An WernerB. fehlende Bibliothek



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: An WernerB. fehlende Bibliothek
von: Wilhelm.R
Geschrieben am: 13.05.2002 - 15:40:48

Hallo Werner,
folgendes Makro läuft auf meinem Rechner einwandfrei.
Sub LetzteZelle()
''sucht letzte Zelle mit Wert in Spalte E
Application.ScreenUpdating = False
Y = 17
For x = 17 To 52
inhalt = Cells(x, 5).Value
If inhalt = "" Then
Else: Y = Y + 1
End If
Next x
Y = Y - 1
Cells(Y, 5).Select
End Sub
Jetzt habe ich versucht die ganze Datei auf meinen Arbeitsplatzrechner zu übernehmen, jetzt passiert folgendes:
Makro bleibt bei Y = 17 (Y = blau unterlegt)stehen und es kommt folgende Meldung: "Fehler beim kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden."
Unter "Extras"; "Verweise" sind die verfügbaren Verweise dann aufgelistet.
Frage kannst du mir angeben, welchen Verweis ich für dieses Makro aktivieren muss, oder grundsätzlich, wie kann ich an evtl. fehlende Verweise kommen und in die Liste einfügen?
Wilhelm
nach oben   nach unten

Problem noch offen !
von: WernerB.
Geschrieben am: 13.05.2002 - 19:43:33

Hallo Wilhelm,

ich habe keine Ahnung, wie Du auf die Idee gekommen bist, dass ausgerechnet ich Dir bei diesem Problem helfen kann, zumal ich mich zu einem solchen Thema noch nie im Forum zu Wort gemeldet habe.

Nun habe ich, wie viele andere Zeitgenossen auch, keine allumfassenden VBA-Kenntnisse und bin keine "Allzweckwaffe" gegen VBA-Probleme aller Art.
Mit anderen Worten: Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen und hoffe mit Dir, dass sich ein anderer sachkundiger Forumsteilnehmer dazu meldet und Dir einen richtigen Ratschlag erteilt.

Gestatte mir bitte abschließend noch eine Anmerkung:
Es wird in diesem Forum (zurecht) nicht gern gesehen, wenn im Betreff eines Beitrags jemand persönlich angesprochen wird; dadurch lassen sich u.U. auch andere Forumsteilnehmer davon abhalten, kompetente Antworten zu geben.
Letztendlich ist es doch völlig egal, von wem der entscheidende Tipp kommt – Hauptsache ist doch, dass dem Fragenden geholfen werden kann.

MfG
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: Problem noch offen !
von: Wilhelm R.
Geschrieben am: 13.05.2002 - 20:24:29

Hallo Werner,
Ei, weil du der Vater dieses Makros bist.
Da gehe ich davon aus, daß du hier den tieferen Einblick hast.
Denn alles was ich im Archiv zu diesem Thema lese, läuft meist darauf hinaus, daß man ohne etwas Genaueres zu wissen leider nicht helfen kann usw.
Nur aus diesem Grund habe ich dich (ausnahmsweise) direkt angesprochen.
Normalerweise bin ich durchaus in der Lage mich an Regeln zu halten.
Danke für deinen freundlichen Hinweis.
Ich werde versuchen mein Problem allgemein zu formulieren.
Wilhelm

nach oben   nach unten

Re: An WernerB. fehlende Bibliothek
von: Hajo
Geschrieben am: 13.05.2002 - 20:29:43

Hallo Wilhelm R.

vielleicht ein Versuch, warum Bibliothek fehlen soll ist mir schkeihaft

schreib doch unter Sub Dim Y as Integer vielleicht hilft es

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: An WernerB. fehlende Bibliothek
von: Wilhelm.R.
Geschrieben am: 14.05.2002 - 15:28:11

Hallo Hajo,
dein Vorschlag hat keine Änderung gebracht.
trotzdem vielen Dank.
Problem ist inzwischen durch Ändern des makros gelöst.
Neu:
Option Explicit
Sub LetzteZelle()
Dim i As Integer
For i = 52 To 17 Step -1
If Cells(i, 5).Value <> "" Then
Cells(i, 5).Select
Exit For
End If
Next i
End Sub
Will heissen es wird Zelle 17 bis 52 in Spalte 5 durchsucht.
läuft wie geschmiert.
Gruß Wilhelm
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Manchmal Code statt Zwischenablage bei Paste"