Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

negative stunden

negative stunden
Lars
hallo zusammen
im forum habe ich einiges zum thema hh:mm in eine dezimaldarstellung überleiten gelesen. ebenfalls, dass excel mühe mit negativen stunden hat.
ich möchte überstunden in eine dezimaldarstellung überleiten was soweit kein problem ist indem ich die hh:mm darstellung mit *24 multipliziere und so meinen dezimalwert erhalte. wenn jemand jetzt aber "unterstunden" hat (-01:05) funktioniert es nicht mehr. gibt es eine möglichkeit dieses negativen stunden doch in einen negativen dezimalwert umzuformen?
besten dank für eure hilfe
gruss
lars

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: negative stunden
12.08.2011 14:28:46
fcs
Hallo Lars,
könnn in Berechnungen von Zeiten negative Ergebnisse vorkommen, dann sollte man die Berechnungen vollständig als Dezimalrechnung durchführen (Excel rechnet dabei in Tagen/Bruchteilen von Tagen). ggf. diese Berechnungen in ausgeblendeten Spalten durchführen. Für die Darstellung der Ergenisse dann in separaten Spalten auf das gewünschte Format umstellen/umrechnen.
Falls die negeativen Zeitsalden als Eingabewerte übernommen werden, dann muss man die als Text vorliegenden negativen Zeiten mit einer Textzerlegungung in einen Zahlenwert umrechnen. Beispiel:
-01:05	-1,083333333
=WENN(LINKS(A1;1)="-";WERT(LINKS(A1;SUCHEN(":";A1;1)-1))-WERT(TEIL(A1;SUCHEN(":";A1;1)+1;2))/60; _
A1*24)
01:20	1,333333333
=WENN(LINKS(A2;1)="-";WERT(LINKS(A2;SUCHEN(":";A2;1)-1))-WERT(TEIL(A2;SUCHEN(":";A2;1)+1;2))/60; _
A2*24)

Gruß
Franz
Anzeige
AW: negative stunden
12.08.2011 14:55:28
Lars
hallo franz, auch wenn mich deine formel überfordert ;) funktioniert die "zweite" bestens. die "erste" hat bei mir nur bei den negativen werden funktioniert!
herzlichen dank!
gruss
lars
AW: negative stunden
12.08.2011 14:51:32
Kawensmann
Hallo,
Excel-Optionen|Erweitert|1904-Datumswerte-verwenden
Gruß
Kawensmann
AW: negative stunden
12.08.2011 14:56:38
Lars
hallo Kawensmann
ich habe diese option aktiviert, aber bei den negativen stunden hat es trotzdem nicht funktioniert wennn ich diese *24 gerechnet habe.
gruss
lars
AW: negative stunden
12.08.2011 14:59:09
Kawensmann
Was hat nicht funktioniert? Was steht als Ergebnis in der Zelle?
AW: negative stunden
12.08.2011 15:09:03
Lars
es steht #WERT!
AW: negative stunden
12.08.2011 16:28:19
Beate
Hallo Lars,
Guckst Du: Negative Zeiten
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige