Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe

Zeilenhöhe
Fritzi
Hallo,
wie kann ich die Zeilenhöhe genau auf 0,725 cm einstellen?
Herzlichen Dank
Fritzi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenhöhe
22.09.2011 13:22:33
Marc
Hi,
habe da mal 2 Makros im Netz gefunden:

Sub spaltenbreite()
Dim breite As Single, aktuell As Single, text As String, antwort As String
aktuell = (Selection.ColumnWidth + 0.71) / 5.1425
text = "aktuelle Spaltenbreite: " & Format(aktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) & "gewünschte  _
Spaltenbreite in cm:"
antwort = InputBox(text, "Spaltenbreite in cm festlegen", Format(aktuell, "###0.00"))
If antwort  "" Then
breite = CSng(antwort)
Selection.ColumnWidth = -0.71 + 5.1425 * breite
End If
End Sub

Sub zeilenhoehe()
Dim hoehe As Single, aktuell As Single, text As String, antwort As String
aktuell = Selection.RowHeight * 0.035
text = "aktuelle Zeilenhöhe: " & Format(aktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) & "gewünschte Zeilenhö _
he in cm:"
antwort = InputBox(text, "Zeilenhöhe in cm festlegen", Format(aktuell, "###0.00"))
If antwort  "" Then
hoehe = CSng(antwort)
Selection.RowHeight = hoehe / 0.035
End If
End Sub

Mir hilft das sehr. Musst einfach in der Zelle stehen, die Du formatieren möchtest, oder alle markieren.
Gruß
Marc
Anzeige
AW: Zeilenhöhe
22.09.2011 13:32:59
Fritzi
Herzlichen Dank Marc
Zeilenhöhe in cm?
23.09.2011 21:59:01
Jörg-HH
Hi Marc
woher weiß Excel denn, was cm sind?
Und was bewirken diese Zahlen da: .... + 0.71) / 5.1425 ?
Ich hab mal gelernt, daß die Zahlen, die man da in Breite und Höhe einstellen kann, keine Einheiten irgendeines Maßsystems sind, sondern Bruchteile bzw. Vielfache der mittleren Zeichenbreite der eingestellten Standardschriftart...
Grüße - Jörg
AW: Zeilenhöhe in cm?
24.09.2011 09:36:19
Hajo_Zi
Hallo ,
warum überhaupt Makro, unter Optionen kann man doch einstellen das man cm haben will?

Zeilenhöhe in cm auch in 2003?
24.09.2011 14:15:57
Jörg-HH
Hallo Hajo
gieps das auch schon in xl2003? Habs nie gebraucht und grad mal danach gesucht, aber nix gefunden...
Jörg
Anzeige
AW: Zeilenhöhe in cm auch in 2003?
24.09.2011 14:17:15
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
so weit mir bekannt gibt es dies in 2003 noch nicht.
Gruß Hajo
AW: Zeilenhöhe in cm?
24.09.2011 10:41:57
Reinhard
Hallo Jörg,
Word weiß das ja auch. K.A. was XL 2010 bei cm so anbietet.
Ja, die Spaltenbreite (n-Einheiten) sind abhängig von der "Breite" der Standschriftartzeichen, ich glaube von der Breite der Null, bin aber nicht ganz sicher.

Sub test()
Dim Spa
Rows(1).NumberFormat = "@"
For Spa = 1 To 255
Cells(1, Spa).ColumnWidth = Spa
Cells(1, Spa).Value = String(Spa, "0")
Next Spa
End Sub

Bei der Zeilenhöhe ist das nicht so.
-0.71 + 5.1425 * breite
wird wohl auf "Arial" o.ä. errechnen welchen Wert man eingeben muß für breite in cm um dies in etwa zu erreichen beim Ausdruck.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige