Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Grafik Skala

Fehler in Grafik Skala
Georg
Liebe Excellenzen,
ich habe eine Grafik wo es in der Beschriftung der X-Achse (Anzahl) bei kleinen Werten zu Fehlern kommt. Z.B wird der Wert "1" doppelt angezeigt.
Userbild
Werden die Werte größer, dann passt alles.
Ich habe folgende Grundeinstellungen:
Register Muster: Linien automatisch
Register Skalierungen: alles angehakt und
Minimum 0
Maximum 3,5
Hautptintervall 0,5
Hilfsintervall 0,1
Rubrikenachse schneidet bei 0
Allerdings verändern sich diese ja je nach Höhe der Werte.
Was muss ich ändern?
LG Georg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nicht hilfreich
20.09.2011 11:03:51
Harald
Hallo Georg,
in Deinem Beispiel taucht 1 gar nicht auf, der rest sieht ganz brauchbar aus. Lade doch mal eine Beispieldatei hoch, in der man den fehler auch sieht.
Gruß
Harald
AW: Nicht hilfreich
20.09.2011 11:32:49
JBecker
Hallo Georg,
Du musst die y-Achse formatieren, von 0 auf 0,0.
Deine erste 1 ist eigentlich eine 0,5 und wird gerundet dargestellt.
Ciao Jörg
Y-Achse
20.09.2011 13:20:58
Harald
Hallo Jörg,
da hast Du klar besser aufgepasst als ich. Ich war auf den Text "X-Achse" fixiert. Natürlich meint er die Y-Achse, dann macht das alles Sinn.
Gruß
Harald
AW: Y-Achse
20.09.2011 14:37:15
Georg
Hallo,
ich glaube daran liegt es nicht. Bei mir kann es nur ganze Werte geben (Es sind Stückzahlen und in diesem Falle gibt es keine "Halben" :-)
Trotzdem habe ich die Formatierung probiert, leider ohne Ergebnis. Ggf. hab ich aber die Formatierung an falscher Stelle durchgeführt?
Natürlich meinte ich die Y-Achse - sorry für den Tippfehler.
Die Datei ist sehr umfangreich, ich hab mal den Entscheidenden Bereich versucht zu extrahieren:
https://www.herber.de/bbs/user/76691.xls
Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen.
Georg
Anzeige
AW: Y-Achse
21.09.2011 09:11:57
Beverly
Hi Georg,
Jörg hat schon recht - deine erste 1 ist eigentlich eine 0,5 und wird bei deiner Formatierung als Zahl ohne Kommastelle gerundet dargestellt.
Ob du "halbe" Zahlen in deiner Zahlenfolge hast oder nicht, spielt keine Rolle - Excel stellt bei einer automtischen Achsenskalierung standardmäßig eine bestimmte Anzahl von Teil- bzw. Hilfsstrichen ein, sodass bei sehr geringem Maximum dabei auch halbe Werte entstehen. Ändere das Format der Achsenbeschriftung entweder - wie von Jörg vorgeschlagen - auf Zahl mit 1 Kommastelle oder auf Standard, dann werden "halbe" Zahlen als Dezimalzahl und "ganze" Zahlen ohne Komma dargestellt. Wenn du nur ganze Zahlen darstellen willst, musst du (von Hand) eine feste Teilstrichskalierung angeben, was du ja aber nicht verwenden willst, da sich die Werte ändern können.


Anzeige
AW: Y-Achse
21.09.2011 12:07:48
Georg
Hallo Karin und Jörg,
entschuldigt bitte meine Begriffsstutzigkeit. Ich bekomme es nicht hin.
Es trifft alles zu was Ihr schreibt. Wenn ich den einen rechtsclick auf die Beschriftung mache und dann "Achse formatieren" wähle, dann Hauptintervall 1,0. Jetzt sieht es wunderbar aus, aber der Hauptinvervall bleibt dann immer bei 1, auch dann wenn die Werte höher werden. Das kann ich aber nicht gebrauchen weil dann die Werte nicht mehr lesbar sind.
Eine Einstellung mit 0,0 ist nicht möglich.
Was mach ich falsch?
lg Georg
AW: Y-Achse
21.09.2011 12:46:57
Beverly
Hi Georg,
nicht die Achsenskalierung ändern sondern die Zahlenformatierung der Achse auf Standard oder Zahl mit 1 Kommastelle.
https://www.herber.de/bbs/user/76713.xls


Anzeige
AW: Y-Achse
21.09.2011 18:13:57
Georg
Hallo Karin,
lieben Dank für Deine Bemühungen. Ja, so klappt es, aber schön sieht das nicht aus.
Ich hab mir jetzt mit einer VBA-Krücke beholfen. Leider ist es mir nicht gelungen die Parameter einzustellen ohne die Grafik zu aktivieren:

Sub GrafikSkalierung()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 231").Activate
If Application.WorksheetFunction.Max(Sheets("Grafik").Range("P100:P128")) 
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
lgg
AW: Y-Achse
21.09.2011 18:25:18
Beverly
Hi Georg,
ich habe den Code jetzt nicht getestet, aber versuche es mal so (ohne Select/Activate):

Sub GrafikSkalierung()
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 231").Chart
If Application.WorksheetFunction.Max(Sheets("Grafik").Range("P100:P128")) 



Anzeige
AW: Y-Achse
21.09.2011 18:43:43
Georg
Hallo Karin,
ja wunderbar.
So klappts
LG und nochmals Danke
Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige