kann mir niemand helfen?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: kann mir niemand helfen?
von: Nancy
Geschrieben am: 23.05.2002 - 09:15:45

Weiß denn niemand wie man bei einer Userform die Größe anpasst, je nachdem wieviel drin steht???
Und wie man Lücken zwischen Labeln schließt (Beispiel: 3 Label, das mittlere is weg, das dritte soll an die stelle wo vorher das zweite war....damit keine Lücke da is...und dann soll die Userform auch noch entsprechend schrumpfen)

Is ziemlich dringend :-(

Bin für jeden Rat dankbar!!!!

Gruss Nancy



nach oben   nach unten

Re: kann mir niemand helfen?
von: Timo
Geschrieben am: 23.05.2002 - 09:38:29

Hallo!

Die Grösse eines Forms kannst du mittels


UserForm1.Width = [WERT]
UserForm1.Height = [WERT]

anpassen

Bei den Labels solltest du ein Event benutzen, dass heisst, du sagst, wenn sich ein Label verändert wird ein Sub aufgerufen, dass dir die Position der Labels verändert. Da habe ich aber auf die schnelle auch keine Idee, wie man das realisieren könnte.

Wenn mir was einfällt melde ich mich nochmal!

Gruss
Timo


nach oben   nach unten

Re: kann mir niemand helfen?
von: Nancy
Geschrieben am: 23.05.2002 - 09:46:27

Hi Timo!

Danke für deine Antwort....ich dachte schon es spricht keiner mehr mit mir...grins
Na ja.... ich glaube das ganze wird etwas zu aufwendig... es gibt zu viele Varianten der Userform.
Beispiel: Es könnte sein das Label1 und Label4 fehlen...oder Label2 und Label3...oder nur Label 5 usw.
Ich denke das würde so 17 Seiten if...then ergeben ;-)

Aber vielleicht fällt dir ja noch was ein....bis Montag muss ich das ding fertig haben :-(

Gruss Nancy

nach oben   nach unten

Re: kann mir niemand helfen?
von: Timo
Geschrieben am: 23.05.2002 - 10:28:50

Hallo Nancy,

ich will doch mal schauen, ob ich was für dich tun kann...

Wenn du bei allen Labels die Eigenschaft AutoSize auf True setzt müsste es gehen. Ich habe grad mal ein UserForm mit 3 nebeneinanderliegenden Labels gebastelt und folgenden Code probiert:


Label2.Left = Label1.Left + Label1.Width + 10
Label3.Left = Label2.Left + Label2.Width + 10
UserForm1.Width = Label3.Left + Label3.Width + 50

Hört sich doch soweit schon mal ganz gut an, oder nicht? ;-)

Gruss
Timo

nach oben   nach unten

Re: kann mir niemand helfen?
von: Nancy
Geschrieben am: 23.05.2002 - 10:35:34

Heee....cool!

Ja, hört sich gut an!
Die Idee is schon mal gut....aber hm... na ja... ob das wirklich funktioniert????

Ich könnte dir ja auch meine Excelmappe zumailen...dann kannste gleich am echten Objekt testen ;-)

Danke das du mir hilfst!!!

Gruss Nancy


nach oben   nach unten

Re: kann mir niemand helfen?
von: Timo
Geschrieben am: 23.05.2002 - 11:00:47

Helfe gerne, freue mich ja auch immer, wenn mir jemand hilft :)

Probier das ganze doch erstmal aus, wenn du dann noch Probleme hast, kannste mir die Mappe ja noch mal schicken. Wie gesagt, du musst einfach nur in die jeweiligen OnChange-Ereignisse der Labels diese Anweisungen schreiben, das sollte so ganz gut funktionieren. Hast ja noch ein bisschen Zeit *g*

Gruss
Timo

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Symbolleisten im XP"