Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Diagramm

Problem mit Diagramm
Lukas
Hallo,
wir benutzen im Geschäft eine Excel-Datei für die Liquiditätsplanung. Das Prinzip:
In Spalten A-D stehen diverse Angaben für eine Ausgabe/Einnahme: Projektnummer, Kunde/Lieferant, Art der Ausgabe usw., die ich zum Filtern verwende.
In E der geplante Betrag.
In F ein Faktor
In G: Betrag x Faktor (Bsp. Ich plane 100 € Material, brauche nur 90 € - Faktor ändern von 1 zu 0,9 - korrekter Betrag wird ausgerechnet)
In H das Datum jeder Ausgabe/Einnahme
In I der Kontostand
Über allem steht ein Linien-Diagramm, das auf der X-Achse das Datum aus I einliest und auf der Y-Achse den Kontostand. Außerdem habe ich zum Sortieren nach Datum noch ein Makro drin. Bsp. Ich bekomme eine neue Rechnung - ich hänge unten eine Zeile mit allen Infos dran - Makro ausführen - neue Rechnung steht an der richtigen Stelle. Wegen dem Makro ist das aucheine xlsm-Datei.
Mit 2007 hat das Ding perfekt funktioniert, egal wie groß die Datei wurde. Seit ein paar Tagen braucht Excel plötzlich ewig, wenn ich einen Betrag ändere - egal, ob ich den Betrag, den Faktor oder den BetragxFaktor ändere. Das geht zum Teil minutenlang und ist natürlich kein Dauerzustand.
Ich kriege, wenn ich Excel während dieser ewigen Berechnung über den Task-Manager "abwürge", leider keine Info, die mir weiterhilft. Auch Excel selbst spuckt mir keine Fehlermeldung aus, es geht "einfach nur ewig". Wie gesagt, hat das mit 2007 und auch 2003 (noch als xls-Datei) einwandfrei funktioniert und am Anfang auch mit 2010 sehr gut. Erst seit ein paar Tagen habe ich Probleme. Wenn freundliche Helfer noch mehr Infos brauchen, bitte sagt mir Bescheid!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Diagramm
07.04.2011 15:51:46
Lukas
Vielleicht noch ein paar weitere Infos, die ich vorhin vergessen habe und was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Kontostand in I wird so ausgerechnet:
I10 = I9 + G10 (G ist wie oben beschrieben BetragxFaktor)
Außerdem habe ich noch eine wenn-Formel in L, die abhängig von der Projektnummer mir auch noch die Summe für ein gewisses Projekt errechnet (ich gebe an einer Stelle das Projekt an, das ich haben möchte und die Formel rechnet alle Einträge zu diesem Projekt in der Tabelle aus).
Mir gerade aufgefallen, dass das Problem auch auftritt, wenn ich die Projektnummer verändere (vielleicht hängt es mit dieser wenn-Formel zusammen?) aber es tritt NICHT auf, wenn ich das Datum verändere oder umsortiere.
Ich weiß, dass ich hier etwas beschreibe, was für Leute, die die Tabelle nicht vor Augen haben, vermutlich schwer nachzuvollziehen ist. Ich bin auch für Tipps, die mir bei der Fehlersuche helfen, dankbar!
Anzeige
AW: Problem mit Diagramm
08.04.2011 10:43:02
Lukas
Problem gelöst... nach mühevoller Kleinarbeit! :)
Ich habe in der Tabelle bedingte Formatierungen zum Hervorheben von Werten (Ausgaben = rot usw.)
Durch diverses Kopieren usw. wurden etliche bedingte Formatierungen für einzelne Zellen oder Bereiche angelegt - das war wohl der Knackpunkt. Die sind jetzt alle raus es funktioniert wieder...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige