Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Variation mit Fehlerwerten

Funktion Variation mit Fehlerwerten
Florian
Hallo!
Ich habe eine Zeitreihe mit jährlichen Werten für verschiedene Länder. Ziel ist es nun den Wert für das nächste Jahr zu schätzen. Problem dabei ist allerdings, dass nicht für alle Länder durchgehend Daten vorhanden sind und deswegen in manchen Zellen #NV steht.
Ich würde gerne sowohl einen linearen Trend als auch einen potenziellen Trend berechnen.
Den linearen habe ich durch folgende Formel berechnet: {=Trend(WENN(ISTFEHLER($H7:BB7);;$H7:BB7);$H$6:BB$6;BC$6)} , wobei in H7:BB7 die Werte stehen, in H6:BB6 die Jahreszahlen, und in BC6 die Jahreszahl, die ich prognostizieren will.
Wenn ich allerdings zur Kontrolle die Trendfunktion nur mit den Zellen verwende, in denen auch Werte stehen, liefert sie mir ein anderes Ergebnis...
Mein zweites Problem besteht darin, dass ich nicht darauf komme, wie ich den potenziellen Trend (2ten Grades) berechne. Wenn ich in der oberen Formel Trend mit Variation austausche liefert excel mir einen Fehler. Auch mit den Funktionen RGP bzw. RKP komme ich zu keinem Ergebnis.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Florian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Trend für x^2
20.09.2011 11:21:37
Harald
Hallo Florian,
TREND berechnet nur lineare Kurven. Für eine quadratische Kurve kannst Du tricksen. Aus der Excel-Hilfe:
Sie können TREND zur Anpassung von Polynomen verwenden, indem Sie eine lineare Regression bezüglich Potenzen einer Variablen durchführen. Nehmen wir beispielsweise an, die Spalte A enthält y-Werte und die Spalte B enthält x-Werte. Sie könnten x^2 in Spalte C, x^3 in Spalte D eingeben usw. und anschließend eine Regression für die Spalten B bis D gegen die Spalte A durchführen.
Das ist nicht ganz das Gleiche, wie eine echte polynomische Regressionsberechnung, aber in vielen Fällen ausreichend
Gruß Harald
Anzeige
AW: Trend für x^2
22.09.2011 14:55:40
Florian
Hallo Harald,
Vielen Dank für deine Antwort! Die Regressionsgerade, sowohl linear als auch quadratisch kann ich nun dank deiner Hilfe berechnen. Allerdings befinden sich bei mir nicht in allen Zellen Werte, sondern teilweise auch Fehlerwerte. Gibt es eine Möglichkeit die Formel für die Regressionsgeraden so umzuformulieren, dass nur Werte mit einbezogen werden? (ähnlich wie ich dies bereits bei der Trendformel machen konnte)
Grüße
Florian
Anzeige
AW: Trend für x^2
22.09.2011 15:28:11
Florian
Hallo,
da ich nich weiß, wie ich meinen vorherigen Beitrag editieren kann, schreib ich einfach einen zusätzlichen. Ich hab mir mal die lineare Trendlinie nach der Methode, die du mir vorgeschlage hast berechnet und komme zu folgendem Ergebnis: y = 0,002x - 26,424
Allerdings habe ich die Formel der Trendline etwas modifiziert um auch Fehlerwerte mit einbeziehen zu können:
{="y = "&RUNDEN(INDEX(RGP(WENN(ISTFEHLER($H7:BB7);;$H7:BB7);$H$6:BB$6);1);3) &"x "&TEXT(INDEX(RGP(WENN(ISTFEHLER($H7:BB7);;$H7:BB7);$H$6:BB$6);2);"+ 0,0##; - 0,0##") }
Dadurch dürfte aber eig kein Fehler entstanden sein, oder?
Wenn ich mir aber die Gleichung der Trendlinie in einem Diagramm anzeigen lasse, zeigt Excel folgende Gleichung an: y = 0,6234x + 9,9119
Obwohl die gleichen x- und y-Werte verwendet werden. Wie kann es denn zu dieser krassen Abweichung kommen.
Anzeige
AW: Trend für x^2
23.09.2011 07:05:56
Harald
Hallo Florian,
das kann ich aus dem Stegreif so auch nicht sagen. Welche der beiden Formeln wäre denn richtig? Das findest Du leicht heraus, wenn Du für die X- und Y-Werte erst einmal eine Reihe von Wertepaaren nimmst, die aus einer bekannten Formel berechnet werden. Dann sollte die Regression auch diese Formel (zumindest näherungsweise) liefern.
Ansonsten: könntest Du mal eine Beispielmappe hochladen?
Gruß
Harald
Ich wüsste nicht, wie...
23.09.2011 07:01:36
Harald
außer Du behilfst Dir mit einem temporären tabellenbereich, in den Du alle echetn Werte (ohne Fehlerwerte) kopierts und dann die Regression berechnest.
Gruß
Harald
Anzeige
Besten Dank
23.09.2011 08:33:16
Florian
Hallo Harald,
meine Fehler habe ich gefunden. Die lineare Regression funktioniert nun wunderbar auch mit Fehlerwerte. Die quadratische leider nicht...
Vielen Dank für deine Hilfe du hast mir sehr weiter geholfen!
Grüße
Florian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige