Herbers Excel-Forum - das Archiv

einfache Frage Button



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: einfache Frage Button
von: Steffen


Geschrieben am: 19.05.2002 - 13:23:33

Hallo Leute,

ich hab mal ne einfache Frage, wie kann ich beim öffnen einer Mappe bestimmte sich darin befindente Schaltflächen aktivieren
oder beim Wechsel

Schaltfläche habe ich über sysmbolleiste Formular erstellt nicht über Visual Basic

Danke schonmal

Steffen


nach oben   nach unten

Re: einfache Frage Button
von: Monika Weber


Geschrieben am: 19.05.2002 - 13:34:48

Hallo Steffen

Wenn du selektieren meinst, dann so:

Private Sub Worksheet_Activate()
Shapes(1).Select
End Sub

HTH
Es liebs Grüessli
Monika

Geht nicht
von: Steffen
Geschrieben am: 19.05.2002 - 15:25:04

Leider geht dein Vorschlag nicht

Bitte nochmal helfen.

Ich meinte deaktivieren


nach oben   nach unten

Re: Was denn nun?
von: Monika Weber


Geschrieben am: 19.05.2002 - 16:23:54

Hallo Steffen

Das versteh ich nicht, was denn nun?
Aktivieren oder deaktivieren?
Was meinst du mit "deaktivieren"?
Du musst dich schon etwas genauer ausdrücken.

Es liebs Grüessli
Monika

und zwar
von: Steffen
Geschrieben am: 19.05.2002 - 16:45:22

das die schaltflächen nicht mehr anklickbar sind

Danke

Steffen


nach oben   nach unten

Re: und zwar
von: Monika Weber


Geschrieben am: 19.05.2002 - 17:23:47

Hi Steffen

Ach so, du möchtest, dass sich die Prozedur dahinter nicht starten lässt.

Versuch es mal so:

Sub test()
Worksheets(1).Shapes(1).Locked = True
End Sub

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Es liebs Grüessli
Monika

Danke Dir
von: Steffen
Geschrieben am: 19.05.2002 - 20:39:19

vielmals

Steffen


 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "einfache Frage Button"
Dialog-Datumseingabe vereinfachen und kontrollieren Einfacher Zellbezug greift auf geschlossene Arbeitsmappe zu
Einfaches Quiz mit 2 vorgegebenen Antworten Zeilen bedingt durch SpinButton verschieben
Maximalwert eines SpinButtons nach Zellwert festlegen Auf UserForm-CommandButton-Klick eine Internetseite aufrufen
Zelleintrag durch OptionButton-Betätigung ein- und ausschalten Zellwerte über SpinButton und ScrollBar hochzählen
UserForm mit SpinButton zur Datenreiheneinstellung aufrufen CommandButtons in verschiedenen Tabellen mit einem Makro