIVZINS für Annuitätendarlehen von WF
Da es so viele (verschiedene) Effektivzinsberechnungen wie Banken gibt, hab ich diese selbst
gestrickt. (WF)
- Zelle A3: Bei 1 ist die Eingabe in Zelle C3 die Eingangstilgung ansonsten der Restwert
nach der Zinsfestschreibung.
- Zelle C3: Zahlen bis 100 = Eingangstilgung / Restwert in %; - darüber als Betrag
- Zelle C5: Eingabe eines Disagios in %. Die Tilgung erfolgt innerhalb der Zinsfestschreibung.
Das Gleiche gilt für die Bearbeitungsgebühr in Zelle C6.
- Zelle C8: 0 = nachschüssige Verrechnung; 1 = vorschüssige Verrechnung
Zahlen über 1 = Tage vor der nachschüssigen Fälligkeit
- Zelle A9: Eingabevarianten für die Laufzeit der Zinsfestschreibung
1 = Jahre; 2 = Halbjahre; 4 = Quartale; 12 = Monate; 360 = Tage
- Zelle A10: Bei vorschüssiger Verrechnung und / oder mehr als einer Verrechnung p.a., erfolgt bei
1 die unterjährige Verzinsung mit dem Effektivzins; - ansonsten mit dem Nominalzins.
- Zelle A11: Bei mehr als einer Verrechnung p.a. erfolgt bei Eingabe von 1 die unterjährige Verzin-
sung mit Zinseszins; - ansonsten ohne.
- Zelle C13: Die Berechnung des Effektivzinses erfolgt über Zielwertsuche (Schaltfläche); - kann
hier aber auch probeweise eingegeben werden. Dieser Wert kommt dem Effektivzins
nahe, wenn der Wert in Zelle C20 gegen 0 tendiert
Varianten (A10 / A11):
unterjährige Verzinsung mit Effektivzins und Zinseszins:
unterjährige Verzinsung mit Effektivzins ohne Zinseszins: Deutsche Bank, Dresdner Bank
unterjährige Verzinsung mit Nominalzins und Zinseszins: Hypo-Vereinsbank; Mappe "unterjährig"
unterjährige Verzinsung mit Nominalzins ohne Zinseszins:
Salut WF
Anzeige
AW: klar, hab ich das
02.04.2011 17:45:35
j.kanuft
Hallo WF,
was du da beschreibst scheint ein Blatt zu sein,
ähnlich wie das von mir genannte bei Office-Loesungen.de.
ich suche aber eine Funktion die ich beliebig oft aufrufen kann.
geht das damit auch?
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige