Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS ?

SVERWEIS ?
22.05.2002 09:42:31
Ramin
Hi Leute!!!

Habe ein Problem: schreibe morgen eine Excel - Klausur und habe keinen Plan, wofür ich den SVERWEIS brauche und wie ich ihn richtig anwende. Ich hoffe, mir kann jemand da weiterhelfen.

MfG Ramin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVERWEIS ?
22.05.2002 10:41:01
Jens
Hallo.
Also den sverweis brauchst du, um inhalte von bestimmten zellen zu vergleichen, und bei übereinstimmung woanders einzusetzen.
Z.B hast du 2 tabellen. wenn du in tabelle 1 eine artikelnummer eingibst, überprüft der sverweis ob die artikelnummer schon vorhanden ist (in der anderen Tabelle) und liefert dir dann (ebenfalls aus der anderen tabelle) ein ergebnis (z.b. den preis)
das bedeutet du gibst die artikelnummer ein, und bekommst automatisch den preis angezeigt...
Re: SVERWEIS ?
22.05.2002 11:07:21
Ramin
Danke Dir.

Allerdings weiss ich noch nicht so recht, wofür ich den Bereich_Verweis brauche. Der kann ja einmal WAHR oder FALSCH sein oder eine Zahl haben. Wofür ist das denn gut?

MfG Ramin

Anzeige
wahr oder falsch
22.05.2002 12:25:07
snickers
Hi Ramin,

der Suchtyp: WAHR entspricht 0
sucht das Kriterium in der Matrix auf Übereinstimmung. Hierbei muss die Matrix nicht sortiert sein.
z.B.: Kunden-Nr.
33333 Kunde1
22222 Kunde2
44444 Kunde3
beim Sverweis =Sverweis(22222;Matrix;2;0) musst Du die 0 (oder WAHR) verwenden um genau diesen Kunden angezeigt zu bekommen.


in einer Punktetabelle:
Punkte: Note
0 / 6
5 / 5
10 / 4
15 / 3
...

kannst Du über =SVERWEIS(3;Matrix;2;1) über die 1 oder FALSCH bestimmen: wenn die "3" nicht gefunden wird, dann nimm den nächst niedrigeren Wert (im Beispiel die 6). Hierzu m u s s die Matrix aufsteigend sortiert sein.

Anzeige
Re: wahr oder falsch
22.05.2002 12:33:27
Heinz
Hallo Ramin,
Sverwies werden benötigt um aus Tabellen werte herauslesen zu können. Wenn Du eine z.B Kundentabelle hast kannst Du damit die Kundendaten auf ein besonderes Blatt ausgeben lassen.

Bereichsverweise dienen dazu, Excel mitzuteilen ob die Tabelle in der ersten Spalte sortiert vorliegt (dann sind Zwischenwerte erlaubt) oder eine Tabelle unsortiert vorhanden ist. Dann sind keine Zwischenwerte möglich, weill dann die Meldung #NV kommt.

Re: wahr oder falsch
23.05.2002 12:02:50
Ramin
Besten Dank für Deine Hilfe.

Hab die Klausur heute morgen geschrieben. Ist wohl relativ gut gelaufen.

Also bis dann, Ramin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige