Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auf unterschiedlichern Druckern drucken

Auf unterschiedlichern Druckern drucken
Peter
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Mappe erstellt, bei der ich in der Kopfzeile eine Grafik hinterlegt habe (Blankoformular).
In der entsprechenden Tabelle werden dann einige Werte berechnet und dann soll das somit ausgefüllte Formular ausgedruckt werden.
Bei meinem Standard-Drucker klappt das auch wunderbar.
Wenn ich die Tabelle jedoch in ein PDF schreiben will, dann verrutscht mein Hintergrundbild.
Ich bekomme das gleiche Bild wie beim Drucken auf dem Standard-Drucker nur dadurch, dass ich unter
Seite einrichten - Seitenränder den Wert für "Kopfzeile" von 2,0 auf 1,4 ändere.
Da die Mappe jedoch auch auf anderen Rechnern und mit anderen Druckern genutzt werden soll .. ist nun meine Frage: Kennt Ihr da einen Weg, dieses "Phänomen" zu verhindern oder muss ich das für jeden Drucker einstellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auf unterschiedlichern Druckern drucken
01.06.2011 20:59:42
fcs
Hallo Peter,
ich kann dir nur bedingt Hoffnung machen, dass du von Excel aus auf allen Druckern und PDF das optisch gleiche Druckergebnis erzielen wirst. Ich hab jetzt zum Probieren für meinen HP Laser Jet 1000 unter den Eigenschaften für die Druckqualität einmal "beste Qualität" und einmal "300 dpi" eingestellt. Im Druck änderte sich der Seitenwechsel um eine Zeile.
D.h., das Ausgabeergebnis in Excel ist stark von den Eigenschaften/Möglichkeiten des Ausgabe-Druckers/Druckertreibers abhängig.
Problematisch wird es immer wenn für einen Drucker neuester Generation der bedruckbare Bereich bei den Seiten-/Kopf-/Fusszeilenrändern ausgereizt wird. Auf älteren Druckern werden dann häufig Spalten oder Zeilen auf weiteren Seiten ausgegeben.
Nach meiner Erfahrung sollten die Ränder nicht kleiner als 1cm eingestellt werden, um Probleme zu vermeiden.
Warum bei dir jetzt die Grafik bei Druck/Ausgabe als PDF-Datei so stark versetzt ausgegeben wird?
Bei zu archivierenden Dokumenten bin ich inzwischen dazu übergegangen Excel-Dateien nicht von Excel aus auf Papier zu drucken, sondern die erstellte PDF-Datei zu drucken, damit Papierversion und achivierte Fassung identisch sind.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige