Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
25.05.2002 16:05:07
erich
Hallo Profis,

kann mir jemand weiterhelfen ich komme seit tagen nicht mehr weiter.
mein Code:

jetzt zu meinen Problem:
was mus ich in die zeile (ComboBox1.List(0, 1) = 2) schreiben das nicht die 2 sondern der text aus der spalte in die Combobox geschrieben wird?
oder stimmt in meinen Code mehr nicht?
die combobox ist in einer Userform
die daten werden aus der tabelle "Typen" genommen.

für hilfe wäre ich sehr dankbar!!!


mfg
erich

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox
25.05.2002 21:48:04
Rainer
Hallo Erich!

Da sind einige Fehler drinnen, doch scheint es mir sinnvoller, wenn du kurz schilderst, was du möchtest, dann kann ich dir vielleicht besser helfen.

Den Wert einer Zelle liest du mit der Value-Eigenschaft ein:
Variable=Sheets("Tabellenname").cells(Zeile,Spalte).value

Zuweisen des Combobox-Wertes in das Textfeld
TextBox1.Value = ComboBox1.Value

Außerdem kannst du 'ColumnCount' bzw. 'TextColumn' weglassen, wenn du nicht wirklich die Eigenschaft bzw. das Format änderst.

Weiters kannst du Eigenschaften von Steuerelementen etc. bereits in der Entwicklungsumgebung beim Erstellen definieren. Schaue dazu das Eigenschaftsfenster genauer an. Hier gibst du im Grunde die Standardeigenschaften der gesamten UserForm inkl. der Steuerelemente an. Es ist nicht notwendig, Eigenschaften mittels VBA nochmals zu definieren, ausgenommen, sie sollen sich ändern.

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Combobox
25.05.2002 22:31:07
erich
Hallo Rainer,
mein Aufgabe ist:
ich habe in der tabelle Typen daten von Ersatzteilen
jetzt möchte ich wenn ich in meiner Userform den optionbutton1 anklicke die daten aus der tabelle spalte A bis D in meine Combobox1 einlesen und wenn ich in der combobox1 eine auswahl getroffen habe sollen die daten in die textboxen1 bis 4 dargestelt werden.
bei den optionbutten2 spalte E bis H, optionsbutten 3 und 4 einfach in der gleichen weise weiter.
kanst du mir weiterhelfen?

mfg
erich

Re: Combobox
25.05.2002 23:59:23
Rainer
Hallo Erich!

Auf die Schnelle:

Da lässt sich sicherlich noch etwas verbessern, insbesonders die Optionbutton-Ereignisse können zusammengefasst werden, aber zumindest funktioniert es.

Hoffe, dass es hilft.

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Combobox
26.05.2002 00:13:12
erich
hallo rainer,

danke für deine hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
audprobieren kann ich erst heute morgen.
mfg
erich

Danke Rainer
26.05.2002 12:11:09
erich
es funktioniert genauso wie ich es wollte!!!!

mfg
erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige