Herbers Excel-Forum - das Archiv

Strings



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Strings
von: Peter


Geschrieben am: 23.05.2002 - 18:54:35

Wie vergleiche ich denn am besten Strings, um festzustellen ob sie identisch sind ??

Danke
Gruß Peter


nach oben   nach unten

Re: Strings
von: WernerB.

Geschrieben am: 23.05.2002 - 18:59:34

Hallo Peter,

meinst Du so etwas?

If string1 = string2 then
MsgBox "Strings sind identisch !"
Else
MsgBox "Strings sind nicht identisch !"
End if

MfG
WernerB.


nach oben   nach unten

Re: Strings
von: Udo RiHü
Geschrieben am: 23.05.2002 - 19:02:48

Hä?
=wenn(a1=b1;"OK";"nicht OK")
War's das oder in VBA?

Gruss Udo


nach oben   nach unten

Strings
von: Peter


Geschrieben am: 23.05.2002 - 19:15:32

Wenn man zwei Zahlenwerte in zwei variablen hat ist es kein Prob. diese darauf zu vergleichen,
Bei zwei Strings sicher auch nicht, ich weiß nur nicht genau wie.

Sorry, vielleicht ´ne blöde(?)Frage, aber die Antwort würd mir helfen

Danke ;-))


nach oben   nach unten

Re: Strings
von: WernerB.

Geschrieben am: 23.05.2002 - 19:24:36

Hallo Peter,

also frage ich Dich nochmal: Meinst Du so etwas, oder verstehe ich Dich total falsch?

MfG
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: Strings
von: Peter

Geschrieben am: 23.05.2002 - 19:31:19

Das klappt wie bei Zahlenwerten ??
Muss ich also mit dieser Option Compare-Geschichte nix beachten, es seie denn, Klein- u. Großbuchst. weichen ab ??

Vielen Dank


nach oben   nach unten

Re: Strings
von: WernerB.


Geschrieben am: 23.05.2002 - 19:48:29

Hallo Peter,

Du hast recht, im Prinzip geht das genau so wie mit Zahlenwerten.

Mit der Option Compare habe ich noch nie gearbeitet (war mir auch bislang gar nicht bekannt).

Mit der Funktion UCase kannst Du auch alle Buchstaben in Großbuchstaben wandeln und dann einen Vergleich anstellen.
Hier ein Beispiel:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Strings"
Nach Textimport Strings in Zahlen wandeln Sortierung mit Formel-Leerstrings am Ende
Aufteilen eines Strings mit Zeilenumbrüchen Strings, die wie Zahlen aussehen, in Zahlen umwandeln
Teilstrings vergleichen und markieren