Aus EUROZahlen mach Text



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Aus EUROZahlen mach Text
von: Erwin Michels
Geschrieben am: 22.05.2002 - 18:03:51

Hallo Leute!
Habe ein dickes Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
Habe auf einem Datenblatt eine Spalte in der ich Einträge in EURO durchführen muß und dieser EUROBetrag muß in einer anderen Spalte als Text aufgezeigt werden.
Beispiel: 26,75 €/ in Worten sechsundzwanzigkommafünfundsiebzig EURO.
Gibt es eine Möglichkeit wo EXCEL die Zahl in Wort umwandeln kann.

Vielen Dank im Voraus Erwin

nach oben   nach unten

Re: Aus EUROZahlen mach Text
von: jinx
Geschrieben am: 22.05.2002 - 18:26:03

Moin, Erwin,

Hans hat dazu auf dem Server die Funktion Zahlwort zur Verfügung gestellt - als Ansatz sollte es reichen...

cu
jinx

nach oben   nach unten

Re: Aus EUROZahlen mach Text
von: Erwin Michels
Geschrieben am: 22.05.2002 - 20:05:43

Hallo Jinx
Danke vorerst für dein Bemühen, leider bin ich im EXCEL nicht unbedingt einer der sich auskennt, Frage: was kann ich nun mit diesen Funktionen anfangen und wo füge ich sie ein.
Danke Erwin
nach oben   nach unten

Re: Aus EUROZahlen mach Text
von: jinx
Geschrieben am: 22.05.2002 - 21:05:32

Moin, Erwin,

Du öffnest den Visual BAsic Editor (entweder über die Tastenkombination ALT + F11 oder über Extras / Makro / Visual Basic-Editor), fügst über Einfügen ein neues Modul ein, kopierst den Text zwischen " 'StandardModule:" und "End Function" aus dem angegebenen Text über die Zwischenablage in dieses Modul.

Dann kannst Du über den Funktionsassistenten oder durch ein einleitendes = aus den verfügbaren Funktionen unter Benutzerdefiniert die Funktion Zahlwort aufrufen und ihr eine Zelle mit Zahlen übergeben, die dann als Worte dargestellt werden. Der Nachkommateil wird hier leider noch nicht umgewandelt, wenn ich mich richtig erinnere, schrieb man den seinerzeit auch als oo/00...

Beim nächsten Öffnen der Mappe wird bei mittlerer Sicherheitseinstellung nachgefragt, ob die Makros aktiviert werden sollen - nur dann steht Dir die Funktion in der Mappe zur Verfügung.

HTH (Hope this helps)
jinx


nach oben   nach unten

Re: Aus EUROZahlen mach Text
von: Erwin Michels
Geschrieben am: 23.05.2002 - 12:10:08

Hallo Jinx
Danke für deine Hilfe, werd es gleich ausprobieren und Bescheid geben ob es funktioniert hat, hoffe ich mache es richtig.

Danke vorerst Erwin


nach oben   nach unten

fast geschafft (Zahlwort)
von: Erwin Michels
Geschrieben am: 23.05.2002 - 14:43:44

Hallo Jinx
Danke, die Formel hat super funktioniert mit einem kleinen Wehmutstropfen. Wie du geschrieben hast, habe ich das Problem mit dem Komma.
Beispiel:bei normalen Zahlen wie 25 wird in fünfundzwanzig umgewandelt.
Bei Kommazahlen 25,50 wird fünfundzwanzig.
Vielleicht kann man mir noch mal helfen.
Danke im Voraus Erwin
nach oben   nach unten

Re: geschafft (Zahlwort)
von: Erwin Michels
Geschrieben am: 25.05.2002 - 06:30:06

Danke hat gut funktioniert
Erwin

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung"