Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: String suchen und Wort in anderer Zelle ausgeben

String suchen und Wort in anderer Zelle ausgeben
Andreas
Hallo,
ich habe Werte in der Spalte E die wie folgt aussehen können.
orfwint,orfwext,orfwiht,fwznsc,fwepon usw. Es kann auch sein, dass diese Werte in der Zelle einzeln als auch kombiniert enthalten sind und mit Leerzeichen und Komma getrennt sind.
Bei vorkommen der Werte orfwint,orfwext,orfwiht würde ich gerne in Spalte F in der Nachbarzelle ein Wort "bla" oder "bla bla" ausgeben.
Wie kann ich so etwas lösen?
Vielen Dank für eure Tips und Hilfe.
mfG
Andreas Müller
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: String suchen und Wort in anderer Zelle ausgeben
07.04.2011 11:14:15
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Tabelle4
 AB
27orfwint,orfwext,orfwiht,fwznsc,fwepon  
28orfwint,Testt,orfwiht,fwznsc,fwepon ist da

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B27 =WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("Test";A27));ISTZAHL(FINDEN("Test";A27)));"ist da";"") 
B28 =WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("Test";A28));ISTZAHL(FINDEN("Test";A28)));"ist da";"") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.42

Anzeige
wozu 2 mal dasselbe
07.04.2011 11:24:38
WF
Hi,
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Test";A27));"ist da";"")
langt doch ?
WF
AW: wozu 2 mal dasselbe
07.04.2011 11:29:55
Hajo_Zi
Hallo Walter,
es sollten 2 Begriffe gesuchtr werden, ich habe den 2 nur nicht geändert.
Gruß Hajo
gelöst, Danke für die hilfe
07.04.2011 17:19:17
Andreas
Hallo Walter und Hajo,
danke für eure Hinweise. Ich hatte heute morgen schon diese Variante ISTZAHL(FINDEN beim gogglen erwischt, hab es aber nicht hinbekommen. Irgendwie hatte ich da wohl etwas falsch verstanden oder im String falsch interpretiert. Danke für eure Hilfe.
Gruss Andreas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

String suchen und Wort in anderer Zelle ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen bestimmten Text oder Teilstring zu suchen und in einer anderen Zelle ein Wort auszugeben, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei und navigiere zu der Tabelle, in der du den Text suchen möchtest.
  2. Bestimme die Zelle, in der der zu suchende Text steht (z. B. A27 für "orfwint,orfwext,orfwiht").
  3. Wähle die Zelle aus, in der du das Ergebnis ausgeben möchtest (z. B. B27).
  4. Gib die folgende Formel in die Ergebniszelle ein:
    =WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("orfwint";A27)); ISTZAHL(FINDEN("orfwext";A27)); ISTZAHL(FINDEN("orfwiht";A27)));"bla";"")

Diese Formel prüft, ob einer der gesuchten Strings vorhanden ist und gibt "bla" zurück, wenn dies der Fall ist.

5. Drücke Enter, um die Formel zu aktivieren. Du kannst die Formel nach unten ziehen, um sie auf weitere Zeilen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #WERT!

• Lösung: Stelle sicher, dass die gesuchte Zeichenfolge tatsächlich im Text enthalten ist. Überprüfe auch, ob die Zelle, in der du suchst, korrekt referenziert ist.
  2. Fehler: Falsche Ausgabe

• Lösung: Überprüfe die Schreibweise der gesuchten Begriffe in der Formel. Achte darauf, dass die Suchbegriffe exakt mit dem Text in der Zelle übereinstimmen.
  3. Text wird nicht gefunden

• Lösung: Stelle sicher, dass die gesuchte Zeichenfolge nicht durch zusätzliche Leerzeichen oder andere Zeichen beeinträchtigt wird.

Alternative Methoden

• Verwendung von SEARCH: Statt FINDEN kannst du SEARCH verwenden, wenn du die Groß- und Kleinschreibung ignorieren möchtest:

=WENN(ODER(ISTZAHL(SEARCH("orfwint";A27)); ISTZAHL(SEARCH("orfwext";A27)); ISTZAHL(SEARCH("orfwiht";A27)));"bla";"")
  • VBA-Lösungen: Wenn du regelmäßig komplexe Suchen durchführen musst, kannst du auch ein VBA-Skript erstellen, um den Text zu suchen und Ergebnisse auszugeben.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du hast in Zelle A1 den Text "Das ist ein orfwint Test" und möchtest in Zelle B1 "Gefunden" ausgeben, wenn "orfwint" vorhanden ist.

=WENN(ISTZAHL(FINDEN("orfwint";A1));"Gefunden";"Nicht gefunden")

Beispiel 2: Um mehrere Begriffe in einer Zelle zu suchen und jeweils unterschiedliche Ausgaben zu generieren, kannst du die Formel erweitern:

=WENN(ISTZAHL(FINDEN("orfwint";A1));"Gefunden";WENN(ISTZAHL(FINDEN("orfwext";A1));"Gefunden";"Nicht gefunden"))

Tipps für Profis

• Verwende TEXTVERKETTEN: Wenn du mehrere Suchbegriffe hast, kannst du diese mit TEXTVERKETTEN kombinieren.
  • Datenfilter: Nutze Excel-Datenfilter, um nur die Zeilen anzuzeigen, die die gesuchten Texte enthalten.
  • Array-Formeln: Für komplexere Suchen kann eine Array-Formel hilfreich sein, um mehrere Bedingungen gleichzeitig zu prüfen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Wie kann ich in Excel nach Teilstrings suchen?

Antwort: Du kannst die Funktionen FINDEN oder SEARCH verwenden, um Teilstrings innerhalb einer Zelle zu suchen und die Ergebnisse entsprechend auszugeben.

2. Frage Kann ich mehrere Begriffe gleichzeitig suchen?

Antwort: Ja, du kannst die Funktion ODER innerhalb der WENN-Formel verwenden, um mehrere Begriffe gleichzeitig zu überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige