kleines Problem

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: kleines Problem
von: Thomas
Geschrieben am: 23.05.2002 - 13:59:56

ICh würde gerne in einige Felder ein Kästchen einbauen wo ich ein Häkchen oder ein Punkt machen kann !

Ein fach nur hat bezahlt ? Dann klick und es erscheint ein Häkchen ! ;)

Danke schonmal !


nach oben   nach unten

Re: kleines Problem
von: ajk
Geschrieben am: 23.05.2002 - 14:15:55

Hallo,

Ansicht - Symbolleisten - Steuerelement-Toolbox.
Dann Checkbox anklicken (Kasten für Häckchen) und an die gewünschte Stelle ziehen. Dann noch einmal auf den Button klicken mit dem "blauen" Dreieck.

Gruß Andreas


nach oben   nach unten

Re: kleines Problem
von: axel.meyer
Geschrieben am: 23.05.2002 - 14:55:36

Hi Thomas,

hier eine alternative Lösung:
Makrocode:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 5 Then
    If ActiveCell.Value = "P" Then
    ActiveCell.Value = ""
    ElseIf ActiveCell.Value = "" Then
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "P"
    Selection.Font.Name = "Wingdings 2"
    Else: ActiveCell.Value = ActiveCell.Value
    End If
End If
End Sub

Diesen Text mußt Du in der Entwicklungsumgebung (man kommt aus Excel über "Alt + F11" dahin) hineinkopieren. Und zwar: auf der linken Seite findest Du ein Fenster das sich "Projekt - VBAProjekt" nennt (wenn nicht, "Strg + R" drücken), hier Doppelklick auf die Tabelle, in der Du dieses Hakenspiel haben möchtest. Auf dem weißen Blatt, das dann rechts erscheint, den obigen Makrocode (den Du markieren und über "Strg + c" kopieren kannst kannst) über "Strg + v" einfügen. In dem Code mußt Du noch eines ändern: So wie er jetzt arbeitet, bezieht er sich nur auf die Spalte 5 ("If Target.Column = 5 Then"). Diese "5" mußt Du rauswerfen und die Spaltenzahl Deiner Wahl eintragen.

Gruß, Axel

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "kleines Problem"