Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktive Arbeitszeile umranden...

Aktive Arbeitszeile umranden...
beboub
Hallo VBA-Freunde,
ich habe mal wieder eine Frage und möchte Euch um Rat bitten:
Ich nutze das folgende Makro, mit dem ich zwischendurch meine Arbeitsdatei neu formatiere, wenn jemand die Spaltenbreiten geändert hat, da es mehrere Nutzer der Datei gibt:
Sub Spaltenbreite()
Range("B:B,F:F,G:G,H:H,N:N,O:O,Q:Q,R:R,T:T,U:U,X:X,Y:Y,AA:AA,AB:AB,AD:AD,AE:AE").Select
Selection.ColumnWidth = 8
Range("A:A,I:I,K:K,L:L").Select
Selection.ColumnWidth = 12
Range("M:M,P:P,S:S,V:V,W:W,Z:Z,AC:AC").Select
Selection.ColumnWidth = 15
Range("C:C,D:D,E:E,J:J").Select
Selection.ColumnWidth = 25
End Sub

Gleichzeitig möchte ich aber auch die aktive Arbeitszeile kenntlich machen... die bloße Umrandung der aktiven Zelle ist nicht ausreichend.
Ich habe hier von Sepp vor ein paar Tagen folgendes VBA Skript erhalten, dass ich eingebaut habe:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
Rows(Target(1, 1).Row).Select
Target(1, 1).Activate
End Sub

Ich habe nun festgestellt, dass mit diesem Skript das erste Makro zur automatischen Festlegung der Spaltenbreite nicht mehr funktioniert.
Frage... was muss man tun, damit Beides funktioniert?
Vielen Dank im Voraus!
LG Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aktive Arbeitszeile umranden...
28.06.2011 06:09:48
MichaV
Moi,
Du hast im oberen Makro lauter select-Anweisungen drin. Diese rufen das untere Makro auf (selection_change). Nimm sie also raus:
Range("B:B,F:F,G:G,H:H,N:N,O:O,Q:Q,R:R,T:T,U:U,X:X,Y:Y,AA:AA,AB:AB,AD:AD,AE:AE").ColumnWidth = 8
Range("A:A,I:I,K:K,L:L").ColumnWidth = 12
usw.
Gruss- Micha
AW: Aktive Arbeitszeile umranden...
28.06.2011 06:10:40
MichaV
...das ganz oben sollte ein "Moin" werden. :o)
AW: Aktive Arbeitszeile umranden...
28.06.2011 11:06:34
beboub
Hallo Micha,
vielen Dank, nun klappt es.
LG Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige