Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangfolge

Rangfolge
24.05.2002 00:20:14
marcel
Tach zusammen!
Ich habe folgendes Problem bei der Erstellung einer Rangfolge:
Der Rang soll nach den punkten erfolgen!Hier gilt jedoch, desto weniger Punkte, einschliesslich null, desto besser der rang! Weiterhin brauche ich aber auch noch Teams, die hier noch keine Punkte haben.Daher macht excel dann vollgendes nach einer Sortierung:

Teamname punkte Rang
TeamA
TeamB
TeamC 0 3
TeamD 4 4
TeamE 5 5
TeamF 6 6

Ich bräuchte aber so etwas:

Teamname punkte Rang
TeamC 0 1
TeamD 4 2
TeamE 5 3
TeamF 6 4
TeamA
TeamB

Weiss hier jemand rat? Bin übrigens anfänger in excel!
danke schon mal im vorraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Rangfolge
24.05.2002 07:50:33
frank_
Hallo !
Wenn in A1 das Team, in B1 Wert1, in c1 Wert2 steht, dann in D1 folgende Summenformel eintragen und dann nach Spalte D sortieren.
=SUMME(B1:C1)
--> Eine der einfachsten Übungen von Excel.

Gruß Frank

Re: Rangfolge
24.05.2002 09:53:52
Andreas Ohlendorf
Annahme:

Feld A1: Teamname

Feld B1: Punkte

Feld C1: Rang

Es sollte reichen wenn Du die Spalten Teamname und Punkte markierst und anschließend *aufsteigend* nach der Spalte Punkte sortierst.

Um in der Spalte Rang automatisch den jeweiligen Platz zu ermitteln in die erste Zeile (Feld C2) den Wert 1 darunter folgende Formel: =WENN(B3=B2;C2;ZEILE(B3)-1)

Andreas

Anzeige
Re: Rangfolge
24.05.2002 11:49:10
marcel
Hallo Frank!
Danke für die schnelle Antwort.Klappt so aber leider nicht!
Da bei summenrechnug auch die beiden Teams eine Null bekommen, die keine einträge bis jetzt haben!Diese Teams dürfen aber keine Null erhalten!
Ich hab jetzt mitlerweile aber einen Lösung gefunden!
Danke aber, Marcel
Re: Rangfolge
24.05.2002 16:37:03
marcel
Danke Andreas!

So was ähnliches habe ich auch gemacht!Funktioniert auch wunderbar!Hatte dann aber folgendes Problem.Ist zwar gelöst aber vielleicht weisst Du eine elegantere Lösung!Die Punkte sind eine Summe von jeweils drei Feldern in drei Spalten!!!
ALso:
A1=Punkte1
B1=Punkte2
C1=Punkte3
D1=Summe von A1;B1;C1
Das ist ja schon mal gut, aber die Summe schreibt mir,obwohl nichts in den Feldern steht eine Null in D1. Dies sollte aber nicht sein. Mit einer Wenn abfrage habe ich es schon probiert!


Gruss, Marcel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige