Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook aus Excel aufrufen

Outlook aus Excel aufrufen
braleta
Hallo Excel-ianer,
ganz ganz bestimmt kennt sich Einer unter Euch gut bis sehr gut mit dem Aufrufen von Outlook aus Excel und dem Versenden von Mails aus Excel aus.
Diese Operation habe ich noch nie gemacht, darum suche und brauche ich Hilfe. Und in der Literatur findet man so gut wie Nichts. In Foren wird man schon mal fündig, aber es gibt zu wenig veröffentlichtes Wissen darüber.
Ich habe eine Mini-Routine in Excel, mit der ich einfache Mails aus Outlook versenden kann:
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
    .To = Adressat
    .Subject = Betrifft
    .Body = NachRicht
    .Attachments.Add Anhang
    .Send
End With
Das funktioniert einwandfrei, aber - wie es halt so ist - suche ich etwas Besonderes.
Im Outlook habe ich drei Konten, und ich möchte gerne mit dieser Mini-Routine ein ganz bestimmtes Konto ansprechen, so dass der Empfänger der Mail sieht, WER ihm geschrieben hat und er mit "Antworten" darauf reagieren kann.
  • Gibt es Parameter, die ich im obigen Set setzen/mitgeben kann, so dass ein bestimmtes Konto angesprochen wird?
  • Wie lange darf der Text der Nachricht sein?
  • Und kann ich eine bestimmte Signatur - eine, die dem ausgewählten Konto entspricht - anfordern, oder muss ich meinen Body um eine Signatur erweitern?
  • Kann ich mehr als ein Attachment mitgeben?
  • Kann ich Optionen setzen wie z.B. eine Lesebestätigung anfordern?
  • Kann ich eine "Range" als Nachricht eingeben?
    Ich weiß, ich stelle viele Fragen, aber ich bin für jede Antwort dankbar.
    ...braleta
  • 5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    Teilantwort ...
    05.04.2011 17:09:50
    Matthias
    Hallo
    Dim readBol As Boolean
    readBol=True
    With OleApp.CreateItem(0)
    .Importance = prioriTy          'Wichtigkeit (0,1,2 as long)
    .ReadReceiptRequested = readBol 'Lesebestätigung (True,False as Boolean)
    .Sensitivity = SensiTy          ' Vertraulichkeit (0 = Normal, 1 = Persönlich, 2 = Privat, 3 = _
    Vertraulich)
    End with
    
    oder eben nur .ReadReceiptRequested = True
    Gruß Matthias
    AW: Teilantwort ...
    05.04.2011 17:23:22
    braleta
    Matthias,
    danke, das sind schon drei neben-Informationen, die mir auch helfen!
    ...braleta
    Excel -> Outlook - mehrere Attachments ...
    05.04.2011 18:20:24
    Matthias
    Hallo
    Hab nochmal ein bisschen getestet.
    Hier eine Variante mehrere Dateien anzuhängen. (getestet mit Office2000 & Office2007)
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim prioriTy As Long, readBol As Boolean, SensiTy As Long
     Dim WBKName1 As String
    Dim WBKName2 As String
    Dim OleApp As Object
    prioriTy = 1
    readBol = True
    SensiTy = 2
     WBKName1 = "C:\TestDatei1.txt"
    WBKName2 = "C:\TestDatei2.txt"
    Set OleApp = CreateObject("Outlook.Application")
    With OleApp.CreateItem(0)
    .Importance = prioriTy  'Wichtigkeit (0,1,2 as long)
    .ReadReceiptRequested = readBol 'Lesebestätigung (True,False as Boolean)
    .Sensitivity = SensiTy   ' Vertraulichkeit (0=Norm. 1=Pers. 2=Privat 3=Vertr.)
    .To = ""
    .Cc = ""
    .Bcc = ""
    .Subject = "Testdateien"
    .htmlBody = "Hallo - Gruß Matthias"
        .attachments.Add WBKName1 'Freigeben zum Datei1 einfügen
    .attachments.Add WBKName2 'Freigeben zum Datei2 einfügen
    .display 'oder statt .display = .send
    End With
    Set OleApp = Nothing
    End Sub
    

    Die Attachments sind sicher auch über eine Schleife realisierbar,
    wenn man die verschiedenen Dateinamen in Excelzellen schreibt.
    Gruß Matthias
    Anzeige
    AW: Excel -> Outlook - mehrere Attachments ...
    05.04.2011 18:54:12
    braleta
    Christian und Matthias,
    herzlichen Dank für die Mühe, die ihr Euch gemacht habt, alle beide Eure Tipps sind toll und funktionieren.
    Christian, danke für die Recherche, vor etwa zehn Minuten habe ich im Forum auch diesen Beitrag gefunden, musste aber ein bisschen rum-experimentieren, um das Beispiel ans Laufen zu bringen.
    Matthias, ich bin NICHT auf die Idee gekommen, zwei Mal die gleiche Anweisung ".atachments.Add" hintereinander auszuführen.
    Es klappt hervorragend!
    Das Problem mit der Signatur habe ich gelöst, weil ich herausgefunden habe, dass der Text beliebig lang (?) sein darf.
    Ich habe mir einen Satz von Signaturen auf die Festplatte gestellt und lese die zum Konto passende Signatur als Stream aus und hänge sie einafch an die Nachricht dran...
    Damit habe ich alle meine Probleme gelöst und dank Eurer Hilfe auch alle Fragen beantwortet bekommen!
    Herzlichen Dank
    ...braleta
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige