Rangfolge



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Rangfolge
von: marcel
Geschrieben am: 24.05.2002 - 00:20:14

Tach zusammen!
Ich habe folgendes Problem bei der Erstellung einer Rangfolge:
Der Rang soll nach den punkten erfolgen!Hier gilt jedoch, desto weniger Punkte, einschliesslich null, desto besser der rang! Weiterhin brauche ich aber auch noch Teams, die hier noch keine Punkte haben.Daher macht excel dann vollgendes nach einer Sortierung:

Teamname punkte Rang
TeamA
TeamB
TeamC 0 3
TeamD 4 4
TeamE 5 5
TeamF 6 6

Ich bräuchte aber so etwas:

Teamname punkte Rang
TeamC 0 1
TeamD 4 2
TeamE 5 3
TeamF 6 4
TeamA
TeamB

Weiss hier jemand rat? Bin übrigens anfänger in excel!
danke schon mal im vorraus!

nach oben   nach unten

Re: Rangfolge
von: frank_
Geschrieben am: 24.05.2002 - 07:50:33

Hallo !
Wenn in A1 das Team, in B1 Wert1, in c1 Wert2 steht, dann in D1 folgende Summenformel eintragen und dann nach Spalte D sortieren.
=SUMME(B1:C1)
--> Eine der einfachsten Übungen von Excel.

Gruß Frank

nach oben   nach unten

Re: Rangfolge
von: Andreas Ohlendorf
Geschrieben am: 24.05.2002 - 09:53:52

Annahme:

Feld A1: Teamname

Feld B1: Punkte

Feld C1: Rang

Es sollte reichen wenn Du die Spalten Teamname und Punkte markierst und anschließend *aufsteigend* nach der Spalte Punkte sortierst.

Um in der Spalte Rang automatisch den jeweiligen Platz zu ermitteln in die erste Zeile (Feld C2) den Wert 1 darunter folgende Formel: =WENN(B3=B2;C2;ZEILE(B3)-1)

Andreas

nach oben   nach unten

Re: Rangfolge
von: marcel
Geschrieben am: 24.05.2002 - 11:49:10

Hallo Frank!
Danke für die schnelle Antwort.Klappt so aber leider nicht!
Da bei summenrechnug auch die beiden Teams eine Null bekommen, die keine einträge bis jetzt haben!Diese Teams dürfen aber keine Null erhalten!
Ich hab jetzt mitlerweile aber einen Lösung gefunden!
Danke aber, Marcel

nach oben   nach unten

Re: Rangfolge
von: marcel
Geschrieben am: 24.05.2002 - 16:37:03

Danke Andreas!

So was ähnliches habe ich auch gemacht!Funktioniert auch wunderbar!Hatte dann aber folgendes Problem.Ist zwar gelöst aber vielleicht weisst Du eine elegantere Lösung!Die Punkte sind eine Summe von jeweils drei Feldern in drei Spalten!!!
ALso:
A1=Punkte1
B1=Punkte2
C1=Punkte3
D1=Summe von A1;B1;C1
Das ist ja schon mal gut, aber die Summe schreibt mir,obwohl nichts in den Feldern steht eine Null in D1. Dies sollte aber nicht sein. Mit einer Wenn abfrage habe ich es schon probiert!


Gruss, Marcel

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Rangfolge"