Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsbalken

Fortschrittsbalken
Marcus
Hallo Excelperten,
ich habe zu diesem Thema bereits reichlich gefunden, allerdings kriege ich das überhaupt nicht auf den Schirm. Wenn mir also ein profi kurz ein paar Tipps geben kann, wäre ich unheimlich dankbar.
Zur Arbeitsmappe. Ca. 10 Tabellen aus denen Daten herauskopiert werden. Das dauert natürlich ein wenig. Nun hätte ich gerne die ganze "Blätterei" unterbunden und einen Fortschrittsbalken angezeigt bis zum Ende des Makros.
Am liebsten wäre es mir das in das bestehende Makro irgendwie einzubauen (am Anfang und am Ende?).
Wie kann ich dies am einfachsten lösen (bin kein Profi, ihr werdet es bemerkt haben...). Dankbar für jeden Hinweis !!
AW: Fortschrittsbalken
21.09.2011 13:11:52
selli
hallo marcus,
das "blättern" kannst du unterbinden indem du zu beginn deines makros
application.screenupdating=false
und zum ende
application.screenupdating=true
hinzufügst.
wie lange dauert es denn bis dein makro abgearbeitet ist.
ggf. reicht es doch, wenn du ein label mit einer meldung während der dauer einblendest.
so ein fortschrittsbalken wird in der regel in einer userform gestaltet. diese muss aber vom makro aus gestartet werden und in dessen schleife eingebunden sein.
schwierig das alles zu erklären.
ich verzichte immer auf soetwas, weil der aufwand und nutzen nicht immer in einem gesunden verhältnis zueinander stehen.
musst du wissen.
ich finde, ein label reicht meistens aus.
gruß selli
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken
21.09.2011 13:52:25
Marcus
Hi,
das Makro dauert in etwa 1 min. bis es durch ist. Es werden rund 16.000 Datensätze aus 10 Tabellen hin und hergemurkst.
Wie würdest Du denn ein "Label" einbinden ?
AW: Fortschrittsbalken
21.09.2011 14:01:38
selli
hallo marcus,
du erstellst in deiner tabelle aus der das makro gestartet wird ein bezeichnungsfeld aus der steuerelemente symbolleiste (konfigurieren nach eigenem geschmack).
noch vor application.screenupdating=false lässt du es einblenden
sheets("Tabelle1").Label1.Visible=True
und nach
application.screenupdating=true mit
sheets("Tabelle1").Label1.Visible=False blendest du es wieder aus.
("Tabelle1" musst du anpassen)
gruß
selli
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken
21.09.2011 14:28:42
Marcus
Sauber ! Das passt !
Danke Dir !!!
AW: Fortschrittsbalken
21.09.2011 13:12:39
Dirk
Hallo!
Fortschrittsbalken macht nur Sinn, wenn die Makroabarbeitung lange dauert. Wieviele Datensaetze werden denn kopiert bzw. wie lange dauert es?
Gruss
Dirk as Dubai
AW: Fortschrittsbalken
21.09.2011 14:16:16
Peter
Hallo Marcus,
dafür gibt es auch die StatusBar
Zu Beginn Deines Makros schreibst Du
Application.StausBar = "Das Makro läuft - bitte Warten."
und am Ende
Application.StatusBar = False
Gruß Peter
Sehr richtig! Das ist die einfachste u.zumeist ...
21.09.2011 14:27:12
Luc:-?
…auch sinnvollste Variante, Peter u.a.
Allerdings gibt's da nichts zu trinken, deshalb ist das auch nicht (grammatisch) weiblich! ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken
21.09.2011 14:32:20
Marcus
Moin Peter,
danke, habe ich versucht. Aber da passiert nüschte ?!
AW: Fortschrittsbalken
21.09.2011 14:56:21
Dirk
Hallo!
Statusbar:
Im excel Programmfenster ganz un ten Links in der Ecke.
Gruss
Dirk aus Dubai
Wie wär's, wenn du mal in die VBE-Hilfe ...
21.09.2011 23:44:46
Luc:-?
…schaust, Marcus,
da ist gerade das besonders gut erklärt.
Luc :-?
AW: Fortschrittsbalken
21.09.2011 22:10:36
ing.grohn
Hallo Marcus,
zeige doch zu beginn des Makros eine kleine Userform mit ShowModal=False (ungebunden)
Ist das Makro fertig, blende es wieder aus.
Ist wesentlich deutlicher sichtbar als eine Meldung in der Statusbar!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Fortschrittsbalken sind ...
21.09.2011 23:58:38
Uduuh
Hallo,
... i.d.R. vollkommen überflüssig/ schädlich, da deren Aktualisierung auch Zeit braucht.
Ohne deine Aufgabe zu kennen, behaupte ich, dass 16k Datensätze in max. 10 Sek zu verarbeiten sind. Je nach Datenstruktur/ Progrmmierung kann das in MilliSek ablaufen.
die ganze "Blätterei" lässt auf überflüssige Select/ Activate schließen, die die Verarbeitung unnötig verzögern.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Fortschrittsbalken sind ...
22.09.2011 07:36:14
Luschi
Hallo Uduuh,
sicher hast Du recht, aber die Devise ist doch: Schönheit ist alles - egal was sie kostet, ob Zeit oder Geld.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Zur "Schönheit" gehört dann aber auch die ...
23.09.2011 02:04:51
Luc:-?
…Eleganz und Effektivität des Pgms, ne woahr, Luschi ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Zur "Schönheit" gehört dann aber auch die ...
23.09.2011 11:40:25
Luschi
Hallo Luc,
sicher; Schönheit ist nicht ALLES - sollte aber sein. Wenn ich aber feststelle, das eine der 'schönsten Frauen', die mich kennenlernen 'WILL', nur schön aber absolut pleite ist (also nicht blond!), dann überleg ich mir das mit der Schönheit noch mal und küß vielleicht die Zweitschönste.
Schönen WE und Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Dito! ;-)) owT
24.09.2011 18:00:27
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige