Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Ansteuerung vom Menüband und Schnellz.leiste

VBA-Ansteuerung vom Menüband und Schnellz.leiste
Günther
Hallo!
Das Thema ist zwar in sehr vielen Beiträgen präsent, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich trotzdem nicht gefunden - man möge mir "verzeihen", wenn ich sie übersehen habe ... :-)
Ist es unter Excel 2010 mit einfachen VBA-Befehlen und ohne mehr oder weniger aufwendige XML-Eingriffe möglich, folgende ganz einfache Manipulationen des Menübands bzw. der Schnellzugriffsleiste auszuführen:
Ein/Ausblenden eines Menübandregisters oder einer Gruppe innerhalb eines Registers (z.B. Einblenden der Entwicklertools beim Öffnen einer Mappe; es ist nicht notwendig, dass das Register auch aktiv ist)
Ein/Ausblenden oder Aktivieren/Deaktivieren eines mappenspezifischen Symbols in der Schnellzugriffsleiste (z.B. beim Wechseln in ein Blatt wird das Symbol aktiv, beim Verlassen inaktiv)
Danke im voraus für alle Infos - sei es auch nur die kurze Bestätigung, dass dies tatsächlich nicht möglich ist ...
Grüße Günther

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA-Ansteuerung vom Menüband und Schnellz.leiste
27.05.2011 18:26:42
mumpel
Hallo!
Die Schnellzugriffleiste und das Menüband lassen sich nicht über VBA beeinflussen.
Man kann nur das gesamte Ribbon ein- oder ausblenden bzw. ein- und ausklappen.
AW: VBA-Ansteuerung vom Menüband und Schnellz.leiste
27.05.2011 18:42:47
Günther
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige