Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen zählen

Kombinationen zählen
Peter
Hallo zusammen,
mache mal einen neuen Beitrag, kann den alten leider nicht reaktivieren:
Es geht um das Zählen von Kombinationen in Aufträgen. Ich stehe vor einem weiteren Problem. Ich habe mal das Makro (von NoNet) durchlaufen lassen, mit 250.000 Datensätzen. Als Ergebnis habe ich ca 3 Mill. Kombinationen erhalten. Nun möchte ich diese Kombinationen zusammen fassen (unabhängig des Auftrags) und deren gesamte Anzahl auflisten. Beispiel:

Artikel 1 - Artikel 2    34 mal
Artikel 2 - Artikel 3    213 mal
Artikel 1 - Artikel 3    69 mal
Das versuche ich derzeit per Pivot, ist aber nur über mehrere Schritte machbar.
Hast jemand vielleicht eine Idee, ob ich das schon während des Auflistens der Kombinationen abfangen kann? Z.B. wenn die Kombination Artikel 1 - Artikel 2 zum ersten Mal auftaucht, könnte die Kombination

Artikel 1 - Artikel 2    1 mal
weggeschrieben werden. Taucht die Kombination erneut auf, wird sie nicht noch einmal weggeschrieben, sondern der Zähler erhöht

Artikel 1 - Artikel 2    2 mal
Bin für eure wertvollen Tipps dankbar!
Beste Grüße,
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/76393.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kombinationen zählen
30.08.2011 11:38:50
Rudi
Hallo,
als Ansatz:

Sub AuftragsKombisAuflisten()
Dim lngZ1 As Long, lngZ2 As Long, lngZ3 As Long
Dim lngZA As Long, lngZE As Long, lngZN As Long
Dim anfang As Date
Dim lngS As Long
Dim objKombi As Object
Set objKombi = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Const lngEZ As Long = 4 'Zeile der ersten Kombination
lngS = 7 'Ab Spalte 4 eintragen
lngZN = lngEZ
lngZA = lngZN
anfang = Now()
For lngZ1 = lngEZ To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If Cells(lngZ1 - 1, 1)  Cells(lngZ1, 1) And lngZ1 > lngZA Then 'Auftragswechsel
For lngZ2 = lngZA To lngZE - 1
For lngZ3 = lngZ2 + 1 To lngZE
Cells(lngZN, lngS) = Cells(lngZ2, 1)
Cells(lngZN, lngS + 1) = Cells(lngZ2, 2) & " - " & Cells(lngZ3, 2)
objKombi(Cells(lngZ2, 2).Value & " - " & Cells(lngZ3, 2).Value) = _
objKombi(Cells(lngZ2, 2).Value & " - " & Cells(lngZ3, 2).Value) + 1
lngZN = lngZN + 1
If lngZN > Rows.Count Then 'Falls Anzahl Zeilen erreicht wurde
lngZN = lngEZ 'Zeilenzähler wieder auf Anfangszeile
lngS = lngS + 3 '3 Spalten weiter
End If
Next
Next
lngZA = lngZ1
Else
lngZE = lngZ1
End If
Next
Cells(lngEZ, lngS + 3).Resize(objKombi.Count) = WorksheetFunction.Transpose(objKombi.keys)
Cells(lngEZ, lngS + 4).Resize(objKombi.Count) = WorksheetFunction.Transpose(objKombi.items)

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Kombinationen zählen
30.08.2011 12:14:37
Peter
Hallo Rudi,
besten Dank, klappt perfekt. Muss jetzt nur schauen, dass ich es auch mit "vielen" Daten hinbekomme.
Gruß,
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige