Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt in Verknüpfung

Zellinhalt in Verknüpfung
Dirk
Hallo euch Fachkundigen,
mit der folgenden Formel hole ich mir den aktuellen Dateinamen in die Zelle B5:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)) -FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1)
Das Ergebnis in B5 lautet: "Werte-2011.xls" ;2011 ist hierbei die Jahreszahl
In dieser Datei habe ich nun auch einige Formeln, die sich auf die entsprechende Datei aus dem Vorjahr bzw. Folgejahr beziehen (im gl. Verzeichnis).
Um diese nicht jährlich händisch ändern zu müssen, hätte ich gern in den Zellen:
B6: "Werte-2010.xls" für das Vorjahr
B7: "Werte-2012.xls" für das Folgejahr
Wie kann ich das per Formel erreichen und wie kann ich diese Formelergebnisse dann in meine Verknüpfungs-Formeln einbinden?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe !
MfG Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellinhalt in Verknüpfung
16.04.2011 15:31:39
mpb
Hallo Dirk,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
In B6: =LINKS(B5;LÄNGE(B5)-5)&1*(TEIL(B5;LÄNGE(B5)-5;1))-1&".xls"
In B7:=LINKS(B5;LÄNGE(B5)-5)&1*(TEIL(B5;LÄNGE(B5)-5;1))+1&".xls"
Funktioniert aber nur, wenn Du nicht auch 2009 und früher benötigst.
Einbindung in Formeln über INDIREKT. Die Dateien müssen aber dann offen sein.
Gruß
Martin
AW: Zellinhalt in Verknüpfung
18.04.2011 19:34:04
Dirk
Hallo Martin,
du hast mich genau richtig verstanden und deine Antwort zeigte mir auch dadurch entstehende Baustellen ...
Zwar funktionieren deine Formeln zunächst genau wie gewünscht, aber deine Hinweise auf "2009" und INDIREKT waren goldrichtig !!!
Damit tuen sich wohl mehr Probleme als Nutzen auf und somit werde ich diesbezüglich nicht weiter basteln...
Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!
MfG Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige