Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autosize will nicht

Autosize will nicht
Lorenz
Hallo, guten Morgen
Bin mit folgendem Problem konfrontiert u. schaffe es scheinbar nicht ohne eure Hilfe zu lösen.
Lt untenstehenden Code funktioniert alles außer die Autosize-Eigenschaft. Es wird immer rechts etwas (ein Teil nicht dargestellt). Das mit der Höhe konnte ich angeben (funktioniert auch nicht mit Autosize). Die Breite (Width) kann ich nicht angeben, Da Länge immer verschieden.
Wieß jemand vielleicht Abhilfe?
With wksKalender.lblName
If Not Intersect(Target, Range("H14:ABK89")) Is Nothing Then
.Top = Target.Offset(2, 2).Top
.Left = Target.Offset(0, 2).Left
If wksKalender.Cells(13, Target.Column) = "" Then
.Caption = wksKalender.Cells(Target.Row, 1) & " / " & Format(wksKalender.Cells(13, Target.Column - 1), "d. mmm")
.BackColor = &HFF&
.Height = 27.5
Else
.Caption = wksKalender.Cells(Target.Row, 1) & " / " & Format(wksKalender.Cells(13, Target.Column), "d. mmm")
.BackColor = &HC00000
.Height = 27.5
End If
.Visible = True
Else
.Visible = False
.Top = Cells(5, 10).Top
.Left = Cells(5, 10).Left
End If
End With
Danke
Lorenz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autosize will nicht
14.04.2011 03:53:48
hary
Hallo Lorenz
Hab mal getestet mit einem Label im Tabellenblatt. So wird die Hoehe und laenge des labels richtig dargestellt. Egal ob ich die Schriftgroesse aendere oder die laenge des Textes.

Sub Test()
With Sheets("Tabelle1").lblName
.WordWrap = False ' Umbruch abschalten
.Font.Size = 18
.Caption = "aaaaaaaaaaaa"
.AutoSize = True
End With
End Sub

gruss hary
AW:hier mal Bsp.-Mappe
14.04.2011 04:05:16
hary
Hallo Lorenz
hier mal Beispielmappe. Einfach auf den Shape klicken. Kommen Inputboxen.
https://www.herber.de/bbs/user/74389.xls
gruss hary
Anzeige
AW: Autosize will nicht
14.04.2011 04:16:34
Lorenz
Hallo Harry
Habe Code gemäß deiner Vorgaben geändert. Zusätzlich habe ich noch für .Caption vorher in String gewandelt (Versuchshalber), aber leider ohne Erfolg. Es wird nach wie vor ein Teil (rechts) vom Text nicht dargestellt (das Label nicht [zu wenig] vergrößert.
auch folgenden Probeeintrag : Caption="aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa bbbbbbbbbbbbbb", so werden auch nur 3 bis 4 "b" dargestellt
Grüsse
Lorenz
AW: Autosize will nicht
14.04.2011 04:22:59
hary
Moin Lorenz
in meiner bsp.Mappe gehts aber, komisch.
haste mal eine Bsp.Mappe, hab gleich Feierabend keine zeit zum Nachbau.
gruss hary
AW: Autosize will nicht
14.04.2011 04:37:38
Lorenz
Hallo Hary
Mach deinen Feierabend (is bei Nachtarbeit besonders wichtig).
Hab`s notdürftig so gelöst:
.Width = (Len(wksKalender.Cells(Target.Row, 1)) + 9) * 11
9 = Zeichenanzahl erweitert
+11= Umrechnungsfaktor zur Spaltenbreite
Grüsse Lorenz & schlaf gut
Anzeige
AW: Autosize will nicht
14.04.2011 04:48:39
hary
Moin Lorenz
Habs mal ansatzweise nachgebaut, es geht.
Userbild
gruss hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige