Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe per UserForm

Eingabe per UserForm
Stefan
Hallo,
ich mache hier ein neues Posting zu einer früheren Frage auf und beziehe mich auf Archiv-IDX 1217955 2011-06-09 16:24:56. Dabei ging es um Eingabe in eine excel-Liste per Formular. Rudi hatte mir einen anderen Vorschag gemacht mit Pivot-Tabelle.
Ich weiß nun aber leider nicht wie ich diesen Vorschlag realisieren kann. Kann mir hiermit jemand helfen?
Reicht die Angabe der Archivnummer als Verweis auf das Problem aus oder soll ich dazu nochmal eine Beispieldatei hochladen und das Problemnochmal schildern?
Viele Grüße
Stefan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ein Link ....
16.06.2011 11:36:09
Rudi
Hallo,
... auf den Beitra wäre sinnvoll.
Gruß
Rudi
AW: ein Link ....
16.06.2011 13:01:05
Stefan
Hallo,
hier der link
https://www.herber.de/forum/archiv/1216to1220/t1217955.htm
vielleicht noch eine Bemerkung. Also sollte das Problem mit Eingabemaske zu lösen nicht zu kompliziert sein, dann wäre das super. Die Vorgabe für mich ist, daß der Anwnder nicht mehr in die Liste selbst einträgt sondern eben über ein Formular.
Aber dein Vorschlag mit der Pivottabelle scheint mir auch interssant (zumal ich gerade dabei bin VBA zu lernen). Ich kann mir das im Moment nur nicht so richtig vorstellen. Ich weiß leider nicht wie ich das realisieren kann.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: ein Link ....
17.06.2011 13:47:37
Rudi
Hallo,
mit der Pivottabelle scheint mir auch interssant (zumal ich gerade dabei bin VBA zu lernen). 

Ich hab das Gefühl, dass du gar nicht weißt, was eine Pivotabelle ist.
Gruß
Rudi
AW: ein Link ....
17.06.2011 17:28:32
Stefan
Hallo,
ich habe noch wenig mit Pivot-Tabelle gearbeitet. Ich meinte damit den VBA Code so zu generieren, daß am Ende eine Pivottabelle steht (möglicherweise habe ich es auch falsch verstanden).
Grüße
Stefan
Pivot
17.06.2011 22:05:31
Rudi
Hallo,
VBA Code so zu generieren, daß am Ende eine Pivottabelle steht 

das habe ich mir abgewöhnt. Relativ kompliziert und langsam. Besser die PT vorab auf ner dyn. Datenbasis erstellen und dann nur auffrischen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Pivot
20.06.2011 13:12:16
Stefan
Hallo,
okay, ich habe hier noch einmal eine Beispieltabelle hochgeladen wie sie von der Struktur endgültig aussieht.
https://www.herber.de/bbs/user/75367.xlsm
Mein Problem ist nun daß ich eine Vorgabe seitens der Anwender habe mit Eingabemaske (also von seiten der Anwender ist es so gewünscht). Meine Idee ist folgende:
Vielleicht kann man das Problem so leichter folgendermaßen realisieren
Klicken auf den Button "Schaltfläche", darufhin erscheint das Formular, Eingabe des Wertes (z.Bsp. Österreich) in ein Textfeld "Werte", Spalte B "Werte" filtert nach dieser Eingabe, in ein weiteres Textfeld "GSZ" nun Eingabe des GSZ (z.Bsp. 003), jetzt wird ein "x" in die entsprechende Zelle eingetragen. Wäre das denn zu realisieren?
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
Bemerkungen
20.06.2011 17:50:16
Uduuh
Hallo,
die Tabelle ist Quatsch! Leere Zeilen und Spalten und verbundene Zellen haben in Listen nichts zu suchen.
Diese 'Tabelle' kannst du auch nicht auswerten, was sicher mal gefordert wird.
Ich spiel mal Prophet:
In nicht all zu ferner Zukunft wird jemand auf Sortieren klicken und speichern. Dann hast du die Arschkarte. Das kannst du nie wieder herstellen.
Sorry, aber das hat mit Datenverarbeitung nichts zu tun.
Gruß
Rudi
AW: Bemerkungen
20.06.2011 19:33:17
Stefan
Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich habe die Tabelle so geändert, daß keine verbundenen Zellen und keine Leerzeilen
in der Liste vorhanden sind und habe diese geänderte Tabelle hochgeladen. Ist das jetzt okay so?
https://www.herber.de/bbs/user/75373.xlsm
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Bemerkungen
21.06.2011 02:42:58
fcs
Hallo Stefan,
ich hatte mich mit deiner vorherigen Version schon etwas beschäfftigt.
Mein Vorschlag wäre, 3 Listboxen zu verwenden für die Auswahl von Kategorie, Wert und GSZ, wobei man GSZ auch in eine Textbox schreiben kann. Comboboxen gingen zwar auch, da deine Daten für die Werte innerhalb der Kategorien nicht sortiert sind, sind Comboboxen nicht so ideal wenn mehr als ca. 8 Einträge in den Listen sind. Die Listen für das UF jeweils zu sortieren ist mit mehr Programmieraufwand verbunden, weil man entweder die Zeilennummer der Werte mit in der Com- bzw. Listbox verwalten muss oder über die Suchfunktion die Zeile mit dem gewälten Wert ermitteln muss, um das "X" in die Tabelle zurückzuschreiben. Bei unsortierten Listen mit einer "RowSource" als Datenquelle kann man einer Start-Zeile/-Spalte und der Index-Nummer des gewählten Eintrags arbeiten, um die Zielzelle zu bestimmen.
Da in deiner vorherigen Version zum Teil sehr viel Text in den Zellen stand, werden die in den Listboxen ausgewählten Einträge immer zusätzlich in Textboxen angezeigt.
Ideal aus Datenverarbeitungssicht ist deine Tabelle immer noch nicht, da in Spalte A die Kategorien immer noch in verbundenen Zellen stehen. Die Kategorie sollte in jeder Zeile stehen, wobei man mit bedingter Formatierung (Schriftfarbe=Hintergrundfarbe der Zellen) erreichen kann, dass das die Kategorie nur in der 1. Zeile angezeigt wird.
Um dem von Rudi angesprochenen Problem beizukommen sollte für das Tabellenblatt der Blattschutz (nur Zellselektion und Autofilteranwendung zulassen) eingeschaltet werden, nachdem für alle Zellen, in die ggf. "X" eingetragen werden soll, der Zellschutz deaktiviert wurde. Zusätzlich sollte man in Tabellen, in denen man die Originalsortierung ggf. wieder herstellen möchte, in einer ausgeblendeten/geschützten Spalte in allen Zeilen des Datenbereichs eine fortlaufende aufsteigende Zahl eintragen.
https://www.herber.de/bbs/user/75382.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Bemerkungen
21.06.2011 12:37:02
Stefan
Hallo Franz,
das ist von der Funktion genau das Richtige. Ich habe allerdings leider die falsche Tabelle geladen, sorry. Hier habe ich die richtige. Das Problem ist, daß noch weitere GSZ (ab Spalte H) dazukommen (z.Bsp 102, 103 usw.). Auch in den Spalten C "Kategorien" und D "Werte" kommen noch Zeilen hinzu (diese werden dynamisch befüllt). Also das Problem ist, daß die Liste dynamisch befüllt wird. Ich Habe in Spalte A eine ID-Nr eingefügt. Wird dadurch die Lösung des Problems vereinfacht?
Ich hoffe ich habe mich verständlich audgedrückt.
https://www.herber.de/bbs/user/75387.xlsm
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Bemerkungen
21.06.2011 14:27:26
Stefan
Hallo Franz,
ich habe deine UF nochmal ausprobiert. Das mit der dynamischen Befüllung funktioniert hervorragend. Kann man den Code an die von mir zuletzt geladene Tabelle anpassen? Hier nochmal der link.
https://www.herber.de/bbs/user/75387.xlsm
Es gibt dabei noch eine Sache:
In der UF sollte bei 2. Werte Mehrfachnennungen möglich sein.
Ist das zu machen?
Noch eine Bemerkung: Durch mein Einfügen einer ID in Spalte A haben sich die Spaltenüberschriften um eins verschoben (Diese ID kann aber gelöscht werden, sollte dieses das Problem verkomplizieren, außerdem könnte auch die Spalte H gelöscht werden wenn nötig, die nur eine Leerspalte ist).
Vielen Dank
Stefan
Anzeige
Kreuztabelle mit Userform bearbeiten
22.06.2011 01:29:09
fcs
Hallo Stefan,
Hier deine Datei mit angepasstem User-Form und Prozeduren.
https://www.herber.de/bbs/user/75397.xlsm
Kann man den Code an die von mir zuletzt geladene Tabelle anpassen?
Ja kein Problem, da der Code mit Variablen und nicht mit festen Zelen-Spalten-Werten arbeit mußten dazu nur 3 Konstanten angepasst werden.
Es gibt dabei noch eine Sache:
In der UF sollte bei 2. Werte Mehrfachnennungen möglich sein.
Ist das zu machen?

Eine Listbox mit Mehrfachauswahl-Funktionalität zu versehen sind nur 2 Mausklicks in den Eigenschhaften der Listbox. Allerdings sind die Prozeduren zum Auswerten dann entsprechend aufwendiger.
Noch eine Bemerkung: Durch mein Einfügen einer ID in Spalte A haben sich die Spaltenüberschriften um eins verschoben (Diese ID kann aber gelöscht werden, sollte dieses das Problem verkomplizieren, außerdem könnte auch die Spalte H gelöscht werden wenn nötig, die nur eine Leerspalte ist).
Die ID-Spalte und die leere Spalte machen keine Problem für das Einrichten der Userform. Ich bin halt kein besonderer Freund von Leerspalten oder Leerzeilen zu Dekorationszwecken, da sie bei bestimmten Excelfunktionen zu unerwünscten/unerwarteten Ergebnissen führen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Kreuztabelle mit Userform bearbeiten
22.06.2011 11:26:15
Stefan
Hallo Franz,
deine Lösung funktioniert hervorragend. Leider gibt es Anwender, die es etwas anders haben wollen.
Und zwar folgendermaßen:
Es soll über eine Eingabemaske möglich sein in die entsprechenden Felder (Kategorie, Werte, GSZ) Text einzugeben und dann nach dieser Eingabe die entsprechenden "x" bei GSZ (z.Bsp.001, 002 usw) einfügen.
Dabei muß dann überprüft werden, ob die Einträge in der Eingabemaske schon vorhanden sind, falls nein in die Liste entsprechend bei Kategorie, Werte oder GSZ eingefügt und dann das "x" eingefügt werden.
Allerdings können bei unterschiedlichen "Kategorien" (Spalte C) auch mal gleiche "Werte" auftauchen.
Also im Prinzip in der UF, die du mir zur Verfügung gestellt hast mit den 3 Listboxen eben statt Optionsfeldern zum anklicken Textfelder zum Text eingeben, diesen dann in die Liste eintragen (falls noch nicht in der Liste vorhanden) und dann beim entsprechenden GSZ ein"x" einträgt.
Ist das möglich?
Es tut mir leid dich hiermit noch zu belästigen, aber ich hatte bis heute morgen keine Ahnung, daß einige Anwender sich so entschieden haben.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige