Senden eines Excel-Sheets über Outlook



Excel-Version: Excel 2000
nach unten

Betrifft: Senden eines Excel-Sheets über Outlook
von: Nicole
Geschrieben am: 23.05.2002 - 14:01:25

Hallo,
ich möchte aus Excel heraus den Befehl

DATEI -
SENDEN AN -
MAILEMPFÄNGER -
SENDET DAS AKTUELLE BLATT ALS TEXTKÖRPER

in einem Excel-Makro verwenden. Kennt jemand den Befehl im VBA-Code?


nach oben   nach unten

Re: Senden eines Excel-Sheets über Outlook
von: Timo
Geschrieben am: 23.05.2002 - 14:35:38

Hast du schon versucht das ganze mal als Makro aufzuzeichnen? Andere Ideen hab ich leider auch nicht...

Gruss
Timo


nach oben   nach unten

Re: Senden eines Excel-Sheets über Outlook
von: Nicole
Geschrieben am: 23.05.2002 - 14:37:15

Ja, das habe ich schon versucht. Aber da diese Aktion (wahrscheinlich) schon zu Outlook gehört, erhalte ich beim Aufzeichnen kein Ergebnis.

nach oben   nach unten

Re: Senden eines Excel-Sheets über Outlook
von: MRR
Geschrieben am: 23.05.2002 - 14:49:02

Hi Nicole,
eine einfache Möglichkeit wäre:
ActiveWorkbook.SendMail
Schau Dir dazu mal die Hilfe an.
Willst Du es allerdings wesentlich komfortabler mit weiß der Geier was für sonstigen Dingen haben, müsste man noch wissen, mit welcher OL-Version Du arbeitest, ob das auf einem "normalen" PC passiert oder ob Ihr vielleicht auf einem Exchange-Server arbeitet.
HTH, Matthias
nach oben   nach unten

Re: Senden eines Excel-Sheets über Outlook
von: Nicole
Geschrieben am: 23.05.2002 - 15:04:09

Hallo Matthias,
die ganze Datei als Anhang versenden nützt mir leider nix. Meine Tabellen müssen sofort ersichtlich nach dem Öffnen der Mail sein. Formatierungen (Farben und Rahmen) habe ich auch. Am geeignetsten wäre halt der oben genannte Befehl, den man aus Excel aufruft. Ich arbeite mit Office 2000 Premium. Und ich suche schon lange nach einer Lösung für dieses Problem...

nach oben   nach unten

Re: Senden eines Excel-Sheets über Outlook
von: MRR
Geschrieben am: 24.05.2002 - 09:30:59

Hallo Nicole,
versuch' es mal mit folgendem Code, der zumindest unter 97 funktioniert. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Das eingefügte Objekt ist eine Excel-Tabelle. Nachdem Doppelklick sind alle Formatierungen wieder vorhanden. Aus irgendeinem Grund "vergisst" das System, die eine oder andere Formatierung anzuzeigen.

Sub OL_Senden()
Dim olApp As Object
Dim objMail As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = olApp.CreateItem(olMailItem)
ActiveCell.CurrentRegion.Copy
With objMail
  .To = "blabla@gmx.de"
  .Subject = "Test"
  .Body = ""
  SendKeys "^v"
  .Display
End With
End Sub

HTH, Matthias
nach oben   nach unten

Re: Senden eines Excel-Sheets über Outlook
von: Nicole
Geschrieben am: 24.05.2002 - 09:53:09

Guten Morgen Matthias, ich habe den Code gerade getestet. Bei mir hat er nichts eingefügt, der body war leer, obwohl sich der kopierte Zellbereich noch in der Zwischenablage befindet.


nach oben   nach unten

Re: Senden eines Excel-Sheets über Outlook
von: MRR
Geschrieben am: 24.05.2002 - 12:47:18

Wie gar hässlich!
Hast Du mal versucht
SendKeys "^v", True
einzubauen?
Und wenn das nicht hilft:
SendKeys "%bn{Enter}"
oder auch wieder
SendKeys "%bn{Enter}", True

Matthias

nach oben   nach unten

Re: Senden eines Excel-Sheets über Outlook
von: Nicole
Geschrieben am: 24.05.2002 - 12:58:09

Das hat leider auch nichts gebracht, wie deprimierend...

nach oben   nach unten

Re: Senden eines Excel-Sheets über Outlook
von: MRR
Geschrieben am: 26.05.2002 - 13:41:57

In welchem Format werden Deine Mails eigentlich erstellt? Text? HTML?
Und willst Du die Excel-Daten direkt so in der Mail anzeigen, wie sie es auch im Dokument sind?
Matthias

nach oben   nach unten

Re: Senden eines Excel-Sheets über Outlook
von: Nicole
Geschrieben am: 27.05.2002 - 07:21:15

Richtig, die Daten müssen so angezeigt werden wie sie im Dokument aussehen. Ich habe Formatierungen wie unterschiedliche Farbgebung und Rahmen. Und die müssen sein. Als E-Mail Format im Outlook ist "Microsoft Outlook-Rich-Text" eingestellt. Der oben beschriebene Befehl wäre genau das was ich brauche. Aber leider kennt ihn wohl keiner im VBA Code :-(
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Senden eines Excel-Sheets über Outlook"