Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten übertragen & löschen

Daten übertragen & löschen
heike
Hallo Forumteilnehmer,
beim Sortieren meiner „Stammdaten“ stimmen anschließend die dazugehörigen Spalten in den Folgetabellen nicht mehr, da ich hier mit einem Bezug arbeite. Leider habe ich keine Idee, wie ich das ändern kann.
Des Weiteren möchte ich gerne, wenn ich auf dem Blatt „Stammdaten“ einen oder mehrere Datensätze lösche, dass diese automatisch in das Tabellenblatt „Ausgeschieden“ übertragen werden, und zwar alle untereinander.
Weiterhin sollen dann aber auch die gelöschten Daten in den Folgetabellen gelöscht werden.
Es geht schon damit los, dass ich einen Datensatz lösche und auf den Folgetabellen #BEZUG! bekomme.
Mein Ziel ist es also:
1. über ein Button alle Datensätze, die mit einem x versehen sind, in das Tabelleblatt „Ausgeschieden“ zu verschieben.
2. Diese verschobenen Datensätze müssen dann automatisch aus den Folgetabellenblättern gelöscht werden.
3. Wenn ich die Stammdaten sortiere, müssen natürlich in den Folgetabellen die dazugehörigen Daten mitsortiert werden
Ich weiß, ist schon ziemlich viel was ich möchte aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Wäre wirklich klasse, wenn sich jemand meinen Problemen annehmen würde. Ich habe verschiedene Codes hier aus dem Forum ausprobiert aber natürlich passt nichts wirklich zusammen. SORRY!
https://www.herber.de/bbs/user/74430.xls
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Heike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten übertragen & löschen
16.04.2011 15:24:18
mpb
Hallo Heike,
mal ein Ansatz zu 1. und 2.:
Private Sub CommandButton1_Click()
z = Worksheets("Stammdaten").Range("A65536").End(xlUp).Row
y = Worksheets("Ausgeschieden").Range("A65536").End(xlUp).Row
With Worksheets("Stammdaten").Range(Worksheets("Stammdaten").Cells(7, 4), Worksheets(" _
Stammdaten").Cells(z, 4)).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23)
.EntireRow.Copy Destination:=Worksheets("Ausgeschieden").Cells(y + 1, 1)
.EntireRow.Delete
End With
For j = 2 To 4
Worksheets(j).Columns("A:A").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).EntireRow.Delete
Next j
End Sub
Funktioniert nur, wenn die Zellen in Spalte D entweder ein "x" enthalten oder leer sind.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Daten übertragen & löschen
16.04.2011 15:47:09
Heike
Hallo Martin,
das ist ja phantastisch, es funktioniert - ich bin ja mal wieder begeistert! Es werden tatsächlich nur die gelöscht, die mit einem x versehen sind. Prima, vielen vielen Dank.
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Sortieren lösen - räusper - vielmehr ein netter Forumteilnehmer ;-)
Vielen vielen Dank.
Heike
MSG Box dazu?
16.04.2011 17:36:43
Heike
Hallo Martin?
Würde gerne eine MSG Box einfügen, die verhindert dass das Debugger-Fenster geöffnet wird, falls kein x eingetragen ist aber dennoch auf die Schaltfläche geklickt wird.
In etwa so und wo muss das dann eingetragen werden?
If ? = "" Then
MsgBox "Kein X zum Löschen eines Datensatzeds eingetragen" _
& vbLf vbInformation + vbOKOnly
Exit Sub
Else
Hoffe weiter auf Hilfe und danke schon einmal im voraus.
Gruß
Heike
Anzeige
AW: MSG Box dazu?
16.04.2011 17:55:05
mpb
Hallo Heike,
versuch's mal so:
Private Sub CommandButton1_Click()
z = Worksheets("Stammdaten").Range("A65536").End(xlUp).Row
Set x_Bereich = Worksheets("Stammdaten").Range(Worksheets("Stammdaten").Cells(7, 4), Worksheets( _
"Stammdaten").Cells(z, 4))
If Application.WorksheetFunction.CountIf(x_Bereich, "=" & "x") = 0 Then
MsgBox "Kein X zum Löschen eines Datensatzes eingetragen", 64
Exit Sub
End If
y = Worksheets("Ausgeschieden").Range("A65536").End(xlUp).Row
With x_Bereich.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23)
.EntireRow.Copy Destination:=Worksheets("Ausgeschieden").Cells(y + 1, 1)
.EntireRow.Delete
End With
For j = 2 To 4
Worksheets(j).Columns("A:A").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).EntireRow.Delete
Next j
End Sub
Gruß
Martin
Anzeige
Sortierung?
16.04.2011 19:49:45
Heike
Hallo Martin,
das klappt ja perfekt. Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt ist nur noch der Punkt mit der Sortierung auf! Hoffentlich kann mir da auch jemand helfen, wäre wirklich klasse :-)
Nochmals vielen Dank Martin.
Gruß
Heike
Lösung gefunden
17.04.2011 19:26:20
Heike
Hallo,
für meine Sortierung habe ich folgende Lösung gefunden:
Ich habe einfach alle Daten auf ein Blatt geschrieben und dann entsprechende Ansichten definiert (entsprechende Spalten ausgeblendet). So verhindere ich "Redundanz". :-))))
Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend!
Viele Grüße
Heike

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige